*** Fragen an die Experten *** – Jura E60 kein Wasserdruck – HILFEEEE

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #16426
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo, ich brauch mal ganz dringend Eure Hilfe!

    Um das Problem zu schildern, erzähl ich mal von vorne:

    Ich hab die Jura E60 problemlos 3 Jahre in Ösiland benutzt und sie mit nach Thailand nehmen wollen, weil ich dort einen 3 monatigen Aufenthalt habe (dienstlich). Zuvor habe ich meine Jura entkalkt, gereinigt (mit dem Programm) und sie laut Anleitung restentleert.

    Nun sollte ich das System füllen und ging genau nach Anleitung bw Display vor. Leider baut die Maschine keinerlei Wasserdruck auf. Er gibt mir das Zeichen für Kaffeebezug, ich drück Einzeltasse – Jura mahlt brav – aber es kommt kein Wasser. Danach kommt das Zeichen Hahn auf (rotes Symbol) ich öffne den Dampfhahn und das Wasser kommt nur tröpfchenweise – aber heiss. Dann kommt wieder grünes Licht für Kaffeebezug.
    Das Speilchen wiederholte sich ein halbes Kilo Kaffee lang.

    Beim Spülvorgang kommt wieder keine Kaffee.

    Da ich das Gefühl hatte, die E60 kriegt zuwenig Strom haben wir mal meine USV vom Computer versucht. 226V und dasselbe Ergebnis.

    Ich bitte um Eure Hilfe! Und bitte vergesst nicht, ich bin hier in Thailand, ich habe hier keinen Jura Service ums Eck aber 5kg feinste Kaffeebohnen für hoffentlich baldigen Verbrauch (coffeecup)

    #65603
    Anonym
    Inaktiv

    Die Frage ist, hörst du ein Pumpen? Wenn ja wo landet das Wasser dann. Funktioniert denn der Wasser- und Dampfbezug normal?

    Lass mal hören,

    Gruß, Ralf

    #69557
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Ralf,

    danke für Deine Zeit, mein Problem mal anzudenken.

    Wenn ich auf Dampfbezug gehe, dann höre ich ein Klacken (so wie wenn die Pumpe einsetzen würde). Normalerweise bei Dampfbezug ist das Geräusch eher rythmisch, aber in diesem Falle ist nur das eine Klacken zu kören, danach nur mehr ein „surren“.

    Der Wasserbezug ist minimal. Das Wasser tritt nur tröpfchenweise aus dem Dampfhahn.

    Da alle Funktionslichter normal sind, kann man auch Kaffeebezug drücken. Dann mahlt die Maschine normal, der (trockene) Trester landet auch im entsprechenden Behältnis – nur gibts halt keinen Tropfen Kaffee.

    Dann kommt das rote Licht für „Dampfbezug einschalten“ ich drehe den Dampfhahn auf, es kommen Tropfen bis das grüne Licht wieder aufleuchtet.

    Das Spielchen lässt sich unendlich fortsetzen.

    Es ist keine Undichtheit festzustellen, das Wasser wird einfach nicht in ausreichender Menge aus dem Tank entnommen.

    Hast Du eine Idee?

    #69564
    Anonym
    Inaktiv

    Verkalkt!

    Das Gerät schein stark verkalkt zu sein. Denn der Weg über den Dampfsektor ist der Weg des geringsten Widerstandes. Da muss das Wasser ganz einfach laufen. Die Pumpe wird ganz leise wenn Sie gegen Druck (Verkalkung/Verstopfung) arbeitet. Vermutlich ist der Thermoblock dicht. Am besten austauschen, den Thermoblock findest du bei uns im shop. Es kommt darauf an welche E60 du besitzt die älteren haben eine Hiezpatrone (so ein gewendelts Ding aus Alu) Die sollte man dann wenn man an die Sache ran geht auf eine [url=Link aus Datenschutzgründen entferntsatzteile/Jura-Ersatzteile/Jura-Heizung-Erhitzer/Jura-Austauschkit-Heiz]Edelstahlboiler umbauen[/url]. Manchmal ist es auch das Umschaltventil auf der Heizpatrone, aber auch da solltest du auf das [url=Link aus Datenschutzgründen entferntsatzteile/Jura-Ersatzteile/Jura-Heizung-Erhitzer/Jura-Austauschkit-Heiz]Austauschkit[/url] stzen da ist alles dabei was man braucht.

    #65604
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Ralf!

    Bist Du sicher? Die Maschine wurde von mir entkalkt (2 fach, einmal über das entkalkungsprogramm und einmal über das Reinigungsprogramm mit einer Entkalkungsflüssigkeit. Der Rest von ca 1l der Entkalkungsflüssigkeit habe ich über die Dampfdüse laufen lassen.

    Danach habe ich das Restwasser aus dem System laufen lassen (gibts lt. Anleitung auch ein Programm dafür). Danach erst Maschine zerlegt und in die Schachtel verpackt.

    Das von mir beschriebene Problem trat erst auf als ich die Maschine in Thailand wieder in Betrieb nehmen wollte…

    #65605
    Anonym
    Inaktiv

    Gerade beim Entkalken kann das passieren. Ein Stückchen Kalk löst sich und setzt die kleinen Öffnungen im Keramikventil zu.
    Wenn du der Sache auf den Grund gehen willst musst du Stück für Stück den Wasserkreislauf aufmachen und sehen ab welcher stelle es nicht mehr funktioniert.

    #65606
    Anonym
    Inaktiv

    Und nach Thailand tranportieren bedeutet ja viel Geruckel, da kann sich gut ein Kalkteilchen lösen….

    #65607
    Anonym
    Inaktiv

    Herzlichen Dank, Ralf,

    ich werde mal versuchen, die Toax Schlüssel zu besorgen, ich bin ja hier auf einer (noch) unbewohnten Insel stationiert und wir haben derzeit nur das notwendigste (also auch eine kaputte Jura) mit.

    LG

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.