- Dieses Thema hat 13 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 7 Monaten von
Anonym aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
5. Juni 2006 um 6:25 Uhr #6551
Anonym
InaktivHallo erst mal an alle und guten Morgen. Da ich neu in diesem Forum bin, hoffe ich das ich hier richtig bin. Ich besitze eine Krups Siziliano. 3 Jahre alt. Diese Maschine dürfte baugleich mit einigen anderen sein wenn ich das richtig gelesen habe. Vor ca 2 Monaten hatte ich das erste mal ein Problem mit dem Mahlwerk. Muß wohl durch Steine passiert sein. Ich habe es dann ausgebaut und gereinigt, so gut es ging. Danach stimmten allerdings die Einstellung mit dem Mahlgrad nicht mehr. Ich habe es dann hinbekommen, das es einigermaßen so wie vorher lief. Aber jetzt geht gar nichts mehr. Wenn ich einen Kaffee machen will, mahlt das Mahlwerk zwar, aber es fördert so gut wie keinen Kaffee. Das Mahlgeräusch ist auch ein anderes. Die Brühgruppe läuft kurz an und hört dann sofort auf. Meine Tasse bleibt leer. In der Tresterschale befindet sich nach mehreren Versuchen nur ganz wenig zermatschter Kaffee und Wasser. Ich denke das Problem liegt am Mahlwerk. Oder? Sollte ich falsch liegen, bitte ich die Experten mich zu berichtigen. Und was wäre dann sinnvoller. Das komplette Mahlwerk oder nur die Mahlsteine aus zu wechseln. Ich weiß, das ist eine Preisfrage. Aber das wäre mir in dem Fall egal, wenn die Maschine hinterher wieder funktionieren würde.
M.f.G.
Jürgen
5. Juni 2006 um 8:07 Uhr #30466Anonym
InaktivHallo Jürgen,
so wie es sich anhört, würde ich sagen, das nun der Austausch des Mahlwerkes / der „Mahlsteine“ fällig ist.
Die Frage, ob nun die ganze Einheit oder die „Steine“ würde ich persönlich von der Häufigkeit der Benutzung und den somit gemahlenen Tassen Kaffe abhängig machen. Meine AEG und auch meine Jura sind beide ca. 5 Jahre alt, jedoch habe ich bei ihnen nur die Steine gewechselt.
Der Preis ist ja nicht so riesig, als das es sich nicht lohnen würde.
Gudio
5. Juni 2006 um 9:59 Uhr #30467Anonym
InaktivHallo Guido. Erst mal danke für die Antwort. Was meinst du mit der Häufigkeit der Benutzung? Meine Maschine hat in der Woche ca 60-70 Brühungen. Können auch mal ein paar mehr sein. Ist es da nicht sinnvoller gleich das ganze Mahlwerk aus zu tauschen? Der Fehler dürfte aber doch das Mahlwerk sein? Oder? Hast du dieses Problem auch schon gehabt, wie es sich bei mir darstellt?
M.f.G.
Jürgen
5. Juni 2006 um 10:18 Uhr #30468Anonym
InaktivHallo Guido,
[quote]Und was wäre dann sinnvoller. Das komplette Mahlwerk oder nur die Mahlsteine aus zu wechseln. Ich weiß, das ist eine Preisfrage. Aber das wäre mir in dem Fall egal, wenn die Maschine hinterher wieder funktionieren würde.[/quote]
Die komplette Mahleinheit wechseln ist unkompliziert, geht schnell und beinhaltet eben auch den Motor und das Getriebe. Nur die Mahlsteine wechseln ist etwas aufwändiger und benötigt eventuell etwas Feintuning und damit mehr Zeit. Letztenddlich musst du selbst entscheiden, welche Variante du wählst. Beide Arten führen aus Sicht des Mahlergebnisses zu gleich gutem Resultat.
Gruß,
Ralf.5. Juni 2006 um 11:36 Uhr #30469Anonym
InaktivHallo
Solange der Motor einwandfrei läuft…reicht auf jeden Fall ein Mahlsteintausch! Wenn der Mahlerkmotor läuft dann hält der meist ewig…. von alleine, sprich ohne einwirkung von Fremdkörpern gehen die i.d.R. nicht kaputt. Aber wie Ralf schon sagt…der Mahlsteintausch ist etwas aufwendiger, jedoch mit dem hier angebotenen Serviceheft kein Problem.Gruß
5. Juni 2006 um 15:52 Uhr #30470Anonym
InaktivOk. Danke an euch für die Antworten. das Mahlwerk habe ich schon ausgebaut. Das war kein Problem. Ich denke ich werde es komplett auswechseln. Über den Erfolg werde ich dann wieder berichten.
M.f.G.
Jürgen
5. Juni 2006 um 17:25 Uhr #30471Anonym
InaktivErsatz gibt es hier:
Link aus Datenschutzgründen entferntshop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,116/category_id,143/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,154/
Gruß,
Ralf.5. Juni 2006 um 21:44 Uhr #30472Anonym
InaktivDanke für den Hinweis. Hier hätte ich so oder so bestellt. Zu dem Bild hätte ich noch eine Frage. Kommt das Teil so wie auf dem Bild? Also ohne den Gummiring oben auf dem Mahlwerk. Und ohne die Messinghülsen in den Gummis an der Seite. Wäre nicht so schlimm. Rein interessehalber. Und wie lange dauert die Lieferung?
M.f.G.
Jürgen
5. Juni 2006 um 23:50 Uhr #30473Anonym
Inaktiv[quote]Danke für den Hinweis. Hier hätte ich so oder so bestellt.[/quote]
Vielen Dank.
[quote]
Zu dem Bild hätte ich noch eine Frage. Kommt das Teil so wie auf dem Bild? Also ohne den Gummiring oben auf dem Mahlwerk.
Und ohne die Messinghülsen in den Gummis an der Seite. Wäre nicht so schlimm. Rein interessehalber. [/quote]Der Gummring auf dem Mahlwerk ist ein separater Artikel. Die Messinghülsen in den Gummiringen sind nicht immer dabei, aber wir liefern die Mahleinheit komplett mit den Ringen aus.
[quote]Und wie lange dauert die Lieferung?[/quote]
Geliefert wird sofort nach Zahlungseingang, Lieferzeit im Normalfall mit unserem Logistikpartner DHL 1 bis max. 2 Tage.
Gruß,
Ralf.6. Juni 2006 um 21:02 Uhr #30474Anonym
InaktivOK. Danke das genügt mir.
M.f.G.
Jürgen
14. Juni 2006 um 23:26 Uhr #30475Anonym
InaktivHallo. Ich habe jetzt das neue Mahlwerk bekommen. Bevor ich es aber einbaue, habe ich noch eine Frage. Beim alten Mahlwerk war der schwarze Ring oben mit den Zähnen ringsrum durchgehend. Beim neuen nicht. Da ist er ab und zu unterbrochen. Hat das etwas zu sagen?
M.f.G.
Jürgen
15. Juni 2006 um 1:44 Uhr #30476Anonym
Inaktivnein
15. Juni 2006 um 17:03 Uhr #30477Anonym
InaktivHallo Jürgen,
das ist bei allen neuen Mahleinheiten so. Bietet auf diese Art wohl auch einen Schutz, die Mahleinheit zu weit auf bzw. zuzudrehen.
Gruß,
Ralf.16. Juni 2006 um 1:58 Uhr #30478Anonym
InaktivOK. Alles klar. Danke.
M.f.G.
Jürgen
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
