- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 20 Jahren, 1 Monat von
Anonym aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
1. Dezember 2005 um 23:35 Uhr #5083
Anonym
Inaktivja wie lang denn noch, solang kann nicht mal ein Schwizzer brauchen.
Hi,
bin neu hier und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe vielleicht einen Schritt weiterkomme. Obwohl ich so einen Apparat vorher noch nie in den Händen hatte, hat mir eine Bekannte das Teil mitgegeben, ich solle mal nachschauen was fehlt. Sie hätte das Teil schon zweimal in Reparatur gehabt und jetzt gehts schon wieder nicht (hat inzwischen ne Saecco gekauft).
Die zwei Schrauben der hinteren Abdeckung waren erstmal ein Rätsel für mich. Leider hat mir die Firma Jura dabei auch nicht weitergeholfen – komischer Verein -. So blöde sollte sich heutzutage keine Firma mehr anstellen wie die. Ruf ich z.B. bei Miele an, habe ich innerhalb zweier Tage jedes Ersatzteil oder Spezialwerkzeug, genauso bei AEG, Neff und wie sie alle heißen. Auch bei der Schweizer Firma Rotel hat man mir schon mit Ersatzteilen und Spezialschlüssel freundlich und schnell und problemlos weitergeholfen. Sorry, den Frust musste ich mal rauslassen.Jetzt aber zum Problem: In der BG war der obere O-Ring verklemmt, so dass selbige sehr schwergängig war. Habe mich dann entschlossen die ganze BG zu überholen, hat auch wunderbar geklappt, doch leider bleibt sie danach bei obigem Thema stehen (ist jetzt wohl bockig?). Dampf- und Heißwasserbezug ist kein Problem. Das Entkalkerprogramm klappt ebenfalls. Was nicht läuft ist das Reinigungsprogramm.
In welcher Ecke legt sich das faule Luder schlafen, wo es doch arbeiten sollte und sein teures Geld verdienen. Was wären denn die Schritte zwischen BITTE WARTEN und KAFFEE BEREIT ??Liebe Experten – zu Hilfe!
LG Hermann
PS: Verstehe auch Schwizzerdütsch – ach ja, den Beitrag in der Datenbank habe ich gelesen.
2. Dezember 2005 um 18:03 Uhr #23838Anonym
InaktivHallo sorbalex,
jaja, die Schweizer!
[quote]Das Entkalkerprogramm klappt ebenfalls. Was nicht läuft ist das Reinigungsprogramm.
In welcher Ecke legt sich das faule Luder schlafen, wo es doch arbeiten sollte und sein teures Geld verdienen. Was wären denn die Schritte zwischen BITTE WARTEN und KAFFEE BEREIT ??[/quote]Hmmm, da fehlt mir noch der Zusammenhang. Heisst das, das Entkalkungsprogramm hast du problemlos durchlaufen lassen und du willst jetzt das Reinigungsprogramm starten?
Auf jeden Fall deutet das nicht mehr verschwindende BITTE WARTEN normalerweise auf einen defekten oder zumindest stark verkalkten Thermoblock hin. Da du schreibst, dass der Heisswasserbezug funktioniert, gehe ich davon aus, dass das Wasser dann auch „heiss“ ist.
??? Hast du die Möglichkeit die Wassertemperatur am Kaffeeauslauf zu messen?
??? Wann startest du das Reinigungsprogramm? Nachdem die Maschine schon eine Weile gelaufen ist?
??? Wechselt die Maschine nach dem Einschalten auf KAFFEE BEREIT und wenn ja, nach welcher Zeit?
Sorry – ich kann nur ein wenig Hessisch. 8)
Gruß, Ralf.
2. Dezember 2005 um 19:54 Uhr #23839Anonym
InaktivHi Ralf,
danke für die Antwort. Wenn die Maschine vom Netz getrennt war, startet nach dem Einschalten dieser BG-Lauf auch das Drainageventil bewegt sich und danach erscheint im Display „BITTE WARTEN“ und nichts geht mehr.
Ich habe das mit dem Reinigungslauf nur zur Information geschrieben (ich dachte vielleicht kann man daraus auf nen bestimmten Fehler schließen). KAFFE BEREIT kommt nicht. Den Entkalkervorgang habe ich ohne Mittel mal gestartet und laufen lassen um zu sehen ob die Maschine danach wieder funktioniert. Leider nicht!
Ja, es kommt heißes Wasser beim Bezug von Heißwasser, auch Dampf geht.
Was mir auffällt ist, dass der Thermoblock kalt bleibt. Spannung liegt an wenn ich den Prüfer an die beiden Pole der Heizeinheit(ich mein das dicke Ding unter dem Rohrerhitzer) halte.
Das sind scheinbar zwei verschiedene Systeme für Heißwasser-und Dampfbezug und andererseits Kaffeebezug??
Was ich mich frage ist, hängt er in der Logik weil evtl. selbige kaputt ist, oder hängt er weil der Thermoblock nicht mehr heizt, od. hat der Leistungsprint einen Defekt? Wo sollte ich da als erstes versuchen zu messen? Müsste den dieser Thermoblock sofort heiß werden?
Sorry, wenn ich mich bissi umständlich ausdrücke.
LG Hermann2. Dezember 2005 um 20:53 Uhr #23840Anonym
InaktivSo jetzt bin ich’s nochmal,
habe mal die Spannung nochmal an den Heizkörperpolen überprüft: 234 V, dann Widerstand selbiger überprüft: OL (out of Limits) kein Durchgang. Ist nun das Teil kaputt? Kann man es evtl. reparieren oder muss es ganz ausgetauscht werden? [img size=800]Link aus Datenschutzgründen entfernts/attachments/ifWYIZO3__IMG_0529.jpg[/img]2. Dezember 2005 um 20:57 Uhr #23841Anonym
Inaktivauweia,
ich glaube das ist mir etwas zu gigantisch geraten. Bitte vielmals um Verzeihung.
LG Hermann2. Dezember 2005 um 21:32 Uhr #23842Anonym
InaktivHallo sorbalex,
Bild habe ich mal kleiner gemacht 😀
[quote]Ja, es kommt heißes Wasser beim Bezug von Heißwasser, auch Dampf geht.
Was mir auffällt ist, dass der Thermoblock kalt bleibt. Spannung liegt an wenn ich den Prüfer an die beiden Pole der Heizeinheit(ich mein das dicke Ding unter dem Rohrerhitzer) halte.
Das sind scheinbar zwei verschiedene Systeme für Heißwasser-und Dampfbezug und andererseits Kaffeebezug??[/quote]Die Maschine hat zwei Heizkreisläufe. Einen Durchlaufhitzer (auf deinem Bild oben) und den Thermoblock (auf deinem Bild unten).
Heisses Wasser funktioniert, weil der Durchlauferhitzer noch ok ist.
[quote]habe mal die Spannung nochmal an den Heizkörperpolen überprüft: 234 V, dann Widerstand selbiger überprüft: OL (out of Limits) kein Durchgang. Ist nun das Teil kaputt? Kann man es evtl. reparieren oder muss es ganz ausgetauscht werden?[/quote]
Thermoblock defekt! Austausch nur komplett, z.b. hier:
Link aus Datenschutzgründen entferntshop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=40&category_id=12&option=com_phpshop&Itemid=40
Gruß,
Ralf.15. Dezember 2005 um 21:30 Uhr #23843Anonym
InaktivHi,
Thermoblock getauscht (zuvor nat. BE überholt), läuft nun wieder bestens. Was hätt‘ ich nur ohne all die Jura-Foren gemacht?
Herzlichen Dank
Hermann -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
