- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 4 Monaten von
Anonym aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
16. August 2007 um 3:47 Uhr #10210
Anonym
InaktivHallo zusammen,
habe eine Jura E40 (ca. 3,5 Jahre alt) aus der wohl ein Kaffee mit Beigeschmack kommt.
Dies behaupten Freunde, die ab und zu mal eine Tasse trinken….und vor allem meine Schwester. Sie vergleicht ihn mit dem Kaffee aus ihrem Saeco Vollautomat (hat den schon über 4 Jahre). Mir fällt der Beigeschmack nur mässig auf bzw. nur im direkten Vergleich mit Schwesters Kaffee. Dazu behauptet sie, der Beigschmack war schon seit Anfang da, also auch als die E40 noch absolut neu war ???Fakten zu meiner Kaffeebrüherei mit E40:
-Benutze oft verschiedene Kaffeesorten (oft auch gleiche wie Schwester)
-Noch keine KD gemacht , aber alle angezeigten Tablettenreinigungen der E40
-Haben gutes Wasser 10 Grad dt. Härte, daher kein Claris Filter Benutzung
-Trinken auch Leitungswasser, Geschmack normal oder okey
-Schwester benutzt dasselbe Wasser zum BrühenWas mich stuzig macht, ist die Aussage meiner Schwester, der Beigeschmack sei schon von Anfang an….sie hat sich halt nicht getraut es gleich mir zu sagen,auch weil sie viell. vermutete es könnte an der Kaffeesorte liegen.
Was ist die Ursache des Beigeschmacks bzw. wie bekomme ich ihn weg???
Kann mir jemand Tips dazu geben??Grüssle
Cacau
17. August 2007 um 15:26 Uhr #45202Anonym
InaktivHi Cacau,
kannst Du den Beigeschmack näher beschreiben? Nach was schmeckt denn der Kaffee?
Was für Kaffee benutzt Du? 100% Arabica oder Arabica/Robusta-Mischung? Marke?
Vergleiche mal die Brühzeit von deiner Maschine mit der Saeco. Brühen beide Maschinen vor? Mahlgrad und Pulvermenge machen auch noch einen Unterschied. Wie groß sind die Trestertabs?
Gegen welche Saeco muß Deine E40 eigentlich antreten?
Die Brühtemperatur könnte noch einen Unterschied im Geschmack machen, da kannst Du bei der E40 aber von außen nichts ändern (glaube ich zumindest).
Welche Verkalkungsstufe hast Du eingestellt?
Wie sieht Dein Wassertank aus? Eventl. leicht grünlich oder rötlich? Algen/Eisen/Kupfer? Wie lange bleibt das Wasser im Tank stehen?
Riech mal in die Maschine rein, ob Du einen feuchtmodrigen Geruch entdeckst….. besser: lass Deine Schwester riechen.
Nach 3,5 Jahren kann sich auch einiges im Auslaufschieber angesammelt haben, was ich jetzt nicht beschreiben will, da ich gerade selbst genüßlich :coffee:
Nebenbei: ich habe selbst eine Saeco Stratos. Wenn ich die gleiche Bohnensorte in meiner Maschine und in einer Jura verwende habe ich eher im saecogebrühten Kaffee einen Nachgeschmack (vor allem bei 100% Arabica). Mich stört es allerdings weniger, da ich selten mehr als 10-13€ für’s Kilo Bohnen ausgebe und mir bewußt ist, daß vorne kein Illy-Kaffee rauskommen kann, wenn ich hinten Sati-Bohnen reinkippe.
Falls Deine Schwester eine Maschine mit SBS hat, kann sie natürlich am Aroma auch nochmal fleisig tricksen.Gruß Zaphod
17. August 2007 um 17:25 Uhr #45203Anonym
InaktivHallo Zaphod,
der Beigeschmack soll irgendwie künstlich schmecken…daher vermutete meine Schwester auch zuerst es schmeckt nach den Reinigungstabletten. Ihe Saeco braucht ja keine… Weiter noch Antworten auf Deine Fragen:
– Benutze verschiedenen Arabica, von Lavazza über Dallmayr bis Aldi….eigentlich laufender wechsel dabei
– Vorbrühen- weiss nicht, müsste man mal nachschauen
– Saeco Modell..muss mal nachfragen..aber eher ne günstigeres Einstiegsmodell
– Verkalkungsstufe 2
– Wassertank nur mit der Zeit (ca. halbes Jahr) leichte Kalkflecken sonst nix
– Wasser steht 1-2 tage im TankJa, vielleicht sollte Maschine mal innen manuell gereinigt werden (soweit wie überhaupt möglich), aber ich riech mal rein *rotwerd*
Was meinst Du mit SBS??
Grüssle Cacau
19. August 2007 um 18:53 Uhr #45206Anonym
InaktivAlso Cacau,
bei künstlich muß ich passen, bin kein Künstler 😉 , bei der nächsten Reinigung kannst Du aber an der Schmutzbrühe schnuppern um nach Parallelen zum Kaffee zu fahnden…. na sagen wir besser, um die Tabletten auszuschließen.
äh… bei dem Neugerät müßte auch ein Clarisfilter dabei gewesen sein, der ist aber nicht mehr im Tank, oder?
Wenn Du die Maschine öffnen willst, solltest Du Dir einen Ovalkopfbit (z.B. den im Shop) besorgen, sonst mußt Du die Schrauben auf der Gehäuserückwand versauen.
Könnte sein, daß sich irgendwas unleckeres im Mahlwerk, Brühsieb, Kolben, Auslaufschieber befindet.
Aber vorher kannst Du auch ein anderes Wasser ausprobieren und evtl. eine Entkalkung außer der Reihe machen. Ich weiß nicht wieviel Kaffee Du trinkst, also wie oft Du entkalken mußt, 1x, 2x, … 12x im Jahr?
Ahja SBS steht für S[i]aeco[/i] B[i]rewing[/i] S[i]ystem[/i]. Das ist ein zusatzliches Ventil nach dem Cremaventil, mit dem man den Druck nochmals erhöhen kann. Gibt es seit der Incanto-Baureihe, allerdings nicht bei den Einstiegsgeräten.Gruß Zaphod
20. August 2007 um 19:29 Uhr #45204Anonym
InaktivTag Zaphod,
der Claris Filter der beim Neugerät dabei war ist nach ein paar Monaten ganz rausgeflogen (irgendwann bringt er ja auch nix mehr). Entkalke so 2-3 mal Im Jahr….Na ja, muss einfach mal ne manuelle Reinigung machen, dann mal sehen… Aber der Beigeschmack war ja wohl auch schon als Neugerät vorhanden, was mich immer sehr ins grübbeln bringt!!???
Meine Schwester hat ne Einsteiger Saeco, die hat als Neugerät im Angebot nicht mehr als 400 € gekostet, also sicher ohne SBS!Aber bin mal gespannt, ob man ne Lösung findet den Beigeschmackt wegzubringen…ohne die Jura durch eine neue abzulösen…..
Grüssle Cacau
29. August 2007 um 3:00 Uhr #45205Anonym
InaktivHallo,
habe mittlerweile mal meine Jura aufgeschraubt und soweit möglich manuell gereinigt. Verschmutzungen hielten sich in Grenzen…dacht es wäre schlimmer. Bei Sichtprüfungen an Schläuchen und so wurde nichts auffälliges festgestellt, besonderer seltsamer Geruch war auch nicht zu finden!!Aber leider ist der Beigeschmack immer noch nicht da……und guter Rat solangsam teuer! ???Habe auch schon vor ca. 4 Wochen an Jura-Service direkt per email gewandt, da hat sich aber bis heute noch niemand gemeldet…und da heisst es Jura hätte so ein guten Kundenservice :-\
Grüssle
Cacau
29. August 2007 um 13:15 Uhr #45207Anonym
InaktivHallo,
schmeckt DIR denn dein Kaffee? Deine JURA mal mit einer anderen JURA verglichen?
Gruß,
Ralf.30. August 2007 um 1:42 Uhr #45208Anonym
InaktivHallo Ralf,
ja, mir schmeckt mein Kaffee soweit.. :coffee:..vielleicht ein bisschen dünn,aber finde den meiner Schwester fast besser. Ja, im direkten Kaffeevergleich könnte meiner einen leichten Beigeschmack haben…und ist schon ein bisschen dünner.
Vielleicht hilft mal das wechseln der Mahlsteine? Im Trester liegen meist so halbverrösselte (Eishockey-) Pugs, glaube am Anfang waren die noch fest!!??? Aber soll man da dann gleich die Mahlsteine wechseln?Grüssle Cacau
4. September 2007 um 19:17 Uhr #45209Anonym
InaktivHi Cacau,
wegen dem Trester wäre ein Bild vielleicht aufschlussreich.
Wie sieht es denn mit Deinen Tassen aus? Könnte es sein, daß Dein Geschirrspüler zu kräftig spült?
Hatte letztens so einen Fall. War in der Tat ein künstlicher Nachgeschmack.
Gruß Zaphod -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
