Mahleinheit – Mahlwerk gewechselt u. duenner Tab

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #14613
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen,

    Habe letztes Wochenende mein Mahlwerk erneuert (Version 3) bei meiner Jura S9 One Touch, und gleichzeitig die Brühgruppe heraus genommen u. mit Bürste von aussen gereinigt (nicht zerlegt).Mahlwerk wieder zusammen gesetzt wie in der Anleitung ( 17 Klicks ) u. habe seitdem das Problem das der Tab nur noch höchstens 1cm dick ist (leicht wässrig aber fest u. nicht zu fein), das Mahlwerk aber bei einem Doppelbezug ca.8 sek. läuft und es mit „Anfüttern die ersten male“ (hab ich im Forum schon gelesen) auch nicht klappt!
    Das einzige das mir aufgefallen ist, das der Anschlag im Gehäusedeckel für`s Mahlwerk genau so jetzt eingestellt ist mit den 17Klicks das ich nur noch oben am Rad grober drehen kann (für die Röstung), aber nicht mehr feiner (falls das hilft zur Fehlersuche).
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, denn mir fällt nix mehr ein dazu !

    Viele Grüße

    Ralf K.

    #57005
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Ralf,

    die 17 Klicks sind ein grober Richtwert, der nicht bei allen MAhleinheiten passt.

    Vermutlich ist deine Mahleinheit zu fein justiert.Am besten mal 2-3 Klicks aufdrehen. und das REsultat begutachten. Beim Mahlsteine tauschen ist leider immer etwas Feintuning nötig.

    Gruß, Ralf

    #57006
    Anonym
    Inaktiv

    Danke für die schnelle Antwort,

    werde am Wochenende die Maschine nochmals zerlegen u. mich wieder melden sobald ich ein Ergebnis hab ob`s funzt!

    Gruß

    Ralf K.

    #57007
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Ralf,

    sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich hab es probiert mit 3 Klicks aufdrehen (Raste 14) und der Tab is halb so stark geworden wie normal eigentlich er sein sollte. Also gut ich wieder verstellt und nochmals 2 Klicks dazu gegeben (jetzt Raste 12) aber der Tab is nicht dicker geworden! Gut ich wieder zerlegt und Maschine eingestellt auf Raste 15. Tab immer noch zu Dünn (ca.1cm) und Kaffee schmeckt auch wie Blümchen! Weiß leider jetzt nicht mehr weiter wie das noch Funktionieren soll. Fällt noch jemanden noch was dazu ein?
    Für ein feedback wär ich sehr dankbar!

    Gruß

    Ralf K.

    #57008
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo allerseits,
    habe heute genau das gleiche Problem. Brühgruppe gereinigt und neue Lippendichtringe eingesetzt. Neuen Mahlkegel/Ring V3 eingebaut auch Raste 17 und meine Tabs sind ebenfals nur knapp 1cm und zerfallen. Das Pulver ist rel. fein aber nicht zu fein meines erachtens. Beim Esspresso fiel mir auf, dass ca. 1/4 des Tabs fast trocken ist, als wenn gar kein Wasser durchgegangen wäre.

    Verglichen mit meiner alten Mahleinheit (9Jahre alt) wirkt der Kaffee eher schwächer als stärker.
    Werde jetzt auch mal den mahlgrad verstellen. Hat es bei dir was gebracht, bist du irgendwie weitergekommen?

    Gruß Frank

    #57009
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Frank,

    habe immer noch das gleiche Problem. Bin immer noch beim „feinjustieren“ des Mahlwerkes aber immer noch kein befriedigendes Ergebnis bis jetzt bekommen. Kaffee schmeckt immer noch wie Aufwaschwasser und Tab ist immer noch nicht dicker geworden!(zerfällt sogar im Auffangbehälter).
    Und vom Kaffeepulver her würde ich sagen der ist meines Erachtens immer noch zu grob gemahlen,obwohl ich auch schon wieder die Raste 17 benutzt hatte in der zwischenzeit!

    Ich denke fast es liegt an der Mahleinheit der Version 3, denn wie beschrieben hat diese einen höheren Durchsatz (gemahlene Menge Kaffee pro Zeit), und deswegen wird evtl.das Pulver so grob.
    Denn je weniger „Klicks“ ich auch mit meiner Mahleinheit vornehme, umso bitterer wird der Kaffee, aber der Tab wird immer noch nicht dicker!
    Habe meine alte Mahleinheit vorsichtshalber mal aufgehoben, und mir ist aufgefallen, das diese eigentlich vergleichbar ist mit der Version 1 .
    Könnte mir vorstellen das es daran liegt, aber wenns mir zu blöd wird werde ich mir die Version 1 bestellen u. den ganzen „Scheiß“ von vorn nochmals beginnen und mal sehen was dabei raus kommt.
    Ich hoffe ich habe Dir ein wenig helfen können (wenn auch nicht sehr viel)

    Liebe Grüße

    Ralf K.

    #57010
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Ralf,
    ich glaube mittlerweile auch, dass es an der Mahleinheit V3 liegt und ich mit einem V1 besser gefahren währe. Habe ebenfalls das alte aufbewahrt und werde demnächst versuchen es mit einem Ölstein abzuziehen, vielleicht kriege ich es wieder einigermaßen hin.
    Wie sieht eigentl. dein Mahlring aus? Meiner hat anstatt der Grobverzahnung so eingeschliffene Mulden (wie eine halbe Bohrung) ist das bei dir auch so? Auf den Fotos („wie funktioniert eigentlich…)“ sehen die V3 Ringe jedenfalls anders aus.

    Habe außerdem mal eine mail an Coffeemakers geschrieben, dass ich absolut nicht zufrieden bin… mal sehen was rauskommt.

    Halt die Ohren steif
    Gruß Frank

    #57011
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Frank,

    also mein Mahlwerk (das alte) sieht der kleine Kegel in der Mitte so aus wie die Abbildung im Shop von der Version3, und der große Kegel ist auf jeden Fall feiner geschliffen wie die Version 3 die wir jetzt verbaut haben!
    Bin mal gespannt was der Shop bei deiner Rekl. dazu sagt.
    Mach dir aber nicht viel Hoffnung das du was anderes bekommst!

    Sag mir bitte bescheid wenn du näheres weist!

    Gruß

    Ralf K.

    P.S: Wollte Bild mit Anhängen, funzt aber auch nicht bei mir (bin zu blöd dafür )

    #57012
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem.
    Der Kaffe war vor dem Mahlsteinwechsel sehr wässrig.
    Er schmeckt nach dem Wechsel auf V3 schon besser, aber noch nicht so richtig perfekt. Die Trestertabs sind ebenfalls nicht fest und etwas zu dünn.

    Habt ihr eure Steine reklamiert?

    Grüße FLo

    #57013
    Anonym
    Inaktiv

    Habe diese Antwort von CM bekommen auf meinen Hinweis, dass der Mahlring nicht V3 entspricht und die Teile evtl. nicht zusammen passen.
    Gruß Frank

    [i]Sie haben von uns ein Mahlring V10 bekommen. V3 gibt es nicht mehr und V10 ist die hochwertige Version. Das Mahlwerk passt auf alle Fälle zusammen. Vielleicht versuchen Sie es nochmal mit der Einstellung. Falls es nicht klappt melden Sie sich bitte nochmal. [/i]

    #57014
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Frank,

    V10 hin V10 her, mit der Feineinstellung kannst es ja mal probieren, ich sag dir gleich das der Tab nicht dicker wird aber der Kaffee immer bitterer schmeckt je weniger Klicks du machst!

    Aber bin mal gespannt.

    Hab meine Maschine nur so zusammengebaut, daß ich innerhalb von 2min. an den ganzen „Salat“ immer ran komm ( im klartext 2 Schrauben drin lassen Rest in ne Tüte ).

    Mit reklamieren bzw. zurückschicken hatte ich auch letztens durch, weil ich ein Teil bestellt hatte das nicht paßte. Hab ich zurückgeschickt-auf eigene Kosten- und dann 4 Wo. und 3 Anrufe später dann erst wieder mein Geld überwiesen worden ! Klasse !

    Grüße

    Ralf K.

    #57015
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Frank,

    wollte mich mal erkundigen ob Du schon näheres weist mit Deinem Mahlwerk V10 oder hast es evtl.geschafft die Maschine so einzustellen das es paßt für Deinen Geschmack?
    Habe bei mir von der Einstellung nix mehr verändert seitdem, Tab ist etwas dicker geworden, aber Kaffee ist nicht mehr vergleichbar mit früher (schmeckt immer noch etwas bitterer,da immer noch zu grob das Pulver) !

    Grüße
    Ralf K.

    #57016
    Anonym
    Inaktiv

    HI,

    also bei mir ist es behoben.
    Mein Pulver war zu fein!
    Habe es jetzt etwas gröber justiert und siehe da, der Trester ist satte 3cm dick und der Kaffee schmeckt wieder richtig vollmundig und lecker.

    Grüße Flo

    #57017
    Anonym
    Inaktiv

    Mist…ich habe genau das gleiche Problem hier…
    Leider kann bei mir der Mahlgrad keine Besserung bringen, da ich schon immer auf der gröbsten Stufe gefahren bin…
    🙁
    Ich habe auf Empfehlung das Mahlwerk gewechselt, weil ich immer wieder Störungen habe wegen der Wassermenge. Also ich wähle die großte Tasse und es läuft nur ein Fingerhut in die Tasse bis halbvoll und dann stoppt der Bezug.

    Der Wechsel des Mahlwerks hat hier nix gebracht. Habe immer noch sporadisch das Problem. Erst heute Mittag wieder. 10 Anläufe, dann gehts wieder…
    Sehr ärgerlich. Ich glaube ich kaufe mir langsam ne neue Maschine, nervt gewaltig und ich weiß nicht mehr weiter.

    Hinzu habe ich nun wie einige hier einen dünneren Kaffee 🙁

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.