Brueheinheit – Wartung der Bruehgruppe Impressa 90

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #4664
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,
    ich hab da mal ne Frage zur Wartug der Brühgruppe der Impressa S90. Unsere Maschine ist nun 4 Jahre alt und hat aktuell 1821 Bezüge hinter sich.
    Wir verwenden von Anfang an ausschließlich stilles Mineralwasser für den Kaffee und verwenden auch die Claris Filterpatrone. Bislang mußten wir auch noch nie entkalken. Lediglich das Standardreinigungsprogramm haben wir je nach Bedarf durchgeführt.
    Nun frage ich mich jedoch wann man denn eine Wartung vornehmen sollte ? meldet das die Maschine oder wann und in welchen Intervallen sollte man die Brühgruppe bzw. was denn noch für Bauteile warten ?
    Danke & Gruß Gerhard

    #22019
    Anonym
    Inaktiv

    Was heißt ihr musstet nicht entkalken….ich denke nach 4Jahren müsst ihr DRINGEND entkalken!

    Das Gerät sagt euch nicht wann ihr entkalken müsst wenn ihr den Kalkzähler abgeschaltet bzw auf Claris gestellt habt, jedoch ist es trotzdem alle 1000 Bezüge (leichte Entkalkerlösung) zu empfehlen.  :-\

    Wartung….regelmäßig die Brühgruppe (nach dem Reinigungsprogramm) mit Silikonfett fetten….und sonst steht da eigendlich nicht viel an.

    Wenn die Maschine kaputt ist oder Probleme hat wird Sie sich schon melden. Trester sollte nicht matschig sein, keine Pfützen unter der Maschine. Vielleicht mal mit einer Taschenlampe in die Maschine hineinlechten und gucken ob an der Brühgruppe kein Schimmel ist. (falls ja…..könnt ihr euch nochmal melden dann gibts tips und tricks) ;D

    Prophylaktisch Teile tausch geht nur unnötig ins Geld. 😉

    und bitte KEIN MINERALwasser…egal wie still es ist….mineralien lagern sich im system ab…und desweiteren werden diese eh beim erhitzen des Wassers unwiksam und dementsprechend ist der „gesunde“ Effekt eh unwirksam.

    #22020
    Anonym
    Inaktiv

    Hi Nico,

    öhmmm, mit der Entkalkungsanzeige wußte ich nicht 😮 und ich dachte das Gerät meldet sich schon wenn es entkalkt werden will ….. Ich hab es auf das Mineralwasser und die Filterpatrone geschoben daß wir bisher keine Meldung bekommen haben…. das Entkalken sollte ich dann wohl mal schnellstens nachholen.

    Wo sollte man die Brühgruppe denn fetten ? ich hab absolut keine Ahnung, auch nicht wo die Brühgruppe überhaupt sitzt und wo sie Schimmel ansetzen könnte. Ich hatte bisher lediglich den Deckel ab und die Frontklappe geöffnet um das Dampfrohr zu entnehmen wegen dem Wechsel auf die PAC.
    Tipps hierzu wären toll !!!

    Das Mineralwasser hatte ich bisher nur verwendet, weil wir hier absolut hartes Leitungswasser haben und ich meinte die Maschine damit zu schonen, sollte ich es lassen ?

    Gruß Gerhard

    #22021
    Anonym
    Inaktiv

    Hi Leute,

    wir haben hier auch unheimlich hartes Wasser und sind nach langem, teurem Gebrauch der Claris-Filter auf stilles Mineralwasser aus dem Discounter umgestiegen.
    Sehe ich es richtig, dass das wirklich nicht gut ist für die Maschine?
    Dann lieber wieder hartes Leitungswasser + Filter?

    Grüße

    Atlas

    #22022
    Anonym
    Inaktiv

    Richtig, Mineralwasser ist nicht wirklich immer gut für die Maschine. Da lagert sich ne menge „Mist“ im System ab.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.