- Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 15 Jahren, 10 Monaten von
Anonym aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
18. Februar 2010 um 22:09 Uhr #13998
Anonym
InaktivHallo,
ich habe folgende Frage/Problem.Ich nutze eine S70 (ca. 16.500 Bezüge inzwischen).
Der Kaffee wird immer wässriger, zumindest kommt es mir so vor, die Espressi schmecken noch ganz normal.
Wenn ich den Kaffee vergleiche mit dem Kaffee unserer C5 im Büro, ist er in der Tat dünner und lascher, obschon schon fast maximale Pulvermenge eingestellt ist.Ich habe auch schon die Tabs geprüft, manchmal sind sie noch fest, inzwischen aber meist immer in zwei oder drei stückchen zerafllen udn sie sind – auch bei doppelbezug – maximal 1,5 bis 2cm hoch.
Habe schon das Pulverfach rausgenommen und geschaut wieviel Kaffee bei einem Doppelbezug in den Brühschacht fällt, aber ganz voll bis zum Rand wird der nicht.1. Erhöhte sich denn in der Tat die Pulvermenge und verändern sich die Tabs wenn man die Mahlsteine austauscht? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun oder?
2. Also wenn ich die Mahlsteine meiner S70 auswechseln will, wo oder wie kann ich denn erfahren, welche Version ich da brauche? Version 1 oder Version 3?
3. Gibt es noch eine Lösung die ich vielleicht übersehen habe?Danke für eure Hilfe
19. Februar 2010 um 9:48 Uhr #55186Anonym
InaktivHallo,
[quote]Ich habe auch schon die Tabs geprüft, manchmal sind sie noch fest, inzwischen aber meist immer in zwei oder drei stückchen zerafllen udn sie sind – auch bei doppelbezug – maximal 1,5 bis 2cm hoch.[/quote]
Der Tab sollte gute 3cm hoch sein.
[quote]1. Erhöhte sich denn in der Tat die Pulvermenge und verändern sich die Tabs wenn man die Mahlsteine austauscht? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun oder?[/quote]
Die Pulvermenge verändert sich beim Wechsel der Mahlsteine und die Zusammensetzung (grobe/feine Mahlstücke) ebenfalls. Die Jura Elektronik ist nicht in der Lage die Mahlmenge zu messen wie das z.b. Saeco Geräte machen.
[quote]2. Also wenn ich die Mahlsteine meiner S70 auswechseln will, wo oder wie kann ich denn erfahren, welche Version ich da brauche? Version 1 oder Version 3?[/quote]
Beide Varianten passen technisch. Die Version 3 hat einen höhren Durchsatz, d,h, in der gleichen Zeit wird mehr Kaffee gemahlen.
[quote]3. Gibt es noch eine Lösung die ich vielleicht übersehen habe?[/quote]
Ausser ein Tausch der kompletten Mahleinheit – nein.
Gruß,
Ralf.19. Februar 2010 um 10:38 Uhr #55187Anonym
InaktivHallo,
will auch mal meinen Senf dazugeben.
Tausche bitte auf jeden Fall die komplette Mahleinheit aus, nach 16500 Bezügen dürften nicht nur die Mahlsteine, sondern auch der Motor (Kohlen) am Ende sein.
Habe mal aus Spaß meinen Motor zerlegt (Johnson), innenliegende Kohle total abgenutzt,
vom Getriebe 1/4 der Kugeln blank poliert der Rest matt.Gruß
Michael
19. Februar 2010 um 12:13 Uhr #55188Anonym
InaktivDanke schon mal für die beiden hilfreichen Antworten…
daraus ergeben sich nochmals für mich Fragen:1. Wenn ich die komplette Mahleinheit austausche, dann kostet die zwar sowas um die 80 Euro aber ich habe den Ärger nicht mit dem Justieren der Mahlsteine etc. p.p. Habe ich das richtig so verstanden?
2. Ich habe mir mal die Anleitung angesehen zum Auswecheln der Mahlsteine… Ist vielleicht eine blöder Frage, tut mir leid dann, aber aus der Anleitung geht nicht genau hervor, was ich eigentlich Öffnen/Ausbauen muß um daran zu kommen, oder kann ich die Mahlsteine UND/ODER die kompplette Mahleinheit, einfach von oben austauschen? Deckel ab, Mahlstärkenknopf abziehen udn dann die 3 Kreuzschrauben lösen udn ich bin „dran“? Oder muß ich da irgendwas am Gehäuse öffnen?
Ich habe schon die Proficappu Düse nachgerüstet, also aufschrauben etc. kein Problem, aber mir ist es nicht so klar ob ich das machen muß.
3. Der Motor hört sich eigentlich wirklich ganz gut an, also daran kann ich absolut null Veränderung feststellen über die letzten Jahre.
Danke nochmals für weitere Erfahrungen und Tips
PS: Wieso schneckt der Espresso eigentlich „unverändert “ aber die KLaffees werden immer laugiger? Das leuchtet mir nicht ein. Gibts dafür ne Erklärung?
19. Februar 2010 um 12:30 Uhr #55189Anonym
Inaktiv[quote]1. Wenn ich die komplette Mahleinheit austausche, dann kostet die zwar sowas um die 80 Euro aber ich habe den Ärger nicht mit dem Justieren der Mahlsteine etc. p.p. Habe ich das richtig so verstanden?[/quote]
Richtig.
[code]2. Ich habe mir mal die Anleitung angesehen zum Auswecheln der Mahlsteine… Ist vielleicht eine blöder Frage, tut mir leid dann, aber aus der Anleitung geht nicht genau hervor, was ich eigentlich Öffnen/Ausbauen muß um daran zu kommen, oder kann ich die Mahlsteine UND/ODER die kompplette Mahleinheit, einfach von oben austauschen? Deckel ab, Mahlstärkenknopf abziehen udn dann die 3 Kreuzschrauben lösen udn ich bin „dran“? Oder muß ich da irgendwas am Gehäuse öffnen?[/code]
Es gibt separate Anleitungen zum Zerlegen des Gerätes.
PS: Wieso schneckt der Espresso eigentlich „unverändert “ aber die KLaffees werden immer laugiger? Das leuchtet mir nicht ein. Gibts dafür ne Erklärung?
Womit vergleichen Sie den Espresso Geschmack? Auch dieser wird danach wesentlich kräftiger sein…
MfG
Bolleininger19. Februar 2010 um 12:58 Uhr #55193Anonym
InaktivHallo Herr Bolleininger,
danke für die schnellen Antworten 🙂
Ja ich weiß, daß es die seperaten Anleitungen gibt, mir ist eben nur nicht klar MUSS ich die maschine ganz öffnen/zerlegen (als Vorarbeit) oder eben nicht – das geht nicht aus der Anleitung heraus (oder ich finde es nicht).
Wäre gegebenenfalls ein Verbesserungsvorschlag, daß man auf der 1.Seite der Anleitungen vielleicht schreibtAusgangssituation: Gerät ist geöffnet/zerlegt gemäß Anleitung…
oder so ähnlich.
Hin oder her, ich weiß immer noch nicht ob ich für den Tausch der kompletten Mahleinheit die Maschine komplett öffnen muß oder nicht 😉
Noch eine Frage bevor ich das Teil dann bestelle… das Wechseln der kompletten Mahleinheit erscheint mir einfacher, oder sehe ich das falsch?
Ich habe nur eine Anleitung bisher gefunden zum Austausch der Mahlsteine, aber keine zum Tausch der gesamten Mahleinheit. So wie die Mahleinheit auf den den Bildern aussieht, wirkt es fast nach „Plug ’n‘ Play“.
Beste Grüße und Danke
19. Februar 2010 um 18:48 Uhr #55190Anonym
Inaktivtja, schade. Dachte meine Fragen kann noch jemand beantworten, weil ich das Teil dann ja eigentlich gerne bestellt hätte…
Hm,
also nochmals, um die komplette Mahleinheit auszutauschen…
– muß ich die Maschine dafür komplett zerlegen oder mache ich das direkt von oben?
– die Beschreibungen die es hier gibt erklären nur den Austasch der Mahlsteine. Wo finde ich denn Infos wie man die Mahleinheit austauscht?
– Ist es einfacher die komplette Mahleinheit auszutauschen als nur die Mahlsteine?Danke euch
19. Februar 2010 um 23:50 Uhr #55965Anonym
InaktivHallo,
auf http://www.komtra.de unter Service Anleitungen findest Du vermutlich mal deine Infos. Hier der direkte Link zum Aus- und Einbau des Mahlwerks
Gruß
Michael
20. Februar 2010 um 18:22 Uhr #55968Anonym
InaktivHallo,
JA, Du musst den Gehäusedeckel abnehmen, kannst dann aber das Mahlwerk komplett und ohne Probleme nach oben herausnehmen. Die Kabel daran sind auch lang genug.Viel Erfolg
Sascha27. Februar 2010 um 14:05 Uhr #55969Anonym
InaktivDake für Eure Hilfe.
Habe jetzt die komplette Mahleinheit ausgetauscht und
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAnun schmeckt der Kaffee wieder wie er schmecken sollte. Das war des Rätsels Lösung.
Danke
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
