Hallo Kaffeefreunde,
erstmal Glückwunsch zu diesem tollen Forum (bin neu hier).
Traue mich kaum, meine Anfrage hier einzustellen, weil ich eine „Billigmaschine“ betreibe, eine Clatronic Espuccino.
Zu meinem Problem: Nach absolut zufriedenen 15 Monaten mit tollem Kaffee änderten sich die Geräusche aus dem Kegelmahlwerk und der Kaffee wurde immer dünner, woraufhin ich die Maschine zur Überholung einschickte.
Zurück kam sie mit angeblich überholter Brühgruppe und neuem Kegelmahlwerk, die Geräusche waren auch wieder normal, aber der Kaffee immer noch viel zu dünn und im Auswurfbehälter nicht wie früher „Tresterpads“ sondern ein feuchtdampfendes Häufchen sehr grob gemahlener Bohnen… Dann habe ich die Maschine umgehend wieder eingeschickt und mit dem Servicetechniker gesprochen. Diesmal wurde angeblich erneut das Kegelmahlwerk getauscht und die Platine/Steuereinheit dazu.
Ergebnis nach Rückkehr der Maschine: Wie gehabt, Kaffee dünn wie Wasser, kein Tresterpad sondern Matsch im Auswurfbehälter.
Heute habe ich nochmal mit dem Techniker telefoniert und er sagt, man könne da nichts machen, weil angeblich der Mindestabstand der Kegel im Mahlwerk vom Hersteller heraufgesetzt worden ist, um Ausfälle durch zu fein gemahlenen Kaffee und entsprechende Verstopfungen in der Maschine zu vermeiden.
Habe nun vorsichtig erstmalig alles selbst zerlegt, das Mahlwerk und alle Teile und Schächte porentief gereinigt,
, den kleinstmöglichen Abstand eingestellt und im Programm die größtmögliche Kaffeemenge gewählt, aber selbst wenn man auf „2 Tassen“ geht und nach 40 ml abbricht ist der Kaffee immer noch dünn und durchsichtig, das Problem bleibt also.
Was ich nicht zu beurteilen weiß: Woran erkenne ich beim Anblick der Mahlwerk-Komponenten, ob hier ein kritischer Verschleiß vorliegt (vielleicht wurden die Komponenten ja gar nicht gewechselt) und wie klein muß der Abstand sein?
Gibt es vielleicht andere mögliche Ursachen? Ich wäre auch bereit, auf eigene Kosten neue Komponenten einzusetzen, kenne aber keine Bezugsquelle… oder passen hier auch Markenteile, z.B. von Jura ?
1000 Dank vorab für jeden gutgemeinten Ratschlag – nur bitte nicht „Maschine wegwerfen“, OK?!
Viele Grüße, Achim (Creeeter)