- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 6 Monaten von
Anonym aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
16. Juli 2006 um 7:28 Uhr #6861
Anonym
InaktivHeute stellte ich fest, dass in der Tropfschale, nachdem ich sie entleerte, danach ziemlich schnell wieder relativ viel Wasser war. Und das, obwohl ich keine Tasse bezogen hatte, sondern die Maschine beim Abschalten nur spülte. Ich hatte bei diesem Vorgang aber eine Tasse unter dem Auslauf stehen, um das Spülwasser direkt aufzufangen.
Ich habe darauf die Tropfschale abermals geleert und zum Test einen Kaffee zubereitet. Danach befand sich wieder etwas Wasser in der Tropfschale, dass aber nicht aus dem Auslauf stammen konnte. Habe darauf den Tresterbehälter und die Tropfschale entfernt um mit einer Taschenlampe bewaffnet mal von vorne in die Maschine rein zu schauen. Ich sah, dass noch etwas Wasser unterhalb der Brühgruppe heraustropfte (wenn man reinschaut sieht man rechts einen Schlauch und eine Feder. Mittig geht der Schlauch in die Brühgruppe. Etwas weiter hinten hingen tropfen unterhalb der Brühgruppe. Nach einem erneuten Spülgang beim Ausschalten befand sich dann noch mehr Wasser in der Abtropfschale als beim Tassenbezug. Kann das darauf hindeuten, dass die Dichtungen in der Brühgruppe defekt sind und ausgetauscht werden müssen? Oder ist etwas Wasser was dort heraustropft normal?
Mich würde es wundern, wenn die Dichtungen schon defekt sind, denn die Maschine wurde komplett neu gewartet bevor ich sie erhielt.
Edit:
Hab grad noch mal den Tresterbehälter kontrolliert. Das Pulver fühlt sich trocken an, es sammelt sich auch kein Wasser im Tresterbehälter. Mir ist aber aufgefallen, dass meine Tabs nicht so aussehen wie in dem Artikel „Wie funktioniert eigentlich mein Volautomat“. Dort sehen die Tabs ja wirklich aus wie Tabs…bei mir sehen sie aus wie kleine „Häufchen“, also nicht so fest. Kann das auch am verwendeten Kaffee liegen?16. Juli 2006 um 9:32 Uhr #31947Anonym
InaktivHallo Gregor,
evtl. ist eine Dichtung im Drainageventil undicht. Seh‘ dir doch mal das Bild an. Evtl. ist es die Dichtung zwischen dem Anschluß und dem T-Stück, dies ist von der Größe die gleiche wie auf den Wasserschläuchen. Ansonsten kannst du das Drainageventil tauschen, das gibt es einzeln:
Link aus Datenschutzgründen entferntshop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,169/category_id,141/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,154/
Gruß,
Ralf.16. Juli 2006 um 9:34 Uhr #31948Anonym
InaktivDrainventil sieht zerlegt so aus:
[img]Link aus Datenschutzgründen entferntsmf/index.php?action=dlattach;topic=369.0;attach=75;image[/img]
Gruß,
Ralf.16. Juli 2006 um 11:57 Uhr #31949Anonym
InaktivAlso ein Fingerhut voll Wasser nach jedem Bezug ist durchaus normal.
Das Drainageventil lässt nach jedem Bezug/Spülen/etc. das Restwasser aus der BG ab.
16. Juli 2006 um 12:12 Uhr #31950Anonym
InaktivAh, der Fingerhut sagt mir was 😉
Es ist tatsächlich so, dass es ungefähr so viel an Wasser ist, was rausläuft.
Danke für Eure Hilfe!
16. Juli 2006 um 12:23 Uhr #31951Anonym
InaktivBitte, immer wieder gerne.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
