- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 3 Monaten von
Anonym aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
30. Dezember 2005 um 17:27 Uhr #5225
Anonym
Inaktivhallo,
was haltet ihr für besser…entkalkung mit dem claris filter oder via entkalkertabs von jura….
bei unserer neuen f70, war ja 1 claris filter dabei aber ich denke mal bei unserer niedrigen kalkstufe (stufe 1-2 in trier) sind entkalkertabletten sinnvoller oder??
grüße
chris
30. Dezember 2005 um 20:25 Uhr #25174Anonym
InaktivHallo.
Der Clarisfilter ist schonender für die Maschine, allerdings geht das ständige Patronenwechseln auch arg ins Geld. Auch wenn du einen Clarisfilter einstetzt wirst du auf Dauer nicht ums Entkalken herum kommen. Der Filter nimmt nur einen Teil der Wasserhärte. Viele Clarisnutzer haben das Problem das Ihre Maschinen aufgrund der Kalkablagerungen kaputt gehen oder undicht werden. :'(Leider erwähnt Jura dies nicht. Die scheinen einen guten Vertag mit Claris zu haben das die bei eingeschalteter Filterfunktion die Enkalkungsoption sogar abschalten. 😮
Eigentlich müsste allerding auch Jura anhand der eingehenden Reparaturen langsam merken das das so auf Dauer für die Maschinen schädlich ist. Aber Pustekuchen….die halten an Ihrem Wunderfiltervertrag fest. >:(
Trotz alledem kann ein Clarisfilter im Zusammenspiel mit regelmäßigem Entkalken (nach jeder 5ten Patrone mit leichter Entkalkerlösung) das Leben deiner Jura um ein vielfaches verlängern.
Vielleicht kann dir dieser kleine Überblick ja als kleine Entscheidungshilfe dienen.
Gruß
30. Dezember 2005 um 21:27 Uhr #25170Anonym
Inaktivhi,
ich danke dir für deine ausführliche erklärung, aber ich dachte bislang immer entweder oder…..ok, dass ein claris filter das entkalken mittels entkalker tabs nicht ersetzt bzw es empfehlenswert ist mit tabs zusätzlich zu claris zu entkalken sehe ich jetzt ein:-)
aber müsste es doch umgekehrt dann ok sein, nur entkalker tabs von jura ohne claris zu verweden…dann wahtscheinlich öfters….sprich claris raus, filteranzeige auf aus, dann wird die maschiene ja in bestimmten intervallen anzeigen: entkalken….jura entkalker tabs rein programm laufen lassen..fertig…
sehr ich das falsch oder kann man mit regelmässigem entkalken mittels jura tabs auf die teuren claris patronen verzichten???
grüße
chris
30. Dezember 2005 um 21:48 Uhr #25175Anonym
InaktivDas pastt gerade so schön hier rein:
Das ist auch so ein Fall….HÄRTEFALL
„Wir haben bei unserer Saeco immer In-Ta-Fil Filterpatronen verwendet….[b]die kann nicht verkalkt sein[/b]“
-OK- Dann bilde ich mir das nur ein…..oder das ist Schnee…oder Zuckerwatte!
Erklärung: In-Ta-Fil ist der Wasserfilter von Saeco, dieser funktioniert genau so wie die Clarispatrone.
19. Oktober 2006 um 23:12 Uhr #25176Anonym
InaktivMhmm, ich denke, der Thermoblock ist Reif für den Schrott ;D
Ich denke, ich bleibe bei dem Handelsüblichen entkalken mit Tabs oder eventuell mal Durgol je nachdem.
Dieses Clarsi Filtersystem ist ganz nett und macht bestimmt auch Sinn..vor allem bei Nutzern mit einer hohen Wasserhärte, da wirkt so eine Claris Filterpatrone unterstützend, aber wir haben hier auch Wasserhärte 2 und ich denke da hilft das regelmäßige entkalken mehr. Zur Not kann man die Wasserhärte im Gerät ein wenig höher stellen um öfters zu entkalken…denke, dass kann dem Gerät nicht schaden wenns dann 3 oder 4 mal im jahr anstatt 1-2 mal ist. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
