*** Fragen an die Experten *** – Jura F50: Seit Reinigungsprozedur kein Crema mehr.

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #4428
    Anonym
    Inaktiv

    Heute habe ich meine Jura Impressa F50 (beinahe 2 Monate alt) zum zweiten Mahl die Reinigungsprozedur machen lassen. Dabei habe ich zum ersten Mahl eine Tablette angewendet. (Die erste Prozedur habe ich nur mit Wasser gemacht).Genau seit dem Reinigen bekomme ich aber kaum Crema mehr. Zucker fällt gleich durch. Zuvor war alles gut. Ich habe schon 5 Tassen gebrüht aber es bleibt so. Kann etwas schief gegangen sein ? Ich reinige übrigens jeder Tag das Sieb am unteren Ende der Brühgruppe mit einen feuchten Tuch.

    #21134
    Anonym
    Inaktiv

    Ja das ist in der Tat sehr interssant. Hört sich an als wenn dein Cremaventil irgendwie verklemmt ist. Oder als wenn der Stopfen nicht mehr auf den Ventilsitz drückt. Was anderes kanns eigenltich nicht sein. wenn die maschine erst 2 Monate alt ist würde ich an deiner Stelle auch nicht dran rumschrauben sondern direkt zum Händler und gegen eine neue tauschen.
    Tägliches abwischen des Siebes musst du nicht. es reicht eigentlich auch wenn du das einmal die Woche machst…schädlich ist es aber nicht.

    Wenn die Maschine schon gebruacht war…also gebraucht erworben versuchs mal mit entkalken…vielleicht ein Kalkpfropf am Cremaventil

    bis denn dann
    #-nico

    #21135
    Anonym
    Inaktiv

    Danke für Ihre Antwort. Ich habe noch ein Paar Tagen abgewartet, aber meistens gibt es kaum Crema, abgesehen von einige einzelnen Ausnahmen.
    Es ist mir aber auch aufgefallen dass die Durchlaufzeit ziemlich kürzer geworden ist. Zuerst dauerte es zirka 20-25 Sekunden ehe ich 40ml Espresso hatte, nachdem die Bohnen gemahlen sind Die letzten Wochen ist das aber nur zirka 10 Sekunden.

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.