- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 10 Monaten von
Anonym aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25. Februar 2007 um 14:57 Uhr #8867
Anonym
InaktivHallo zusammen !
Ich habe vor einiger Zeit eine AEG CF 250 erstanden, da ich mir das Ding unbedingt mal von innen anschauen wollte.
Leider hat mir der Verkäufer das Problem anders geschildert, als es sich jetzt darstellt :
Nach dem Einschalten passiert folgendes :
Die Maschine pumpt das Wasser aus dem Dampfrohr… Dieser Vorgang stoppt nach einiger Zeit und das Gerät „signalisiert“ bereit.
Also grosse Tasse und stark eingestellt und auf den Knopf gedrückt, doch nun pumpt die Maschine wieder alles durch das Dampfrohr und
es tröpfelt nur aus dem Kaffeeauslauf. Der ausgeworfene Trester ist ebenfalls nur leicht feucht.Nachdem ich mühevoll alle Schrauben gesucht und gefunden habe, habe ich das Gerät mal geöffnet, doch leider verstehe ich nur „Bahnhof“!
Vom Einschub der Brühgruppe geht ein Schlauch wohl von unten in den Heizblock. Dieser Schlauch ist zumindest oben nicht mehr zu finden.
Doch was regelt die Wasserzufuhr für die Brühgruppe ????
Mein Verdacht ist, das der Heitzblock defekt ist, doch einfach mal rausschrauben und nachsehen ist leider nicht ganz so einfach wie ich es mir vorgestellt habe, denn das Ding ist dermassen festgeschraubt, das ich mir schon ein Bit abgebroch habe und einen Schraubendreher fast rund geschliffen ist.
Hat einer von Euch eine Idee, wieso das Wasser nicht in der BG sondern am Dampfrohr raus kommt ?
Über Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen !
Gruß
G.
25. Februar 2007 um 19:59 Uhr #41018Anonym
InaktivKann es sein , daß der Vorbesitzer das Gerät schon operiert hat und dabei die Leitungen am Keramikventil vertauscht hat ?
Gruß Franz25. Februar 2007 um 21:58 Uhr #41019Anonym
InaktivHallo Franz…
Ich muss gestehen, ich habe das Keramikventil nicht gefunden und weiss auch nicht, ob eine CF 250 das überhaupt hat.
Aber falls es das Ventil doch gibt, werde ich mich mal verschäft auf die Suche machen..
Noch jemand eine Idee ?
Gruß
G.
26. Februar 2007 um 9:22 Uhr #41020Anonym
Inaktiv[quote]Die Maschine pumpt das Wasser aus dem Dampfrohr… Dieser Vorgang stoppt nach einiger Zeit und das Gerät „signalisiert“ bereit.[/quote]
Dasselbe hatte ich auch nach „Bastelarbeiten“ an der CF 220.Auf der linken Seite ist der Schalthebel für den Dampf/Heißwasser.
Bei mir war das Problem, daß ich beim Zusammenbau der Maschine vergessen hatte, den Haken wieder einzuhängen, der den Schalter betätigt und dadurch war das Dampfrohr permanent geöffnet.
Da ich mich zu …. anstelle hier ein Bild einzustellen, kann ich Dir eines per Email schicken, wenn Du mir Deine Adresse schickst.
[quote]Mein Verdacht ist, das die Brühgruppe defekt ist, doch einfach mal rausschrauben und nachsehen ist leider nicht ganz so einfach wie ich es mir vorgestellt habe[/quote]
Die Brühgruppe ist doch nur reingeschoben, Serviceklappe öffnen, rechten Hebel nach oben, den linken drücken, den mittleren nach unten und die BG rausziehen.26. Februar 2007 um 11:37 Uhr #41021Anonym
InaktivBoah, bin ich blöd !
„Mein Verdacht ist, das die Brühgruppe defekt ist, doch einfach mal rausschrauben und nachsehen ist leider nicht ganz so einfach wie ich es mir vorgestellt habe“
Wenn wir das Wort „Brühgruppe“ gegen das Wort „Heizblock“ tauschen, wird ein Schuh draus.
Zum Tip „Haken und Dampfrohr“… Der Haken war eingehangen und man sieht auch, wie er oben den Schalter betätigt, was natürlich nichts über die Funktion des Schalters sagt ;D.
Ich glaube ich muss mich mal mit einem Multimeter bewaffnen und dem Ding zu leibe rücken.
Für weitere Tips bin ich wie immer sehr dankbar.
Gruß
G.
26. Februar 2007 um 15:33 Uhr #41022Anonym
InaktivDie Heizung ausbauen ist eigentlich keine große Kunst.
Wenn Du die 6 Schrauben der Plattform aufgeschraubt hast, kannst Du diese vorsichtig anheben (vorher evtl. einige Schläuche + Drähte abklemmen).
Der Heizblock ist von unten mit 2 Inbusschrauben verschraubt, wenn du diese aufschraubst, kannst den Heizblock nach oben abnehmen.
Falls Du dabei etwas kaputt machst, ich habe fast alle Teile von einer ausgeschlachteten WIK, die ja nahezu baugleich ist, rumliegen 😉
20. März 2007 um 22:46 Uhr #41023Anonym
InaktivDas teil drückt auch Wasser aus dem Aufschäumer, wenn die Brühgruppe wegen angebrochener Schubmechik am Getrieb vom Motor nicht mehr gnügend nach vorn gefahren wird. dann öffnet ein Ventil in der Brühgruppe nicht und die Pumpe baut Druck auf, der irgendwo hin muß.
Grüße
Walter
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
