*** Fragen an die Experten *** – Jura S70 Bitte warten geht nicht weg

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #11171
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen habe folgendes Problem mit meiner Jura S70

    Nach dem einschalten erscheint im Display Bitte warten nach 1 Minute kommt dann Bitte spülen. Beim spülen kommt ein Geräusch (Klicken) die Maschine spült dann etwa 120 Ml. Dann erscheint Bitte Warten und geht auch nicht wie gewohnt wieder weg.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, was man machen kann oder woran das liegt.

    Gruß bomel

    #49805
    Anonym
    Inaktiv

    Hi bomel,
    das Klickgeräusch könnte von den Sperrklingen kommen, wenn die Brühgruppe fährt.
    Für das „bitte warten“ Problem schlage ich erstmal eine Entkalkung vor. Wenn das nicht hilft solltest Du Dich auf den Temperatursensor am Thermoblock stürzen.
    Was passiert, wenn Du nach dem spülen die Maschine aus- und nach 3 Sek. wieder anschaltest?

    Gruß Zaphod

    #49806
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Zaphod!

    Vielen Dank für deine Antwort. Also nach ein und ausschalten kommt Bitte Warten und geht auch nicht weg.
    Komme ich eigentlich in das Programm entkalken.

    Gruß bomel

    #49807
    Anonym
    Inaktiv

    …falls Du mit Filter arbeitest, mußt Du zuerst von Filter- auf Entkalkungsbetrieb umschalten.
    Danach kannst Du die Entkalkung im Menü von Hand starten.
    Gruß Zaphod

    #49808
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Zaphod!
    Die Entkalkung war ein Fehlschlag das Programm lief los wie es auch sollte aber das Wasser war leer
    Und die Maschine lief weiter.
    Entkalkung, Entkalkung usw.nach 40 Minuten brach ich ab.
    Hast Du oder jemand anderes ein Vorschlag was da kaputt ist, werde noch nach dem Temperatursensor schauen mal sehen ob es an dem liegt.

    #49809
    Anonym
    Inaktiv

    ups… gar nicht gut. Wenn der Tank leer ist, dann kann sich auch das Flowmeter nicht bewegen… und wenn das Flowmeter sich nicht bewegt, dann muß die Maschine den Entkalkungsvorgang abbrechen…. kann zwar noch 2-3Min. dauern, bis die Maschine das mitbekommt aber keine 40Min.
    An einen defekten Logikprint will ich eigentlich nicht denken, weil das eher selten vorkommt, aber danach sieht es aus.

    #49810
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Zaphod!

    Meinst du den Leistungsprint einen Logikprint kann ich nicht finden.

    Gruß bomel

    #49812
    Anonym
    Inaktiv

    ein Kaffeevollautomat hat immer eine Logik und eine Leistungselektronik. Der Logikprint ist bei der S70 hinter dem Display.
    Ich habe Dich aber vielleicht auch falsch verstanden.
    Wenn die Entkalkungsprozedur etwa 40Min. mit Entkalkungsmittel gedauert hat und dann erst Luft gepumpt wurde, dann wäre alles i.O.
    Das Ende der Entkalkung kann die Maschine nur registrieren, wenn Luft gepumpt wird…. besser, wenn das Flowmeter stehen bleibt. Wenn die letzten Wassertröpchen aus dem Tank gezogen werden, wird die Pumpe schon deutlich lauter, weil mehr Luft gepumpt wird, das Flowmeter bewegt sich aber noch, ist ja auch noch Flüssigkeit im Zulauf zum Flowmeter. Ab dem Moment kann es noch 1-2 Pumpdurchgänge dauern, bis die Maschine das Ende der Entkalkung anzeigt. Vorsichtige Zeitgenossen haben manchmal Angst um die Pumpe und kippen Flüssigkeit nach, dann denkt sich die Maschine aber nur: Ok, entkalk ich halt noch ein bisschen.
    Was mich jetzt interessieren würde: hattest Du den Eindruck, die Maschine hat eine Entkalkung gebraucht? Also hat der Entkalker ordentlich und lange sichtbar gewirkt? Dann solltest Du die Maschine noch mit einem Tank voll Wasser spülen und das „bitte warten“-Problem nochmal beobachten.

    Gruß Zaphod
    PS: bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob bei der S70 der Wasser und Kaffeesektor getrennt entkalkt wird. Falls ja, hoffe ich, daß Du den Kaffeesektor entkalkt hast

    #49811
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Zaphod!
    Das Wasser war schon nach 25Min. leer die Maschine machte dann weiter bis ich abgebrochen habe. Ja die Entkalkung war nötig und ich habe mit Wasser gespült halt im Entkalkungsprogramm.Nur so bekomme ich ja das Wasser durch. Das Bitte warten ist immer noch vorhanden. Wenn ich die Maschine neu einschalte also Stecker einstecken einschalten dann dauert es 1Min. spülen kommt und dann kommt eine halbe Große Tasse (Becher) Wasser heraus das ist doch auch nicht normal oder.Nochwas beim spülen also wenn das Wasser austritt hört man ein klacken und es läuft die halbe Tasse voll.
    Wo bekomme ich ein neues Logikprint bei coffeemakers finde ich es nicht.
    Gruß bomel

    #49813
    Anonym
    Inaktiv

    also, die Sache mit dem Logikprint ist nicht ganz so einfach. Falls er wirklich ausgetauscht werden muß, kann ich nur empfehlen, bei einem authorisierten Jura-Partner oder bei Jura selbst den Austausch zu veranlassen. Grund:
    Der Logikprint beinhaltet nicht nur Programm und Daten zur Steuerung sondern auch gerätespezifische Daten, wie Ser.Nr., bisherige Servicearbeiten, Anzahl der Bezüge…usw.
    Daher muß die Elektronik nach dem Einbau zuerst mit einem Diagnosegerät beschrieben werden, damit die Ser.Nr., Paramater für Heizung…. usw. passen.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Logik wirklich defekt ist….. wie gesagt, das kommt nicht so häufig vor.
    Vorsichtshalber habe ich mir jetzt mal die Bedienungsanleitung der S70 angeschaut. Wasser- und Kaffeesektor werden getrennt entkalkt. Ich weiß nicht, welchen Sektor Du entkalkt hast. Der Kaffeesektor wäre für die „bitte warten“-Geschichte wichtiger.
    Daß die Entkalkung nur 25 statt 35 Min. gedauert hat könnte auch auf einen Fremdkörper im Flowmeter hindeuten, selbiger würde ebenso die halbe Tasse Wasser beim spülen erklären.
    Das klacken beim spülen kann ich leider nicht zuordnen. Die Sperrklingen klicken vor dem Spülen, der Magnetschalter für das Drainageventil klackt unmittelbar nach dem spülen.

    Gruß Zaphod

    #49814
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Zaphod!
    Ich habe den Kaffeesektor entkalkt.

    Gruß bomel

    #49815
    Anonym
    Inaktiv

    HALLO

    Habe also alles probiert ich komme nichtmehr weiter. Temperatursensor, Thermoblock ,sind in Ordnung überprüft.
    Das Bitte Warten geht nicht weg hab jetzt festgestellt das wenn Bitte Warten ansteht bekommt der Thermoblock kein Strom mehr.
    Ich brauche echt Hilfe kann mir jemand weiterhelfen, oder hat jemand eine Gute Idee. Wäre sehr dankbar.

    Gruß bomel

    #49816
    Anonym
    Inaktiv

    wenn der Thermoblock keinen Strom bekommt, stellt sich die Frage, warum die Maschine überhaupt spült. Das Spülen erfolgt erst, wenn die Maschine aufgeheizt hat, davon bin ich stillschweigend ausgegangen. Durch das Spülen wird der Thermoblock etwas abgekühlt, wenn diese Temperaturdifferenz zu gering ist (z.B. wegen Verkalkung) bleibt die Logik auf „bitte warten“. Deshalb solltest Du vorsichtshalber den Thermoblock entkalken.
    Da jedoch das Entkalken und das aus- und einschalten (ohne Stecker ziehen) nichts gebracht hat und Du den Temperatursensor und Thermoblock bereits geprüft hast, bleibt fast nur noch der Logikprint.

    Übrigens: das Aufheizen erfolgt nicht kontinuierlich sondern in kurzen Intervallen. Es kommt also darauf an, wie lange Du gemessen hast, um sicher zu sein, daß der Thermoblock keinen Strom bekommt.

    Gruß Zaphod

    #49817
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,

    ich bin nicht der gleichen Meinung wie Zaphod wenn er schreibt:

    [quote]Durch das Spülen wird der Thermoblock etwas abgekühlt, wenn diese Temperaturdifferenz zu gering ist (z.B. wegen Verkalkung) bleibt die Logik auf „bitte warten“.[/quote]

    Das war mal einen geplante Intelligenz seitens Jura die aber nie so umgesetzt worden ist. „Bitte warten“ belibt im Display stehen, wenn der der Logikprint nach einer definierten Zeit einfach nicht den erwarteten Wert am Termofühler ermittelt.

    Da dein Thermoblock gar nicht aufheizt, solltest du den Fehler dort suchen. Einfachste Möglichkeit wäre eine defekte Efenlitze. Oder aber eine defekte Heizung bzw. ein defekter Leistungsprint. Messe doch mal (wenn du dazu ausgebildet bist!) ob nach dem Einschalten Spannung an der Heizung anliegt oder nicht. Wenn ja, ist die Heizung defekt, wenn nicht der Leistungsprint oder die Verbindung bis zur Heizung.

    Gruß,
    Ralf.

    #49818
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo!
    Das war ein Fehler von mir, falsch herübergebracht.
    Die Heizung hat nach dem Spülgang keine Spannung mehr, also wenn Bitte Warten ansteht hat die Heizung keine Spannung mehr. Die Heizung ist also in Ordnung sie bringt heißes Wasser beim Spülen.

    Gruß bomel

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.