Brueheinheit – Trotz Wechsel der O-Ringe laeuft Wasser in Auffangschale

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #8727
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen,

    hatte vor Kurzem das Problem, dass bei meiner Jura 500 Ultra kein Kaffee mehr rauskam und das Wasser direkt in die Auffangschale lief. Habe daraufhin die Brühgruppe ausgebaut, gereinigt, gefettet und neue O-Ringe eingesetzt. Nach dem Zusammenbau hat alles wieder funktioniert, ca. 40-50 Bezüge lang. Heute legt sich die Maschine wieder quer und produziert nur Wasser für den Auffangbehälter aber keinen Kaffee. Kann mir jemand erklären, woran das liegt bzw. wie ich das Problem lösen kann?

    Gruß

    Tobias

    #40351
    Anonym
    Inaktiv

    Nicht alle Probleme sind immer auf O-Ringe zurückzuführen.

    Brühgruppe verschlissen, verzogen, Zylinderwand rauh?

    #40362
    Anonym
    Inaktiv

    Kann es nicht vll auch sein, dass das – ist es das Drainageventil? (unten, an der BG dran – das weisse Teil mit der Feder, was „durch die Wand“ der Maschine in den hinteren Teil führt) – nicht ganz zu ist bzw. klemmt, dass das gesamte Wasser direkt in den Auffangbehälter fliesst und nicht mal in der Brühgruppe direkt ankommt?
    War bei mir mal das Problem… Denn selbst bei den gebrauchten O-Ringen meiner Maschine (keine Ahnung wie alt die schon sind) kommt noch guter Kaffee raus – und die Maschine hab ich in einem wirklich desolaten Zustand bekommen. Also sollten doch neue O-Ringe wenigstens länger als 50 Bezüge reichen, oder? Vll mal auf Gängigkeit überprüfen, vll hats sich verzogen bzw die BG is net richtig festgeschraubt oder sowas…

    EDIT: Man möge mir verzeihen, wenn ich hier nen fremden Link reinpacke – mir fiel nur spontan dieses Bild hier ein: http://www.buessert.de/Technik/Jura-IMPRESSA-S95/Schlauchklammer_Brueheinheit.jpg

    #40352
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo !

    Stimmt, wenn ein Montagefehler (z.B. ein Verrutschen der Dichtungen beim Zusammenbau) und die vom Jurastudenten aufgeführten Probleme ausgeschlossen sind, kann es das Drainage – Ventil sein.

    Tweek, das Ding mit der Feder ist tatsächlich das oben erwähnte Ventil.

    Um zu prüfen, ob es richtig arbeitet oder eben auch nicht, habe ich bis dato immer die Tresterschublade raus gelassen, den Kontakt der Schublade betätigt, und einen Kaffe bezogen.
    Sollte das Ventil defekt sein, sieht man dort schon deutlich, wo das Wasser landet.

    Gruß

    G.

    P.S. Bei Fragen : fragen…

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.