- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 4 Monaten von
Anonym aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
24. August 2006 um 14:21 Uhr #7135
Anonym
InaktivHallo,
seit neuestem macht meine Jura S95 Probleme:
1. Wenn man Kaffe macht, kommt nach dem Mahlen (fast) kein Kaffe raus, dafür kommt Wasser aus dem Aufschäumer
2. Der Aufschäumer scheint weniger Druck zu haben.
2. Nach Ende des Aufschäumens kommt noch eine ganze Weile Dampf raus.Was ist denn da kaputt?
Gruß, Til Roquette
24. August 2006 um 16:50 Uhr #32981Anonym
InaktivHallo,
ich tippe auf das Magnetventil.
Gruß,
Ralf.25. August 2006 um 9:46 Uhr #32982Anonym
InaktivDurch Entkalken wurde das Problem entschärft – jetzt bekomme ich wenigstens wieder Kaffee.
Jedoch habe ich immer noch das Problem, dass nach dem Ende des Aufschäumens noch eine ganze Weile Dampf aus dem (nachgerüsteten) Autocappucinatore kommt.Ich vermute daher, dass dies nur eine vorrübergehende Lösung ist.
Mit meinem etwas laienhaften technischen Verständnis vermute ich, dass die Lösung mittels Entkalkung ganz und gar nicht im Wiederspruch zu Ihrer Diagnose steht: durch die Entkalkung wurde der Magnetventil (vorübergehend?) wieder freigesetzt.
Dazu meine Fragen:
1. In Ihrem Shop bieten Sie einen „Durgol Express Schnell-Entkalker“ an. Ist dieser wirksamer als die Claris-Tabellen? Würde das ggf. den Magnetventil wirkungsvoller reinigen? Wird das ebenfalls im Rahmen des automatischen Entkalkungsvorgangs verwendet?
2. Ich habe bei Ihnen die Anleitung zur Demontage der S95 gekauft. Da steht etwas von einem besonderen Werkzeug zur Demontage der Rückwand. Das finde ich in Ihrem Shop nicht. Ist das der „Bit Einsatz für Ovalkopfschrauben“? Wenn nein: würden Sie mir bitte einen Link darauf geben?
3. Gibt es eine Anleitung, aus der ich sehen kann, welches der Magnetventil ist und wie ich ihn reinigen kann?
4. Sofern das Magnetventil ausgetauscht werden muss: handelt es sich um den „Magnetventil Kit komplett“ mit vormontiert mit Legris Anschlüssen?
Danke für Ihre Auskunft.
Gruß aus München, Til Roquette
P.S.: Evt. hängt dieses Problem mit folgendem Problem zusammen: „Wasser läuft aus wenn Entkalkerpatrone im Wassertank“ ([url=Link aus Datenschutzgründen entferntsmf/Itemid,157/topic,450.msg2046/,#msg2046]Link aus Datenschutzgründen entferntsmf/Itemid,157/topic,450.msg2046/,#msg2046[/url])
25. August 2006 um 10:10 Uhr #32983Anonym
InaktivWenn das Heizelement deiner Jura aus Aluminium besteht, würde ich mit dem Entkalken mit Durgol vorsichtig sein. Versuche haben ergeben, dass selbst mit Wasser verdünntes Durgol relativ korrosiv auf das Aluminium wirkt. Über kurz oder lang würde das das aus für heißen Kaffee bedeuten.
25. August 2006 um 10:42 Uhr #32984Anonym
InaktivHallo
Durgol ist ein speziell für Kaffeevollautomaten hergestellter Entkalker. Bevor Jura die Eigenproduktion an Entkalkertabletten angetreten hat, haben Sie diesen Entkalker ausnahmslos in allen Betriebsanleitungen empfohlen.
Wir entkalken generell nur mit Durgol ME/express.Das Werkzeug finden Sie im Shop unter der Rubrik Werkzeuge.
siehe: Link aus Datenschutzgründen entferntshop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,132/category_id,38/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,154/
Einen Zusammenhang zwischen der Undichtigkeit in Ihrem anderen Tread und dem beschriebenem Problem kann ich mir nicht vorstellen.
Wie Sie schon herausgefunden haben handlet es sich um das von Ihnen genannte Kit: Link aus Datenschutzgründen entferntshop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,119/category_id,18/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,154/
Gruß
Nico25. August 2006 um 12:23 Uhr #32985Anonym
InaktivDanke für die rasche Antwort.
Darf ich nochmal nachhaken?
3. Gibt es eine Anleitung, aus der ich sehen kann, welches der Magnetventil ist und wie ich ihn reinigen kann?
Gruß aus München, Til Roquette
16. September 2006 um 18:37 Uhr #32986Anonym
InaktivZur Info: mittels der Anleitung „Zerlegung der Jura Impressa“ habe ich – Laie mit 2 linken Händen – es geschafft, meine S95 zu zerlegen und das Magnetventil auszutauschen. Bin stolz ;D und dankbar für die Unterstützung von coffeemakers.de!!!! ::)
Gruß, Til Roquette aus München
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
