*** Fragen an die Experten *** – Dampfproblem Jura S9

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #12252
    Anonym
    Inaktiv

    Wenn eine Jura älter als drei Jahre ist muß wohl alle paar Wochen was dran sein :no:

    Also, jetzt ist folgendes: Milchaufschäumen geht nicht mehr richtig

    Es dauert sehr lange, bis die Milch durch den Schlauch angesaugt wird. Dann klappt es so eine Sekunde, Milchschaum zu erzeugen, dann nur noch Gesabber ;D Wenn man Dampf neu drückt, passiert das selbe. Es könnte also zu wenig Dampfdruck sein, oder?

    Wie kriege ich das wieder hin, damit ich mich endlich den anderen Problemen (schwer gängige Brühgruppe, Störung 8 ) widmen kann?

    Danke & Gruß

    Eike

    #51781
    Anonym
    Inaktiv

    So, ich mal etwas gegoogelt und am Ende festgestellt, daß im Wasserbehälter etwas Granulat ist. Dieses könnte wohl den Dampferzeuger verstopfen. Gibt es einen Plan, wo das Teil ist und wie man es zerlegt?

    Der Dampf kommt immer noch, aber so in Wellen, also wohl zu wenig Dampf um Milch aufzuschäumen und halt‘ nicht gleichmäßig genug.

    Gruß Eike

    #51782
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,
    beim Cappuccinatore gibt es je nach Ausführung eine winzige Bohrung zur Luftansaugung, die logischerweise gern mal verstopft. :oDen gesamten Cappuccinatore sollte man regelmäßig gründlich reinigen.
    Die Dampfheizung kann nicht zerlegt werden, man tauscht sie bei Defekt des Heizelements aus.

    Möglicherweise könnte auch die Dampfheizung verkalkt sein. Auch bei Benutzung von Kalkfilterpatronen sollte man gelegentlich das System entkalken.

    Gruß
    kaffeetroniker

    #51783
    Anonym
    Inaktiv

    Die Filterpatrone verliert ein paar Kügelchen… Habe inzwischen zweimal entkalkt und seit dem läuft der Dampf wieder problemlos. Also wieder genug Zeit, sich den anderen Problemen der Jura zu widmen >:( Werde heute nochmal die Brühgruppe wechseln, da diese so schwergängig läuft.

    Gruß Eike

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.