*** Fragen an die Experten *** – CVA645/2 macht mucken!

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #11318
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,

    nachdem ich mich im Forum frisch angemeldet habe, habe ich auch gleich ein schwieriges Problem.

    Ach ja, weil das wohl so üblich ist, zunächst mal, ich bin der Alex und echter Kaffeliebhaber!

    Von Miele bin ich im Grunde echt begeistert, die Gerätequalität, und die daraus resultierende Lebensdauer ist sehr hoch.

    Auch mit dem Kundendienst bin ich eigendlich sehr zufrieden. Jede Maschine war bis jetzt ein mal kaputt, die Waschmaschine, der Geschirrspüler, der Herd, aber alle in der Garantiezeit. Elektrolux und andere sind ja politisch nicht korrekt (wie Benq und vielleicht auch bald Nokia) und werden von mir nicht mehr gekauft.
    Nun hat leider meine CVA645/2 BJ 2004 erwischt. Nach ca. 8000 Tassen wurde die Pumpe immer lauter, und im Display erschien immer wieder mal die Meldung „Schlauch umstecken/entlüften“ (ich betreibe die Maschine über einen Festwasseranschluß).
    Bei der Durchsicht ist mir dann auch noch der Eingangsstutzen an der Pumpe abgebrochen.

    So habe ich nach mehreren Telefonaten/Mails und Telefongesprächen mit dem Werk in Gütersloh und dem Kundenzentrum in München einige Teile bestellt:
    Pumpe mit Druckbegrenzer, Zuleitung zur Pumpe, Anschlußstutzen dazu, und den Stutzen, die dem sich beim Brühen die Bruheinheit darüberstülpt.
    Das macht mal so 400 Euro. Dafür waren die Teile auch am naächten Tag da!

    (Kleine nachträgliche Änderung: die Pumpe ULKAS EX5, die wie in allen Miele und Saeco Maschinen verbaut ist kostet im Zubehör 21,95 Euro bei Miele habe ich dafür 80 Euro +MwSt bezahlt, da werde ich nochmal nachhakten!)

    Bei der Wiederinbetriebnahme kam aber wieder „Schlauch umstecken/entlüften“ !

    Beim Entlüften über die Heißwasserdüse strömt astrein blasenfreies Wasser aus. Es befindet sich defintiv keine Luft mehr in den Zuleitungen.

    Trotzdem kommt immer wieder „Schlauch umstecken/entlüften“ !

    Das einzige was ich alternativ tun konnte war, das Entkalkungsprogram zu starten, was sich als großer Fehler herausstellte.

    Denn nach Anlauf des Entkalkunsprogrames kam die Meldung „Schlauch umstecken“!
    Und jedes mal wenn man die Tür öffnet, ausschaltet oder was immer man tut, startet das Entkalkungsprogramm wieder neu, und läßt sich eigendlich nicht mehr stoppen.

    Ausschalten – großeTasse- + Espresso- + Teewassertasse gedrückt halten + Einschalten bringt einem ins versteckte Diagnosemenü. (Habe ich einem Miele-Servicetechniker nach längerem Telefonat aus der Nase gezogen, aber leider schlagen alle Servicler beim Thema CVA die Hände überm Kopf zusammen und glänzen nicht gerade mit Fachwissen. Ich habe in dann gefragt, ob die Leute von Saeco sich besser mit der Maschine auskennen, nachdem was ich da so an Teilen im Inneren gefunden habe! ;D)

    Da konnte ich durch zurücksetzen der Wassermenge nach dem Entkalken auf „0“ das Programm endlich stoppen.

    Allerdings bleibt beim Einschalten: „Schlauch umstecken/entlüften“

    Jetzt bin ich daraufgekommen, daß die Maschine beim Entlüften ein Signal vom Durchflußmengen-zähler haben möchte. Das hat er von mir mauell bekommen. Daraufhin geht die Maschine in „Produkt wählen“. Nach Betätigung einer Kaffeetasse allerdings leider wieder: „Schlauch umstecken/entlüften“, da dann doch kein Wasser in die Brüheinheit läuft!.

    Vielleicht habe ich bein Verschlauchen doch einen Fehler gemacht?!

    Ich habe keine Erklärung mehr für das Problem. Die meisten Bauteile (Magnetventile habe ich alle herausen gehabt und einzeln geprüft!)

    [b]Hat jemand für die Maschine einen Schlauchplan?[/b], ich würde gerne mal alle Leitungen verfolgen!

    Hier sind echte Experten gefragt!

    Bitte um Hilfe!

    Danke

    Alex

    Übrigens ist mit beim Montieren aufgefallen, daß Miele einen Abwasseranschluß wohl geplant, aber dann doch weggelassen hat! Eigentlich sehr Schade!!

    #50137
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Alex,

    [quote]Jetzt bin ich daraufgekommen, daß die Maschine beim Entlüften ein Signal vom Durchflußmengen-zähler haben möchte. Das hat er von mir mauell bekommen.[/quote]

    Wie hast du das denn gemacht? Hast du den Flowmeter mal ersetzt?

    Gruß,
    Ralf.

    #50138
    Anonym
    Inaktiv

    @Ralph,

    ich habe ihn wasserseitig überbrückt, und beim Druck auf die Heißwassertaste (Entlüften) in akrobatischer Verrenkung in den Durchflußmengen hineingepustet :laugh:.

    Nun habe ich das Teil noch zerlegt. Es waren einige Sandkörnchen darin, zusätzlich hatte sich die Chromschicht von den Magneten gelößt, diese hing aber noch so halb an den Magneten, vielleicht hat das zuverlässige Impulse verhindert! Werde den Durchflußmengenmesser wohl auf Dauer austauschen.

    @Alle,

    Habe in meiner Verzweiflung alle Schläuche nochmal „rausgerissen“ und sinnvoll wieder neu verlegt, vielleicht hatte ich doch beim Pumpen/Schläuche-Tausch einen Fehler gemacht?! -> Die Maschine läuft wieder einwandfrei und dank neuer Pumpe viel leiser. Die Wassermenge/Temperatur ist viel gleichmäßiger und der Kaffe hat eine schöne Crema, und schmeckt bessder denn je. (liegt vielleicht daran, daß mich die Maschine 2 Tage und die Nacht dazwischen beschäftigt hat. Dafür kann ich mich jetzt aber für einen CVA-Experten halten (im Gegensatz zu den Mieleleuten!)

    Jetzt werde ich mal mit Miele reden, warum sie für „Original Miele-Teile“, die der eigentliche Hersteller Saeco bei Ulka fertigen läßt 5x so viel verlangt wie der Forumshausherr?!

    Da mich die [b]Verschlauchung (CVA645 , CVA620 sinngemäß) [/b] einiges an Kopfzerbrechen bereitet hat, für ähnliche Fälle hier niedergeschrieben:

    1. Strang [b]Festwasser[/b]/Silikonschlauch: Magnetventil Festwasseranschluß – Steckkupplung Festwasseranschluß

    2. Strang [b]Tank[/b]/Silikonschlauch: eingebauter Wassertank – fliegender Wasserfilter – Steckkupplung Behälter

    3. Strang [b]Zuwasserauswahl[/b]/Panzerschlauch metallummantelt: Steckverbindung Auswahl-Tank/Leitung(hinter der Tür) – Pumpe Eingang

    4. Strang [b]Kaffe und Tee[/b]/Teflonschlauch 2mm: Pumpe Ausgang(Ausgleich-Überdruckventil) – Magnetventil Dampf Eingang – Durchflußmengenmesser – Boiler – Auslauf Brüheinheit – Magnetventil Teewasser (in der Tür) – Auslauf Teewasser

    5. Strang [b]Dampf[/b]/Teflonschlauch 2mm: Magnetventil Dampf Ausgang/Überdruckventil – Durchlauferhitzer Dampf – Dampfhahn (in der Tür) – Dampfdüse

    6. Strang [b]Überdruck [/b] Silikonschlauch: Magnetventil Dampf Ausgang/Überdruckventil – T-Stück – Pumpe Ausgang(Ausgleich-Überdruckventil) – Überlauf Richtung Brüheinheit

    Nach 4 Tagen ohne Kaffee schmeckts heute wieder besonders gut (um 400 Euro ärmer/um einiges an Erfahrung reicher)

    Alex

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.