*** Fragen an die Experten *** – Aeg CF 80 – 2 Fragen zum entkalken

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #4307
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,

    ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Meine CF 80 ist schon fast 4 Jahre alt. Im Winter hatten wir Reparaturkosten von 140 Euro.
    Jetzt spinnt entweder die Maschine oder ich. Beim entkalken müsste das Wasser doch eigentlich heiß aus der Maschine kommen, bei meiner ist es kalt. Außerdem kommt weder beim entkalken noch beim Reinigen Wasser aus den Auslaufrohren (da kommt nur Kaffee – ist ja schonmal was).

    Beim Entkalken kommt auch nicht so ein Dreck mit raus wie früher. Ich dachte, es liegt am Entkalker – und habe es jetzt mit dem Durgol Swiss express probiert – es kam nur kaltes Wasser, kein Kalk.

    Für schnelle Hilfe wär ich dankbar…

    Liebe Grüße, Loretta

    #20809
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Loretta,

    [quote]Hallo,

    ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Meine CF 80 ist schon fast 4 Jahre alt. Im Winter hatten wir Reparaturkosten von 140 Euro.[/quote]

    Was war denn defekt? die Brühgruppe?

    [quote]Jetzt spinnt entweder die Maschine oder ich. Beim entkalken müsste das Wasser doch eigentlich heiß aus der Maschine kommen, bei meiner ist es kalt.[/quote]

    Jura und baugleiche Maschinen entkalken kalt. Deshalb steht auch in der Bedienungsanleitung, dass das Gerät mindesten 2 Stunden ausgeschaltet sein muss.

    [quote]Außerdem kommt weder beim entkalken noch beim Reinigen Wasser aus den Auslaufrohren (da kommt nur Kaffee – ist ja schonmal was).[/quote]

    Beim Entkalken des Kaffeesektors wird das Wasser nicht durch die Brühgruppe sondern in die Tropfschale geleitet. Das ist ebenfalls normal.
    Beim Reinigen mit einer Reinigungstablette (nicht Entkalken) kommt das Wasser auch aus dem Kaffeeauslauf.

    [quote]Beim Entkalken kommt auch nicht so ein Dreck mit raus wie früher. Ich dachte, es liegt am Entkalker – und habe es jetzt mit dem Durgol Swiss express probiert – es kam nur kaltes Wasser, kein Kalk.[/quote]

    Welchen Härtegrad hat dein Wasser?

    [quote]Für schnelle Hilfe wär ich dankbar…[/quote]
    Hoffe das war schnell genug und hilft 😉

    [quote]Liebe Grüße, Loretta[/quote]

    Gruß, Monja

    #20816
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Monja,

    das hat mir schon sehr geholfen.
    Mir ist das früher nicht aufgefallen, das die Maschine kalt entkalkt.
    [quote]Was war denn defekt? die Brühgruppe?
    [/quote]
    Ja, die war wohl völlig verkalkt, es kam nichts mehr aus den Auslaufrohren.

    [quote]Welchen Härtegrad hat dein Wasser?
    [/quote]
    Der Härtegrad unseres Wassers ist im oberen Mittelbereich. Ich entkalke wegen den Rep Kosten ziemlich häufig, so alle 2 Wochen (also nach ca 110 Tassen). IdR benutze ich jedoch mittlerweile einen entkalker von eBay, da mir die von Jura/aeg zu teuer waren (und ja auch nix gebracht haben – sonst wäre die Reparatur nicht nötig gewesen). Da jetzt mit dem teuren Dulgon auch nix kam, und die Maschine wohl auch nicht defekt ist, kann ich dann wahrscheinlich etwas seltener entkalken.

    Ich bin auf jeden Fall beruhigt, kaputt ist sie nicht, und mit dem entkalken warte ich jetzt einfach mal 4 Wochen, vielleicht sehe ich dann ob das Mittel wirkt!

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Liebe Grüße, Loretta

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.