- Dieses Thema hat 23 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 1 Monat von
Anonym aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
2. August 2005 um 13:38 Uhr #4358
Anonym
Inaktiv???
Auch wenn immer wieder hartnäckig behauptet wird, dass es nicht funktioniert – wir wollen Sie mit diesem kleinen HOW-TO vom Gegenteil überzeugen.
Die Jura E-Modell (und baugleiche Maschinen wie Krups Orchestro und AEG CaFamosa) sind aus Sicht der Heizung unterschiedlich zu den S-Modellen. Die E-Modelle besitzen nur einen Heizkreislauf, dieser wird sowohl für die Erhitzung des Wasser für den Brühvorgang als auch zur Zubereitung von Heißwasser und Dampf über die Dampfdüse verwendet. Daraus ergibt sich eine grundlegend andere Handhabung bei der Milchaufschäumung. Aber auch mit diesen Maschinen können Sie ein perfektes Milchschaumergebnis erzielen.
Und so geht’s:
A.) verwende Sie kalte, ca. 3,5% Fett haltige Milch, in Behälter füllen oder in der Packung lassen
B.) der Auto-Cappuccinatore (AC) muss immer peinlichst sauber sein, insbesondere auf die Luftöffnungen achten1.) stellen Sie ein leeres Gefäss unter den AC
2.) den Milchansaugschlauch noch NICHT in die Milch stecken
3.) Den Drehregler für Dampfbezug langsam in Richtung Dampfbezug bewegen
4.) Solange warten bis gleichmässig Dampf erzeugt wird, die Pumpe erzeugt einen rhythmischen tack-tack-tack Sound
5.) Wenn zuviel Wasser im Gefäss ist, gegen leeres tauschen
6.) Jetzt den Schlauch in die Milch stecken
7.) Wenn genügen Milchschaum erzeigt wurde, Drehregler zurück auf Kaffeebezug.
8.) Schaum tassenweise erzeugen, also wieder bei 1) beginnen!9.) Zurücklehen und Cappuccino oder Latte Machiato geniessen…
[b]TIPP: Der AC erzeugt immer ein Gemisch aus Schaum und flüssiger Milch – das ist normal. Für einen Cappuccino den Schaum mit dem Löffel abschöpfen, für einen Latte Macchiato das Gefäß (natürlich ein durchsichtiges ::)) weiter verwenden und einfach mit einem Espresso affüllen. Und keine Angst, es muss kein Löffel drunter gehalten werden, einfach den Espresso durch den Schaum laufen lassen…
Damit wieder Kaffee bezogen werden kann, muss die Heizung abkühlen, das geht am schnellsten, indem Wasser über die Dampfdüse bezogen wird. (Vorher natürlich das Gefäss mit dem leckeren Milchschaum austauschen ;))
Das optisch beste Ergebnis für Latte Macchiato erzielt man, wenn nach der Schaumzubereitung ca. 1 Minute gewartet wird bevor der Espresso aufgefüllt wird.[/b]
Viel Spass wünscht [coffeemakers.de]
8. Januar 2006 um 11:15 Uhr #20972Anonym
InaktivHallo ich habe einen PAC und einen Jura MIlchbehälter für meine E40 bestellt . Bei mir läuft aber nur Heisswasser und kein Dampf aus der Düse und die Milch aus dem Milchbehälter wird auch nicht angezogen. Bin bei Milchschäumen ja absoluter Laie, aber vielleicht können sie mir helfen. Ist meine E40 kaputt oder mache ich grundsätzlich etwas falsch. Ich habe den Eindruck das beim Vorheizen schon gar kein Dampf erzeugt wird.
Gruesse
MLinkesch8. Januar 2006 um 14:33 Uhr #20973Anonym
InaktivHallo,
so soll das natürlich nicht sein :-\
Grundvoraussetzung ist natürlich, dass über den Dampfbezug auch anständig Dampf produziert wird. Sie können das ganz einfach austesten, ziehen Sie hierfür den kompletten PAC ab, so dass nur die schwarze Dampfdüse noch auf dem Dampfrohr befestigt ist.
Produziert Ihr System dann ausreichend und kontinuierlich Dampf?
Falls nicht, empfehle ich eine intensive Entkalkung des Dampfsektors. Wenn dies ebenfalls nicht zum gewünschten Erfolg führt, sollte die Heizpatrone getauscht werden.
Mit besten Grüßen,
Ralf.8. Januar 2006 um 18:50 Uhr #20974Anonym
Inaktivirgenwie hab ich das heute schon von mehreren gelesen.
Und mein PAC tut auch nicht das was er sollte. PAC-Epedemie?
Wenn du den PAC von Connector ziehst kommt dann überhaupt Dampf? oder nur Wasser? Hast du auch wirklich auf Dampfbezug und nicht auf Teewasser stehen?
Hört sich an als wenn du die Spülentaste nicht drückst.Auszug aus Bedienungsanleitung e40
[b] Drehen Sie den Dampf-/Heisswasser Drehknopf (12) auf die Position .
Drücken Sie unmittelbar danach die Wartungstaste (4).[/b]
Zum Beenden der Dampfentnahme stellen Sie den Dampf-/
Heisswasser Drehknopf (12) retour auf Position .
Die Symbole , leuchten.
Möchten Sie nun unmittelbar nach dem Dampfbezug einen
Kaffee beziehen, gehen Sie vor wie unter Punkt 8.1 beschrieben.
Die max. Bezugsdauer beträgt ca. 8 Minuten.
Systembedingt tritt beim Aufschäumen zunächst etwas Wasser
aus, das vor dem eigentlichen Dampfbezug abgelassen
werden kann. Das gute Ergebnis, z.B. beim Milchaufschäumen,
wird in keiner Weise beeinflusst.….Bei Krups und AEG muss die Taste ja nicht gedrückt werden
10. Januar 2006 um 6:29 Uhr #20975Anonym
InaktivHallo,
[b]Auszug aus Bedienungsanleitung e40[/b]
Drehen Sie den Dampf-/Heisswasser Drehknopf (12) auf die Position .
Drücken Sie unmittelbar danach die Wartungstaste (4).Heisst das, das ich immer für den Dampfbezug ummittelbar nach Drehen des Dampfschalters die Wartungstaste drücken muss?
Nach intensiven Entkalken kommt trotzdem nur Wasser aus der Düse. Ich habe den PAC abgeschraubt und wenn ich den Dampfschalter drehe kommt Wasser und kein Dampf. Ich habe den Aufschäumer dieser Maschine nei verwendet und bin jetzt etwas unsicher. Brauche ich jetzt eine neue Heizpatrone oder habe ich die Bedienung nicht im Griff?
Gruesse
MLinkesch10. Januar 2006 um 7:44 Uhr #20976Anonym
InaktivHallo,
[quote]Heisst das, dass ich immer für den Dampfbezug ummittelbar nach Drehen des Dampfschalters die Wartungstaste drücken muss?[/quote]
Ja, sonst beziehen Sie nur heisses Wasser. Es dauert immer ein paar Sekunden bis Dampf verfügbar ist. Bei Rückschalten auf Kaffeebezug muss dan die Heizpatrone wieder abkühlen, siehe Beschreibung in der Bedienungsanleitung.
Gruß,
Monja.10. Januar 2006 um 9:02 Uhr #20977Anonym
InaktivNa da scheine ich meine Maschine E40 wohl einfach niciht dampfmässig bedienen zu können. Werde das mit dem Wartungsknopf heute abend probieren.
Vielleicht noch eine Frage zum PAC:
Den PAC verstehe ich dann auch nicht so richtig. Also ich habe jetzt den Wartungsknopf gedruckt, Dampf wird aufgebaut ……wie muss ich jetzt meinen PAC-Schalter stellen, damit mit dem Anschaugschlauch meine Milch aus dem Milchgefäss gezogen wird und als leckerer Schaum in meine Tasse quillt :D.Das habe ich noch nie erfolgreich beobachten können 😛
Viele Gruesse und Dank
MLinkesch10. Januar 2006 um 10:50 Uhr #20978Anonym
Inaktivmuß ich etwa auch das ganz bei der F70 machen?
Ich meine heiß Wasser ( hahn öffnen ) und dann auf Spülen drücken10. Januar 2006 um 13:41 Uhr #20979Anonym
InaktivRobby…zu dir…hab ich keine Ahnung aber ich denke die Bedienungsanleitung hilft dir da weiter.
Mlikesch…zu dir…Stellschalter nach oben ist Milchschaum, Stellschalter nach unten ist warme Milch. Stellschalter zur Seite=Dampf.
Sollten aber Bildchen aufgedruckt sein oder?
Gruß
11. Januar 2006 um 6:06 Uhr #20980Anonym
InaktivWer keine Bedienungsanleitungen liest, scheitern auf auch an den Bildchen :'(
Werde mich jetzt jetzt intensiver mit Milchaufschäumung geschäftigen und das Ergebnis meiner „Exerzizien“ sicher mal publizieren.Vielen Dank für die Unterstützung
MLinkesch11. Januar 2006 um 11:47 Uhr #20981Anonym
InaktivNein ich meinte die Bildchen auf der Wahlscheibe/Skala des PAC …nicht inner Anleitung 😀
16. Januar 2006 um 16:10 Uhr #20982Anonym
InaktivHallo Jurastudent,
jetzt habe ich die Sache E40-PAC-mässig begriffen und mein PAC lässt sich jetzt sogar von mir bedienen und der MilchSchaum ist bzw. war gut.Nach 2 Tage Gebrauch ist nun die Schaumdüse total zu. Nicht der PAC sondern die Düse selbst. Es scheint alles total verkalkt zu sein. Ich habe Entkalkung mit Jura-Tabeletten durchgeführt aber es half nix. Vorher kam beim Dampfbezug schon ziemlich ekliges Zeugs mit aus der Düse.
Bevor ich jetzt die Maschine öffne und alle Schlauche und Teile ausblase, wäre mir eine erfahren Stimme doch sehr willkommen. Soll ich erst noch eine Durgol-Komplett-Spülung versuchen? Kaffebezug ist weiter gut nur aus der Dampfdüse kommt nix mehr.
Gruesse
MLinkesch16. Januar 2006 um 16:22 Uhr #20983Anonym
InaktivFrom what I understand from german I believe that you’ve got no steam anylonger. 😮
I’ve got the same problem with my PAC and for me it was the „dampfduse“ itself that needed cleaning. I always cleaned the PAC after every use but I didn’t clean the dampfduse.
It was no possibility at all for the steam to get through. The water was then forced to take other ways.
Please unscrew the dampfduse and check if it’s clogged or not.
Forgive me if I’ve understood the problem wrongly. :-\// Christer, Sweden
16. Januar 2006 um 20:00 Uhr #20984Anonym
InaktivKommt darauf an wie viel du ausgeben willst.
Die Durgolspülung kostet 3-4-5 Euro. Obs hilft hängt vom Zustand der Maschine/HP ab.
Eine neue Heizpatrone kostet 35Euro??? +10Minuten Zeit fürr den Einbau und wird eh früher oder Später fällig, wenn du sagst das schon kalkablagerungen aus dem Dampfrohr kommen.Musst du selber wissen…..ich halt mich da raus….sonst heißt das nacher noch das ich das Geschäft hier ankurbeln will…. ::) …..ich sag nur von den letzten 10 Maschinen hab ich sicherlich 8 defekte/verkalkte/undichte HP’s unten liegen. Ich mag die Dinger nicht ich tausch die lieber direkt.
Ach ja … direkt mal ein AUfruf. Wenn jemand HP’s braucht die von elektrisch, messtechnischer Seite ok sind (undicht, kalkig etc.) dann könnt ihr euch gerne melden……..in der Hoffnung das mein Keller endlich entlastet wird. 😀
17. Januar 2006 um 11:14 Uhr #20985Anonym
InaktivHallo,
jetzt wollte ich gerade das Wartungsset Heizungspatrone für E-Modelle bestellen und plötzlich ist der Preis hier beim shop von coffeemakers.de von 32 Euro auf 42 Euro in die Höhe gegangen. Bin ich da gerade in eine Preiserhöhung hineingerutscht?Gruesse
MLinkesch -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
