Bruehgruppe | Brueheinheit – Bosch Solitaire

  • Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren von Anonym aktualisiert.
Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #8273
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo…

    ich hoffe, dass ich hier mit meinem Thema richtig bin…
    Ich habe einen 7 Jahre alten Bosch Solitaire Vollautomaten.
    Das Gerät lieb bis vor ca. 1 Woche immer problemlos (es wurden auch nicht mehr als ca. 5-8 Kaffee täglich konsumiert).
    Seit einer Woche habe ich folgendes Problem: der Kaffee wird problemlos gemahlen und auch weiter befördert. Jedoch auf den letzten Millimetern des Hubkolbens bleibt der Kolben mit mehrfachem lauten Knacken stehen und letztendlich wird der frisch gemahlene Kaffee unverrichteter Dinge in den Tresterbehälter ausgeworfen. In dieser Zeit wird kein Wasser durch die Maschine gepumpt, die Maschine „merkt“ also, dass das Komprimieren des gemahlenen Kaffees nicht fertig ist, und bricht die Kaffeezubereitung schliesslich ab. Eine Fehlermeldung erscheint keine, die Maschine fährt nach dem beschriebenen Vorgang wieder in die Startstellung zurück, und das war’s. Das Ganze kann man beliebig oft wiederholen. Wenn man mit dem Finger dem Hubkolben etwas auf die Sprünge hilft (ihn also nach oben drückt, wenn das laute Knacken anfängt), dann kommt auch der gewohnt gute Kaffee raus. Alles so, als wäre nichts gewesen.

    Ich habe die Brühgruppe in alle Einzelteile zerlegt und frisch gereinigt und gefettet und auf Gangbarkeit und Spiel überprüft (so, wie ich das eben kann), habe aber nichts gefunden. Das laute Knacken hört sich so an, als ob die Verbindung (Kunststoffzahnradverbindung) zwischen Brühgruppe und Antriebsmotor springt. Keine Ahnung.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen oder tauschen könnte, um das Problem zu lösen? Ich habe das Gefühl, dass die „Kraft“ des Hubkolbens nicht mehr ausreicht, um den gemahlenen Kafffee zusammenzudrücken. Wenn ich die Kaffeemenge an der Maschine auf „minimum“ stelle, dann klappt es meistens noch gerade so (nach zwei bis drei Knackgeräuschen), dass der Kaffee normal zubereitet wird.

    Danke schon mal im Voraus für die Hinweise.
    Grüsse
    Florian

    #38550
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,
    wechsele mal die 2 Zahnräder im Getriebe.

    Danach sollte es wieder gehen.

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.