*** Fragen an die Experten *** – AEG Caformosa CF85 Dampfbezugsproblem

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #11724
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,

    hab ne Caformosa CF85 bei der bei der Dampfdüse ganz verzögert u. kaum Dampf (meines Erachtens aber viel zu wenig zum guten Aufschäumen) kommt. Außerdem kommt es mir vor dass der Kaffee bei der ersten Tasse nicht besonders heiß ist. Gibt´s ne Möglichkeit zu prüfen an was es liegt bzw. ob es die Heizpatrone ist (kann man die reinigen ? )
    Vor ca. 1 Jahr wurde Brühgruppe nach defektem Dichtungsring erneuert.
    Hab inzwischen den Wasser-Schlauch der unten aus der Brühgruppe rausgeht ausgebaut – Dichtung ersetzt u. wieder zusammengebaut dann entkalkt. Aber immer noch dasselbe Phänomen:
    Es kommt kaum Dampf, etwas Wasser – der Schlauch der zur Dampfdüse führt hat nur ziemlich wenig Wasser drin ! Rund um die Brühgruppe kommt Dampf raus !! Wo kann der Fehler liegen – Was tun ?

    Danke

    Lg

    Martl28

    #50962
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,
    das ist das Keramikventil auf der Heizpatrone.
    Ich würde ersteinmal die Maschine KRÄFTIG entkalken. Wenn der Kaffee auch nicht mehr so heiss ist und kaum Dampf kommt, dann ist die Patrone samt Keramikventil heftig verkalkt. Wenn nun also kein Dampf durch die Zuleitung zur Düse kommt, wird der überflüssige Druck richtung Brühgruppe abgeleitet und tritt an der Stelle aus, wo du die Dichtung gewechselt hast – am Drainageventil.

    Wenn das alles nichts hilft, würde ich die ganze Patrone samt Keramikventil tauschen:

    Link aus Datenschutzgründen entferntshop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,144/category_id,587/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,155/

    und zukünftig nicht am Entkalker sparen!!!

    Viel Erfolg
    Sascha

    #50963
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo !

    Da ich nun die Antwort gelesen habe, möchte ich nur mal einen Denkanstoss geben :

    Wenn, wie Du sagst, das Keramikventil heftig verkalt ist, wie sieht denn dann wohl die Heizpatrone aus ?

    Heftig entkalken würde ich im übrigen wie folgt :

    Entkalker in die Maschine einfüllen (ich verwende einen, der farbig ist), durch das Dampfrohr Wasser beziehen, bis der Entkalker austritt, Maschine ausschalten und 10 – 15 Minuten warten, dann wieder über das Dampfrohr Wasser beziehen… etc etc…

    Sollte das alles nicht helfen, tausche besser die Heizpatrone mit den Anbauteilen aus (Ersatzteil findest Du hier im Shop).

    Gruß

    G.

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.