Auto-Cappuccinatore Aufsaetze – Auto-Cappuccinatore Aufsaetze an kleinen Expressomaschinen

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #5741
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo!

    Ich habe eine Braun Expresso/Cappuccino-Maschine alter Bauart. Wie kann ich herausfinden ob eines der Sets kompatibel wäre. Oder kann man im Regelfall davon ausgehen, dass die Dampfleistung nicht hoch genug ist bei so alten Maschinen ist(>5 Jahre.). Könnt Ihr vielleicht Fotos bereitstellen, die das Gewinde zeigen?

    Viele Grüße,

    Hendrik

    #27258
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo.
    Generell ist jede Maschine mit 6mm Dampfrohr geeignet. Entsprechendes Werkzeug um ein MF Gewinde zu schneiden gibts hier im Shop.
    Dampfdruck zu erklären ist ja nun nicht leicht, aber ich denke wenn die Maschine regelmäßig Entkalker gesehen hat dann dürftest du keine Dampfprobleme haben. Meine Erfahrung hat gezeigt das viele der kleinen Siebträgermaschinen sogar einen deutlich höheren Dampfdruck als die Vollautomaten haben.

    #27259
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Hendrik,

    ich kann Nico nur zustimmen, die Dampfleistung der kleineren Geräte ist oft überraschend gut. Grundsätzlich wichtig ist natürlich, das der Heizkreislauf Tip-Top in Ordnung ist. Wenn bisher selten Dampf bezogen wurde, vorab mal testen. Es muss kontinuierlich ausreichend Dampf produziert werden.

    Gruß,
    Ralf.

    #27262
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo!

    Erstmal Danke für die schnellen und guten Antworten! Ja, Kaffeefanatiker müssen eben zusammenhalten 🙂

    Ich mache sonst auch Milchschaum mit der Düse und denke das die Dampfqualität kein Problem sein sollte. Meine Freundin möchte aber Milchschaum Tassenweise und deshalb die Überlegung in die Milchschaumprofiliga aufzusteigen.

    Ok, ich sehe das Werkzeug-Set. Ich stufe mich zwar nicht als sehr handwerklich begabt ein, aber es könnte klappen.
    Zwei kleine Fragen noch:
    1. Ich brauche also alle 3 Werkzeuge, kann ich damit das Rohr auch kürzen? Oder nur das neue Gewinde schneiden?
    (hoffentlich keine zu blöde Frage)
    2. Muss ich dazu das Rohr ausbauen – dann bräuchte ich ja noch Werkzeug um die Maschine zu öffnen( Spezialschraubendreher…). Oder kann man das mit ruhiger Hand auch ohne Ausbau hinbekommen?

    Vielen Dank & Grüße,

    Hendrik

    #27263
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Hendrik,

    mit den Werkzeugen hier kannst Du nur das Gewinde M6 x 0,5 (Feingewinde) auf Dein Dampfrohr schneiden. Zum Kürzen benötigst Du noch eine handelsübliche Eisensäge und evtl ne Feile zum entgraten.

    Im eingebauten Zustand würde ich das nicht umbauen. Die Dampfrohre sind meistens in irgendwelche Kunststoffhalter gelagert, die dann spätestens beim Sägen oder Gewindeschneiden das zeitliche segnen.

    Was man sich jedoch an Werkzeug, meiner Meinung nach, sparen kann ist die Führung für das Schneideisen, kommt dann aber auf die Übung und die Geschicklichkeit des einzelnen an. Nach dem Ausbau solltest Du das umgebaute Dampfrohr aber mit neuen Dichtungen wieder einbauen, also auch gleich diese vor dem Umbau besorgen.

    Am besten läßt Du Dir, unter Angabe Deiner Maschine, ein Paket zum Umbau von Ralf zusammenstellen. Für einige Maschinen gibt es hier im Shop bereits einen kompletten Umbausatz mit kurzem Dampfrohr mit dem richtigen Gewinde, Dichtungen und alles was man braucht. Für Ungeübte vielleicht die bessere Lösung, außerdem sparst Du Dir das Werkzeug.

    Gruß Gerhard

    #27260
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Hendrik,

    im Gegensatz zu Gerhard würde ich dir ganz besonders die Führung für das Schneideisen ans Herz legen. Gerade wenn man noch nie ein Gewinde geschnitten hat, ist das eine gute Hilfe.
    Zum kürzen des Rohres benutzen wir immer einen Rohrschneider, das gibt einen sauberen, geraden Schnitt.
    Wir haben einen Lieferanten für einen kleinen Rorhschneider gefunden, sobald verfügbar, werden wir den Artikel im Shop anbieten. Bis dahin einfach mal den Baumarkt aufsuchen und den kleinsten Rohrschneider kaufen, wird maximal so zwischen 5-10 Euro kosten.

    Welche Maschine soll den umgebaut werden?

    Gruß,
    Ralf.

    #27264
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo!

    Nochmals Danke für die Tipps. Ich habe eine Braun ExpressoCappuccino Pro (gibts schon lange nicht mehr). Aber ich überlege ob ich mir nicht eine Krups Expressomaschine (Espresso Vivo F.880.42) kaufen sollte. Da sieht die Dampföffnung aus wie bei der Krups Siziliana…

    Viele Grüße,

    hendi99

    #27265
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo hendi99,

    das ist schon richtig, aber rein technisch passt da nicht das gleiche kurze Dampfrohr drauf, da der Anschluss für das Dampfrohr an ganz anderer Stelle sitzt. Man könnte das Dampfrohr jedoch dort wo es die Biegung nach unten macht kürzen und ein Gewinde schneiden. Dort dann die Dampfdüse drauf und den PAC befestigt – fertig.

    Gruß,
    Ralf.

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.