- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 7 Monaten von
Anonym aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25. Mai 2006 um 17:04 Uhr #6421
Anonym
InaktivHallo,
ich habe mir letzte Woche eine KRUPS Orchestro 889 beim örtlichen Elektrofachmarkt gekauft. Ich war anfangs erst skeptisch einen Vollautomaten anzuschaffen, weil ich in der Vergangenheit von Freunden und Bekannten oft von Problemen gehört habe.
Auf meiner Suche nach einer für meinen Haushalt geeigneten Maschine bin ich durch Zufall auch auf die Internetseiten von diversen Do-it-Yourself-Anbietern gestoßen. Nach ausführlichem Studium der Inhalte, wie und warum die Maschinen ihren Geist aufgeben und wie diese kostengünstig repariert werden können, war ich mir sicher, dass ich das auch könnte.
Wie gesagt, die angebliche Störanfälligkeit und die hohen Kosten haben mich immer abgehalten. Seit ich weiß, dass man mit neuen Dichtringen die Maschinen in den meisten Fällen wieder zum Leben erwecken kann, hat mich sehr beruhigt.
[b]Nun habe ich doch mal zwei Fragen:[/b]
Es gibt ja etliche Anbieter von O-Ringen und Lippendichtringen. Jeder behauptet von sich selbst er hätte die besten Ringe im Angebot. Die der anderen Anbieter wären schlechter, billiger usw. [i](Besonders spiele ich auf einen sehr bekannten Hersteller und Vertreiber von Lippendichringen an. Ihr wisst schon, der ausm TV 😉 )[/i]
Warum kostet bei dem das Super-Wartungsset 49,-€ und hier bei [b]Coffeemaker[/b] ein wesentlich größeres Set nur 24,90€?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unterschiede so groß sind, bzw. hier Schrott verkauft wird. Lege ich 2 EURO drauf, könnte ich mir ja gleich ne ganz neue Brühgruppe kaufen. Warum sollte ich dann für den selben Preis nur die Ringe kaufen???? Irgendwie nicht logisch???
Bitte um Aufklärung! ???
[b]Meine 2. Frage bezieht sich darauf, ob es unbedingt ein Lippendichtring sein muss? [/b]
Ich denke da nur an die Saeco-Magic-Deluxe bei uns im Betrieb. Da werden täglich 15-20 Tassen mit gekocht, seit 5 Jahren! Und davor hat die Maschine schon ein paar Jahre in einem Hotel gedient. Also sooooo schlecht kann ja dann die Methode mit den O-Ringen nicht sein, oder????
Wenn meine KRUPS nach 1500 Bezügen Probleme machen sollte, würde ich wohl auch wieder O-Ringe nehmen.
Danke für Eure Antworten
Dirk
[i]PS: Ich habe meine Maschine zwar erst ein paar Tage, möchte mir aber trotzdem schon jetzt ein Set anschaffen. Damit ich bei der nächsten Reinigung und beim ersten Defekt schon alles da habe…[/i]
25. Mai 2006 um 20:35 Uhr #30063Anonym
InaktivNun ja die ewige heiße diskusion. Also die hier angebotenen Lippis sind ORGINAL Jura Fabrikate.
Zu den anderen wunderfabrikaten für 50 Euro möchte ich nichts sagen. Dort gibt es genügende Leute die auch Ihre Problemchen damit haben. Ob der Preis für die Dichtringe nun gerechtfertigt ist oder nicht kann ich nicht sagen. Im Prinzip ist es auch nur ein Stück Kunstoff mit einer etwas anderen Mischung als bei Jura. Der Anbieter hat ein Patent auf seine Ringelchen und kann dementsprechend den Preis so weit in die Höhe treiben wie er möchte.
In der Regel halten die orginal O-Ringe der Brühgruppe ca 3500 Bezüge und leben dann ab. (abhängig von Alter, zustand, Pflege, Nutzungsintervallen!!!) Wenn man die O-Ringe jedoch regelmäßig (sparsam!) nach jedem Reinigungszyklus nachfettet kann man die Lebensdauer um ein vielfaches erhöhen.
Eine entsprechende Anleitung dazu findest du unter Dokus&Downloads>>>Brühgruppe hier auf unserer Seite.
Ich gebe dir allerdings Recht, wenn die O-Ringe derart schlecht wären wie es teilweise hingestellt wird dann würden die ganzen großen Hersteller sicherlich keine O-Ringe verwenden und wären auch schon auf die 50Euro Wunderringe zurückgekommen. Dem ist allerdings nicht so.
26. Mai 2006 um 16:39 Uhr #30061Anonym
InaktivVielen Dank für die Antwort (insbesondere der Tip zum nachfetten der Brühgruppe).
Ich werde mir demnächst hier im Shop das Set mit dem Fett und den O-Ringen bestellen, dann habe ich das Wartungsset direkt zur Hand, wenns mal klemmt…
Danke sehr !!!
27. Mai 2006 um 21:09 Uhr #30064Anonym
InaktivHallo,
die ORIGINAL – Ringe habe einen kleinen, aber tragischen Nachteil: Die sind nur für Halbautomaten gemacht.
Näheres steht hier:
http://my-jura.de/forum/my-jura.support.impressa/17600.htmDie sind also ORIGINAL, aber für eine andere Maschine, die Subito.
Gruß
Erich27. Mai 2006 um 22:02 Uhr #30065Anonym
InaktivAh, der Erich…
Da zitierst du ja meinen Lieblingsbeitrag auf my-jura 😀
Wie schreibt der Herr dort:
[quote] Hallo in die Runde,
vor kurzem habe ich nach einem halben Jahr mal den Subito-Ring
herausgenommen, den ich testweise in einer E70 de Nachbarin
laufen hatte.[/quote]1. Warum „qäult“ denn der gute Mann seine Nachbarin mit so grottenschlechten Ringen, wenn er doch sicher weiss, dass sein eigenen Ringe die besten sind? Da kommen mir doch ein paar Zweifel. Aber die hatte der Herr wohl auch.
[quote] Die Ursachenforschung ergab, dass dieser Ring aus NBR gefertigt
ist, das Heißwasser bis 100 Grad aushalten. Bei höheren
Temperaturen wird er hart.[/quote]Uuuuui. Da sollte der Herr doch mal bei „Wissen macht ahhhhh“ (das sehen unsere Kinder immer) aufpassen. Da war doch was mit den drei Aggregatszuständen, fest, flüsssig und gasförmig. Über 100 Grad in der Brühgruppe? Bei mir wird nur Milchschaum mit Dampf erzeugt. In der Brühgruppe läuft bei mir heisses Wasser und das hat (zumindest auf meinem Planeten) keine 100 Grad.
Du sagtest:
[quote]Die sind also ORIGINAL, aber für eine andere Maschine, die Subito.[/quote]
Wir haben nie etwas anderes behauptet, so steht es auch in der Artikelbeschreibung. Aber ich sehe es nicht so eng wie der ach so viel zitierte Herr im my-jura Forum. Jeder soll mit seiner Wunschdichtung glücklich werden. Es gibt interessantere Dinge in der Kaffeevollautomaten Welt als Dichtungen in der Brühgruppe 😉
Gruß,
Ralf.27. Mai 2006 um 22:13 Uhr #30066Anonym
InaktivAlso da hat der Erich recht, in den Subitos wird der Kaffee kalt gebrüht! 😀 Darum hält der da! **Ironie**
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
