- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 11 Monaten von
Anonym aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
31. Januar 2006 um 10:41 Uhr #5742
Anonym
InaktivHallo,
es scheint, dass ich hier den 1000. Beitrag schreibe! Wenn das kein Jubiläum ist!
Ich bin ein Neuling, habe zu Hause eine alte Saeco mit blankem Metallrohr etc. Cappucino ist da ziemlich mühsam. Nun würde ich gerne für meine demnächst zu gründende Praxis eine Maschine für meine Patienten (und mich! 😉 hinstellen. Psychotherapeut, deshalb nur ca. 30-40 Patienten im [b]Monat[/b], also keine riesigen Mengen.
Ein schöner Cappucino und Latte wäre wunderbar. Ganz wichtig ist aber: Die Maschine muss einfach zu bedienen sein, denn ich kann nicht erst jedem Patienten erklären, wie es geht. Die nachkaufbaren direkt-Milch-Ansauger-und-Aufschäumer scheiden deshalb wahrscheinlich aus, nehme ich an, oder? Also Cappucino auf Knopfdruck hätte ich gerne (ohne Kaffeepads, sondern gemahlene Bohnen). Einmal die Tasse unter die nächste Düse stellen könnte vielleicht noch ok sein, aber vielmehr Arbeit sollte es nicht sein, sonst gibt es nur Probleme.
Und die Reinigung ist wichtig: Bei 5-10 Kaffees pro Tag – reicht da eine automatische Reinigung? Wie kompliziert ist das mit der Milch – kann ich H-Milch in einem (für dem Schlauch im Dichtungsgummi angebohrten) Kühlschrank o.ä. eine halbe Woche stehen lassen? Muss ich jeden Abend reinigen und geht das automatisch??
So, nun bin ich gespannt auf eure Empfehlungen mit einer Preisgrenze von etwa 1500 Euro Handelspreis.
Mir ist z.B. die Jura Z5 aufgefallen – als Ausstellungsstück schon für gut 1000,- zu haben
Oder reicht auch die Saeco Royal Cappucino?Das Jura-Reparatur-Forum ist ja vieeel größer als das von Saeco? Gibt es mit denen mehr Probleme?
Vielen Dank, Benjamin
1. Februar 2006 um 1:11 Uhr #27266Anonym
InaktivHallo Benjamin,
[quote]So, nun bin ich gespannt auf eure Empfehlungen mit einer Preisgrenze von etwa 1500 Euro Handelspreis.
Mir ist z.B. die Jura Z5 aufgefallen – als Ausstellungsstück schon für gut 1000,- zu haben
Oder reicht auch die Saeco Royal Cappucino?[/quote]Die Z5 wäre auch meine Empfehlung. Bewährte Technik in schöner neuer Optik. Tasse drunter und los gehts.
Reinigung geht bei den Juras weitestgehend automatisch, Reinigungstabletten einwerfen oder Entkalker einfüllen musst du natürlich selbst nach Aufforderung.
[quote]Das Jura-Reparatur-Forum ist ja vieeel größer als das von Saeco? Gibt es mit denen mehr Probleme?[/quote]
Nein, das würde ich so nicht sehen. Wir kommen aber aus der Jura Ecke und bauen gerade in Richtung Saeco aus.
Gruß,
Ralf.1. Februar 2006 um 7:05 Uhr #27267Anonym
InaktivHallo Ralf,
ich dachte auch sofort an die Z5. Alle anderen fallen alleine schon aus, weil man die Tasse vom Milch- zum Kaffeeauslauf verschieben muß ….
Aber was ist mit der Reiningung der Milchdüse bei der Z5 ???? die kann doch nicht einfach antrocknen ???? dann ist nach zwei Tagen doch aus mit geschäumter Milch ……
Die Maschine begeistert mich ja auch schon seit längerem, aber ist mir einfach „noch“ zu teuer …..
Gruß Gerhard
1. Februar 2006 um 8:57 Uhr #27268Anonym
Inaktivschau Dir mal die Deloghi 3500 EAM an, die hat Schaum auf Knopfdruck (integrierter PAC), gibt dann Kaffee dazu, Reinigung der Düse danach mit längerem Knopfdruck (Dampf). Brüheinheit leicht zu entnehmen, sehr stabil, einfach abspülen. Kosten Liste 1100 Euro, im Versand so um 800 Euro. Wäre für mich die bessere Alternative. Jede leicht entnehmbare BG ist von der Hygiene besser als die fest eingebauten. Anschauen z.B. bei Karstadt.
1. Februar 2006 um 9:46 Uhr #27269Anonym
InaktivAh,
schon mal vielen Dank für die Tips. Die DeLonghi kostet ja nur halb so viel, das würde mir entgegenkommen. Ich habe auch noch eine Maschine entdeckt, die günstiger als die Z5 ist und alles ohne Tassebewegen macht: Was haltet ihr von der: Krups XP 9000 ?
Danke, Benjamin
1. Februar 2006 um 10:24 Uhr #27270Anonym
InaktivSo wie ich das gerade bei Ciao verstanden habe, kann die DeLonghi aber NUR entweder Milchspezialitäten ODER Tee – also, wenn ich Heißwasser will, dann muss ich den Milchbehälter wieder abklemmen…. Stimmt das?
Oder ist es nur ein Milchtank reinschieben und wieder rausziehen ohne Schläuche? Dann saugt ja sicherlich ein Rohr die Milch an. Wenn ich nun den Milchtank entferne, muss ich das reinigen, bevor ich Tee / Heißwasser bekomme? Oder saugt das Gerät die Milch durch ein „Loch“ im Boden des Milchbehälters an?
Sonst scheint die Maschine ja alles zu können…
Benjamin
1. Februar 2006 um 12:34 Uhr #27271Anonym
Inaktivhallo.
Die Krups XP hat keinen Autocappucinatore ….nur eine herunterfahrbare Dampfdüse!
…also Milch rein, Düse runter und schäumen…und rumsauen…siehe auch:
Link aus Datenschutzgründen entferntsmf&Itemid=134&expv=0&topic=134.0
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
