*** Fragen an die Experten *** – jura s 95 kein Wasser aus den Kaffedruesen

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #17518
    Anonym
    Inaktiv

    hallo,
    ich bin erst eine Anfängerin auf dem Gebiet, aber nachdem aus der Maschine kein Kaffee lief hab ich mich an das Schrauben gewagt.
    Zuerst lief der Kaffee nur tröpfchenweise, darauf habe ich die Brüheinheit gereinigt–> kein Erfolg, nach weiterem Suchen dachte ich hätte den Fehler und habe mir eine neue Pumpe gekauft–> , zwar hörte sich die Maschine danach besser ab, aber der Kaffee lief immer noch nicht und es stand ständig “ system füllen“
    Ich habe auch das Magnetventil mehrmals auseinander geschraub, aber da sieht alles gut aus.
    Irgendwann hab ich gesehen, dass der Schlauch zum Magnetventil verstopft war, den Dreck konnte ich lösen. Nun dachte ich ich habe es geschafft, aber zwar läuft nun endlich Wasser aus der Teedrüse, aber immer noch nichts aus den Kaffeedrüsen. Alle Schläuche sind durchgängig.
    Habe ich etwas falsch zusammengesetzt? ich weis einfach nicht mehr weiter. Heute habe ich noch dichtungen für die Brüheinheit bestellt, aber ob das hilft…….
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    #69469
    Anonym
    Inaktiv

    Überprüf mal das Brühsieb, bau es aus und halte es gegen ein helles Licht. Man muß dann Licht durchscheinen sehen, die Löcher darin sind extrem klein und verstopfen schon mal.
    Ebenso kann das Crema-Ventil verstopft sein, das kannst du auch mal zerlegen.
    Sollte Wasser unten aus der Brühgruppe laufen, kannst Du auch das Drainageventil mal prüfen.

    #69470
    Anonym
    Inaktiv

    hat sich das Thema erledigt oder geht’s beim Keramikventil weiter?

    #69471
    Anonym
    Inaktiv

    das Sieb ist durchgängig. ich denke dass nun das Magnetventil mein Problem ist, da alle Schläuche frei sind. muss also nicht richtig schliessen.
    hab leider keine Ahnung wie ich das Teil ausbaue….

    #70322
    Anonym
    Inaktiv

    es gibt nur 1 Magnetventil in der S95 und das ist für die Dampfausgabe zuständig. Du kannst es erstnal außen vor lassen, wenn beim „System füllen“ Wasser aus der Dampfdüse kommt funktioniert das Magnetventil. Selbiges würde nicht richtig schließen, wenn auch beim Kaffeebezug Dampf/Wasser aus der Dampfdüse kommt.
    Wenn Wasser aus dem HW-Rohr kommt ist der Weg zur Brühgruppe zumindest bis zum Keramikventil frei, weshalb ich da auch da mit der Fehlersuche weiter machen würde.
    Damit wir von den selben Bauteilen sprechen:
    Link aus Datenschutzgründen entfernts-x-office-ultra-reparatur/fluidsystemplan-jura-impressa-s9-s90-s95
    Das Keramikventil ist der Drehschalter an der Fronttür unter den Tasten für die Dampfausgabe. Solltest Du alle Schläuche geprüft haben, dann hattest Du auch den runden Deckel abgenommen und eventl. 2 Teflonschläuche vertauscht. Wenn nicht: mach ein Bild von der Anordung der Schläuche, dann nimm den Deckel ab und pickse mit einer Büroklammer in jeden Schlauch rein. Die außen liegenden Messingringe verengen die Teflonschläuche etwas und es kommt schon mal vor, daß ein Bröckchen genau unter nem Ring hängt und nicht zu sehen ist.
    Wegen der selben Bauteile: meinst Du mit Teedüse das kurze gebogene Rohr direkt rechts vom Kaffeeauslauf oder die Dampfdüse weiter rechts?

    #69472
    Anonym
    Inaktiv

    die Schläuche sind auf alle Fälle alle frei hab alle durchgepustet.
    Hab das Magnetventil zerlegt und gereinigt. Nun sind die Legris anschlüsse nicht dicht. Wenn ich nun auf Spülen gehe kommt kein Wasser mehr der Schlauch vom Magnetventil zur Brpheinheit ist nicht mehr mit Wasser gefüllt. Aber ich habe nun einen kleinen Tropfen aus den Kaffeedrüsen gesehen 🙂 hab nun ein neues Magnetventil bestellt. Wenn ich wieder ein mit Legris anschlüssen kaufe kann ich die Schläuche einfach reinstecken oder müssen die auch erneuert werden?
    vielen Dank für die vielen Tipps.

    #69473
    Anonym
    Inaktiv

    nochmal, das Magnetventil hat mit der Brühgruppe überhaupt nichts zu tun, es befindet sich zwischen dem Dampferhitzer und der Dampfdüse.
    Was bezeichnest Du als Magnetventil?

    … ja, wenn das neue Magnetventil Legrisanschlüsse hat, kannst Du die alten Schläuche weiter benutzen. Ein neues Magnetventil sollte aber ein Stecksystem mit Klammer besitzen, das wurde von Jura schon vor Jahren geändert.

    #69476
    Anonym
    Inaktiv

    Link aus Datenschutzgründen entfernts-x-office-ultra-reparatur/austausch-thermoblock-jura-impressa-s-linie
    auf Seite 4 sieht man die Rückansicht einer S95, das Magnetventil befindet links oben, neben dem Dampferhitzer/Thermoblock. Wenn Du dem abgehenden Druckschlauch folgst mußt Du am Dampfrohr heraus kommen. Falls der Schlauch am Keramikventil angeschlossen ist, dann ist das ein Fehler.
    Analog kannst Du den Druckschlauch, der rechts am unteren Thermoblock abgeht, nach vorne verfolgen, der muß dann auf das Keramikventil gehen.

    #69477
    Anonym
    Inaktiv

    die Schläuche sind richtig gesteckt, beim Spülen kam sogar schon Wasser aus den Kaffeedrüsen 🙂 nur sind die Legrisanschlüsse total undicht. Hab ein neues mit Legrisanschlüssen bestellt, dachte ich bräuchte neue Schläuche für das Stecksystem mit den Klammern (den Schläuchen fehlt doch der Metallring zum Stecken.)
    bin gespannt

    #69482
    Anonym
    Inaktiv

    „Wenn ich nun auf Spülen gehe kommt kein Wasser mehr der Schlauch vom Magnetventil zur Brpheinheit ist nicht mehr mit Wasser gefüllt.“
    Diesen Schlauch gibt es nicht, weil es diesen Weg nicht gibt.
    Wenn es mit dem neuen Magnetventil nicht funzt, mach bitte mal ein Bild von den Anschlüssen.

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.