*** Fragen an die Experten *** – Dampfaustritt innen in der Maschine (Jura Impressa E65)

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #10980
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,
    melde mich hier zum ersten Mal, da ich jetzt ein Problem hab, auf das ich in den bisherigen Foreneinträgen keine Antwort finde. Ich hatte das Problem bei meiner E65 dass die Schlauchverbindung zum PAC nicht dicht war. hab dann jetzt einen Rat aus dem Forum beherzigt und mittlerweile 4 kleine Dichtungen angebracht. Und – schwupps – die Lösung hält dicht. Ich konnte auch wieder einen Latte und auch einen Cappu machen. Beim dritten Versuch baute sich aber – für mein Empfinden – überhaupt kein Druck in der Maschine auf. Es wurde keine Milch angesogen und somit gab´s auch keinen Cappuccino. Beim üblichen Ablassen des Druckes dampfte die ganze Maschine. Der Dampfdruck entlud sich also nicht über das Dampfrohr sondern irgendwo innen drin. Jetzt hab ich in einem eurer Beiträge gelesen, dass der Austausch des Keramikventils was bringen könnte. Käme das auch in meinem Fall in Frage?
    Ich hab die Maschine jetzt noch nicht wieder aufgemacht (hatte so langsam die Nase voll nach 4 x und war eigentlich froh, dass alles dicht war und ich wieder Milchschaum beziehen konnte).
    Würde mich freuen, einen heißen Tipp zu kriegen.
    Grüße Wawa

    #48782
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo !

    So pauschal ist da leider keine Antwort möglich…

    Es ist nämlich die Frage, wo der Dampf austritt…

    Es kann sein, dass das Dampfrohr noch immer nicht dicht ist, es kann sein, das ein Überdruck aufgebaut wurde und somit das Wasser / der Dampf an anderer Stelle austritt wie dort wo Du ihn erwartest…

    Mach die Maschine noch mal auf und schau Dir bitte an, wo der Dampf austritt, bevor Du ein neues Keramikventil bestellst.

    Gruß

    G.

    #48783
    Anonym
    Inaktiv

    hallo nochmal,
    so, ich hab jetzt nochmal mutig die Maschine aufgeschraubt und rumprobiert. Der Dampf kommt – so nehme ich an – unter der ‚Brühgruppe raus. Die Brühgruppe ist doch das große Teil in der Mitte???
    Heißt das evtl. dass ich mich mal mit der Wartung, Dichtungen tauschen usw. auseinandersetzen muss.
    Bin ja noch kein Jurafachmann, aber ich würd mich da schon rantrauen.
    Oder kann da evtl. noch was anderes nicht stimmen?

    Danke schon mal im Voraus und Grüße
    ML

    #48784
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo !

    Da dort nur der Dampf austritt und dein Kaffee normal produziert wird, vermute ich den Fehler eher im Keramikventil, im Zulauf zum Dampfrohr oder im Dampfrohr selber.

    Das Keramikventil ist das Ding, was oben auf der Heizpatrone sitzt und über den Hebel auf der Front betätigt wird.

    Ist der Weg des Dampfes verstopft, so fungiert das Drainageventil als Überdruckventil.

    Daher würde ich den Schlauch, der zum Damprohr geht abziehen und ihn, mit einer Zange haltent, beim Dampfbezug beobachten.

    Kommt dort schon nicht die richtige Menge Dampf raus, sitzt der Fehler zwischen Heizpatrone und Schlauch.

    Gruß

    G.

    #48792
    Anonym
    Inaktiv

    Danke, hab ich gemacht, Dampf kam aus dem Schlauch meiner Meinung nach etwas schwächer als sonst, aber ich kann mich ja täuschen, hab dann also den PAC mit dem Spezialreiniger versucht zu reinigen. Er hat die kompletten 250 ml durchgezogen, allerdings auch etwas langsam. (Ich muss allerdings dazusagen, dass ich verg. Woche den Kaffeeauslauf inkl. des PAC komplett auseinandergebaut und gründlich in Spülwasser gereinigt und durchgepustet hab, konnte mir daher nicht vorstellen, dass der PAC verstopft ist).
    Die zusätzlichen 250 ml klares Wasser zum nachträglichen Durchspülen hat er aber nicht mehr durchgezogen. War irgendwie etwas schwach auf der Brust. :-\Durch die Schläuche lieft auch kein Wasser. Beim anschließenden Druckablassen ging der ganze Dampf wieder unter der Brühgruppe raus.
    Also ich würd ja sofort ein neues Keramikventil einbauen, wenn´s daran liegt.
    Außerdem kommt beim Bezug von Dampf (was ja eigentlich mehr Wasser ist) ständig so´n feines schwarzes Krümelzeug mit raus. Dabei ist die Maschine doch entkalkt worden und außerdem war vor ein paar Tagen auch wieder die Reinigung fällig.
    Mich erschreckt nur immer, dass der Druck unter der Brühgruppe rauskommt, weil man als Laie ja denkt, der Fehler liegt dort…
    Und ich möchte doch so gerne endlich wieder ´nen lecker Milchschaum kriegen. Es hat doch früher funktioniert. :'(
    Grüße
    ML

    #48785
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo !

    Hast Du mal versucht das Keramikventil von der Heizung abzuschrauben und es Dir angesehen ?

    Gruß

    G.

    #48786
    Anonym
    Inaktiv

    Nee, hab ich noch nicht gemacht. Wie muss das denn aussehen wenn´s noch o.k. ist? Bzw. was kann denn da defekt sein, was ich als Laie auch erkennen kann?
    Grüße ML

    #48787
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo !

    Es könnte verschmutzt sein, da Du ja sagtest, es kommt ein schwarzes Krümmezeug raus (das Zeug kommt aus der Heizpatrone).

    Wenn sich das nun in dem Ventil verkelmmt, dann kommt der Dampf nicht dahin, wohin er soll und nimmt den Umweg über das Drainageventil unter der BG.

    Also einfach mal abschrauben und auf die beiden Dichtungen achten (eine ist eine Dichtung, der andere Ring ist eine Art Keil, welcher die Dichtung nach unten presst).

    Gruß

    G.

    #48793
    Anonym
    Inaktiv

    Juhuuuuu!!!
    hab das Keramikventil abgebaut, versucht aufzukriegen, weil ich nicht wusste, was ich jetzt damit machen soll. Hatte damit aber keinen Erfolg, so daß ich es einfach nur mal kräftig in alle Richtungen durchgepustet hab (verstopft oder dreckig sah es allerdings nicht aus) und hab anschließend die Maschine nochmal entkalkt.
    Beim anschließenden Test hat der PAC die Milch in einer Geschwindigkeit angesaugt, wie schon lange nicht mehr. Und der Dampf beim Druckablassen kam jetzt auch am Dampfrohr raus.
    Hatte noch keine zeit, einen lecker Cappuccino zu trinken, hoffe aber, dass das Ganze auch nachher noch klappt und dass ich das Problem jetzt erst mal gelöst hab.
    Danke auf jeden Fall jetzt schon mal für die Superhilfe. So hab ich das doch als handwerklich ungelernte Hausfrau gut schaffen können. :dance:
    Grüße
    ML

    #48788
    Anonym
    Inaktiv

    Na also, es klappt doch…

    Dann viel Spass mit dem hoffentlich leckeren Milchschaum…

    Gruß

    G.

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.