- Dieses Thema hat 28 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 2 Monaten von
Anonym aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
1. November 2006 um 0:52 Uhr #7734
Anonym
Inaktiv🙁 ???Hallöchen,
wir brauchen ganz dringend bei unserer Krups Orchestro Hilfe und zwar bei folgendem:
Nach Einbau neuer Mahlsteine haben mein Partner und ich leider nicht darauf geachtet wie der Mahlgradeinstellungspegel wieder richtig zusammengehört.
Wir haben schon alles ausprobiert aber trotzdem sitzt dieses Teil einfach zu locker und bei jedem Kaffee mahlen muß ich ihn im Bohnenschacht festhalten sonst bewegt sich diese Teil und der Grad wäre zu grob.
Dieser Mahlgradpegel sitzt ja auf dieser kleinen Metallachse. Daran befestigt ist ein kleines schwarzes Teil. Diese kleine kurze Metallachse kommt auf die Ritzel für Mahlgradeinstellung.
Wir wissen aber leider nicht mehr wie es richtig eingebaut werden muß.
Wir haben es folgendermaßen gemacht: Metallachse auf kleinen Ritzel setzen das kleine, schwarze Teil was daran befestigt ist, war bei uns oberhalb. Anschließend haben wir den Bohnentrichter wieder befestigt und dann den Mahlgradpegel auf die Metallachse gesetzt. Dies passt aber irgendwie nicht richtig und etwas ist falsch. Wenn der Kaffee gemahlen wird, bewegt sich der Pegel oben sowohl die kleine Ritzel von ganz allein und der Mahlgrad stellt sich von allein ein. Das darf ja nicht sein. Also ist irgendwo etwas zu locker bzw. falsch aber was und wie??????? Die kleine Ritzel sitzt genauso wieder an dem großen Zahnrad. Was ist bloß falsch, wir wissen einfach nicht was.
Mein Partner ist Leihe im Einbauen bzw. zusammenbauen. Hat auch noch nicht so die Ahnung von dem Ganzen. Mein Partner war echt froh, das es so wunderbar geklappt hat mit den Mahlsteinen einbauen. Wenn wir dieses Problem auch noch hinbekommen würden, dann wären wir echt froh.
Wir sind für jeden Tip und Rat dankbar. Grüße Christiane
1. November 2006 um 10:15 Uhr #36071Anonym
InaktivHallo, wenn sich beim Mahlen der Mahlgrad automatisch verstellt liegt dies nicht am Verstellhebel.
Es liegt an der Mechanik des Mahlwerks, diese wird durch eine Feder welche eine Kugel vor die Mechanik drückt arretiert.
Klickst das Mahlwerk beim verstellen hörbar?
1. November 2006 um 13:01 Uhr #36072Anonym
InaktivHallöchen, :-\
so weit ich mich erinnern kann, klickst das Mahlwerk beim verstellen.
Beim einbauen der Mahlsteine hat mein Partner sich an die Beschreibung gehalten. Nur eins hat sowohl er und auch ich nicht verstanden.
Und zwar ging es um diese 17 Klicks mit den äußeren Zahnrad. Man sollte es erst im Uhrzeigersinn drehen beim Ausbau der Mahlsteine. Fast zum Schluß sollte man es dann wieder gegen den Uhrzeigersinn drehen „wenn ich mich so wage daran erinnere“ hab jetzt gerade nicht die Beschreibung zur Hand.
[b]Dann war da etwas mit den 17 Klicks mit dem äußeren zahnrad.[/b] Ja, und genau da hatten wir unsere Schwierigkeiten. [b]1.[/b] das äußere zahnrad „schwarz“ kann man doch gar nicht 17 x drehen das es Klick macht. Man kann es nur wenig hin und her drehen. Mein Partner hat das Mahlwerk mit den Mahlsteinen noch einmal komplett ausgebaut, weil wir zu dünnen kaffee hatten und das Mahlwerk hörte sich so an als würde es sehr schnell mahlen. Da kam sogar Dampf vorlauter mahlen raus.
Nach dem zweiten zusammenbau hat mein Partner genau darauf geachtet, wie das Mahlwerk steht. Siehe da, der Kaffee war wieder richtig. Nur das mit den 17 Klicks, haben wir nicht verstanden. Die Beschreibung, die wir hatten, war ja von einer Jura und nicht von einer Krups. Auf den Bildern gab es schon unterschiede. Wir haben die Beschreibung mehrere Male durchgelesen und überlegt aber das äußere Zahnrad kann man nicht so oft drehen.
Außerdem ist da noch eine kleine dünne Feder, die beim Auseinanderbau des Mahlwerksteil herausgefallen ist. Leider wissen wir jetzt nicht, wo diese hingehört.
Ich hoffe doch sehr, das sie uns helfen können. Ist ja schon zum verzweifeln wenn man von solchen Dingen keine Ahnung hat und die Lösung nicht findet.
Danke und noch schönen Feiertag….
Gruß Chrissie
1. November 2006 um 13:27 Uhr #36081Anonym
Inaktiv[quote]Dann war da etwas mit den 17 Klicks mit dem äußeren zahnrad. Ja, und genau da hatten wir unsere Schwierigkeiten. 1. das äußere zahnrad „schwarz“ kann man doch gar nicht 17 x drehen das es Klick macht. Man kann es nur wenig hin und her drehen. Mein Partner hat das Mahlwerk mit den Mahlsteinen noch einmal komplett ausgebaut, weil wir zu dünnen kaffee hatten und das Mahlwerk hörte sich so an als würde es sehr schnell mahlen. Da kam sogar Dampf vorlauter mahlen raus.[/quote] :clap2:
Nicht 17 Umdrehungen sondern 17 Raststellungen. 🙂 Ganz aufdrehen und dann Langsam zudrehen
klick, klick, klick, klick…..17 mal!
Ja der Dampf war Qualm vom abbrennenden Motor weil dieser überlastet ist durch das Zudrehen des Mahlwerkes. Das sich das Mahlwerk schnell anhört kann ich nicht nachvollziehen es sei den die Kupplung ist durchgerutscht. Eventuell sind auch die neuen Mahlsteine nach dieser Aktion hinüber und stumpf. 😮
[quote]Die Beschreibung, die wir hatten, war ja von einer Jura und nicht von einer Krups. Auf den Bildern gab es schon unterschiede. Wir haben die Beschreibung mehrere Male durchgelesen und überlegt aber das äußere Zahnrad kann man nicht so oft drehen.[/quote]
Jura und Krups sind beim Mahlwerk zu 100% identisch! *idea*
Zahnradumdrehungen siehe oben![quote]Außerdem ist da noch eine kleine dünne Feder, die beim Auseinanderbau des Mahlwerksteil herausgefallen ist. Leider wissen wir jetzt nicht, wo diese hingehört.[/quote]
Ja. scheinbar haben Sie nen bissl zu viel gedreht, etc. Wenn die Feder raus und die Kugel wahrscheinlich dementsprechend weg ist, dann wird an dem Mahlwerk nie wieder etwas klicksen. Soweit sollte das Mahlwerk auch garnicht zerlegt werden. Steht zumindes ..soweit ich das in Erinnerung habe nicht so in der Anleitung. Das ist nämlich die angesprochene Sicherung die 1. für das klicksen 2. für das ungewollte verdrehen zuständig ist.
[quote]Ich hoffe doch sehr, das sie uns helfen können. Ist ja schon zum verzweifeln wenn man von solchen Dingen keine Ahnung hat und die Lösung nicht findet.[/quote]
Link aus Datenschutzgründen entferntshop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,116/category_id,304/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,154/ 😀
Danach schmeckt auch der Kaffee :coffee:
1. November 2006 um 14:27 Uhr #36082Anonym
InaktivHallöchen,
Ganz aufdrehen und langsam zudrehen, haben wir gemacht….
Nachdem der Qualm beim mahlen heraus kam, neu ausgebaut und neu eingestellt, danach lief es einwandfrei, Kaffee schmeckte auch…habe eben noch einen getrunken…
nein, diese Feder war wesentlich kleiner und dünner, als die Federn die unten im Mahlwerk drin sind mit den Kugeln. Da haben wir uns genau an die Beschreibung gehalten und es fehlte dort auch keine Feder bzw. Kugel. Sie können sich ja vorstellen, wenn man das zum ersten Mal mal macht, da will man schon alles genau machen und hat schon Sorge das dann die Maschine hinüber ist, wenn etwas an der falschen stelle eingebaut wurde.
Was sollen wir mit einem neuen Mahlwerk???? ??? ??? ???
Die Maschine läuft ja und der Kaffee kommt auch vernünftig aus der Maschine. Das Kaffeemehl ist auch so wie ich es mal in einer Beschreibung gelesen habe. Das einzige was nicht mehr so ist wie es mal war, das der Mahlgradpegel und die Ritzel oder das kleine Zahnrad sich von allein drehen wenn die Bohnen gemahlen werden.
Warum soll dann das Mahlwerk defekt sind ??? ??? ??? ???
Das alte Mahlwerk war auch nicht defekt sondern nur verdreckst….
Ich möchte nur diese eine Problem, was wir haben gelöst bekommen sonst nichts.
Ich denke doch mal, wenn das Mahlwerk defekt wäre, hätten wir wohl keine leckeren und vernünftigen Kaffee mit leckerer Crema oder. Dann würde dieses Teil wo gar nicht mehr mahlen….stimmts…
Ich danke ihnen aber trotzdem sehr für ihre Hilfe. Ist auch alles nicht so einfach, das so zu erklären. Ich glaube ein Foto wäre da hilfreicher.
Gruß Chrissie
1. November 2006 um 15:14 Uhr #36083Anonym
Inaktiv[quote]nein, diese Feder war wesentlich kleiner und dünner, als die Federn die unten im Mahlwerk drin sind mit den Kugeln. Da haben wir uns genau an die Beschreibung gehalten und es fehlte dort auch keine Feder bzw. Kugel. Sie können sich ja vorstellen, wenn man das zum ersten Mal mal macht, da will man schon alles genau machen und hat schon Sorge das dann die Maschine hinüber ist, wenn etwas an der falschen stelle eingebaut wurde.[/quote]
Ja die Feder dient zur Arretierung der Mahlgradeinstellung!
Wenn die Feder raus und die Kugel wahrscheinlich dementsprechend weg ist, dann wird an dem Mahlwerk nie wieder etwas klicksen.[quote]Was sollen wir mit einem neuen Mahlwerk?
Die Maschine läuft ja und der Kaffee kommt auch vernünftig aus der Maschine. Das Kaffeemehl ist auch so wie ich es mal in einer Beschreibung gelesen habe. Das einzige was nicht mehr so ist wie es mal war, das der Mahlgradpegel und die Ritzel oder das kleine Zahnrad sich von allein drehen wenn die Bohnen gemahlen werden.[/quote]Ja, was denn nun?? Ist das Mahlwerk ok, oder ist es nicht ok, und verstellt sich von alleine?
Wenn sich das Teil von alleine verstellt ist das Mahlwerk defekt. Wenn die Kugel und die Feder raus sind dann arretiert sich da nix! NIIIIEEEE WIIIEDER 😀 :laugh:[quote]Warum soll dann das Mahlwerk defekt sind [/quote]
In der Regel wenns qualmt und stinkt haben die Mahlsteine einen Schlag weg und sind stumpf, weil diese an einander gerieben sind. Dadurch kommt es zu einer Blockade bzw. zu einem Widerstand, die Stromaufnahme des Motors steigt und er qualmt bzw. im worst case brennt er durch.
[quote]Ich möchte nur diese eine Problem, was wir haben gelöst bekommen sonst nichts.
Ich denke doch mal, wenn das Mahlwerk defekt wäre, hätten wir wohl keine leckeren und vernünftigen Kaffee mit leckerer Crema oder. Dann würde dieses Teil wo gar nicht mehr mahlen….stimmts…[/quote]Auch wenn bei einem Auto das Getriebe defekt ist kann das Autoradio noch funktioniern! Und das Auto ist trotzdem defekt oder? :smug:
Ihr Problem beruht darauf das ein Teil der Mechanik des Mahlwerks defekt ist. Die Arretierungsfeder ist heraus gesprungen und die Arretierungskugel (klein, weiß und rund) ist weg! Richtig? (motz)
1. November 2006 um 18:08 Uhr #36088Anonym
InaktivHallöchen,
nein, die Kugel sind nicht weg. Alle drei Kugel haben wir auf die Federn drauf gelegt. Es waren insgesamt 3 Kugel und drei Federn und diese sind dort auch an Ort und Stelle, wo sie auch hingehören.
Mein Partner hatte das Mahlwerk zu fein eingestellt, beim Einbau der Mahlsteine. Deshalb kam da so eine Art Dampf aus dem Bohnentrester heraus. Nachdem er aber das Problem behoben hat, war alles in Ordnung und es kam kein Dampf mehr heraus. Es hat dabei nicht so gestunken als wäre etwas durchgebrannt.
Der Einbau der Mahlsteine ist jetzt 1 Woche her. Meinen sie nicht auch, das wir dann bestimmt keinen Kaffee trinken mehr würden, wenn die Mahlsteine abgenutzt wären. Außerdem würden man das ja erkennen können und da war gestern nichts abgenutzt. Die sehen noch genauso aus, wie mein Partner sie eingebaut hat.
Das Mahlwerk verstellt sich nicht von allein bzw. das große, schwarze Zahnrad, was sich von allein verstellt ist das daran befindliche kleine Zahnrad oder Ritze wie ihr das nennt.
Kann es aber auch sein, wenn sich das kleine Einstellzahnrad dreht ist es einfach nicht richtig in den großen Zahnkranz des Mahlwerks eingehakt?
Ich habe jetzt mal ein Bild von dem Problem beigefügt.
Und bitte keine Veräppelung. ;D Veräppeln kann ich mich auch selbst. Ich habe mich an diesem Forum gewandt, weil ich ein Problem mit meiner Maschine habe und weil ich geglaubt habe, hier gibt es Experten die einen wirklich helfen und nicht die sich über einen lustig machen.
Ich bin zwar ein humorvoller Mensch und lache gern, aber anscheinend glauben manche Männer immer noch, Frauen haben keine Ahnung von Technik.
Anscheinend verstehen sie mich nicht *idea*, wenn ich ihnen sage, das sowohl die Federn und die Kugeln an ihrem richtigen Platz sind und es daran nicht liegen kann.
Anscheinend reden wir beide irgendwie aneinander vorbei. Das große, schwarze Zahnrad kann sich, wenn nur minimal verstellen, wenn der Mahlgradpegel, sich während des mahlens von allein grober verstellt.
??? ???Warum soll dann das Mahlwerk defekt sein :no: :no: :no:
[img size=900]Link aus Datenschutzgründen entfernts/attachments/xolhu280__bildbl90.jpg[/img]
1. November 2006 um 18:52 Uhr #36089Anonym
Inaktiv[quote]Hallöchen,
nein, die Kugel sind nicht weg. Alle drei Kugel haben wir auf die Federn drauf gelegt. Es waren insgesamt 3 Kugel und drei Federn und diese sind dort auch an Ort und Stelle, wo sie auch hingehören.[/quote]
Sie reden von den Metallkugeln ich rede von der weißen runden Kuststoffkugel!!! :coffee:
[quote]Der Einbau der Mahlsteine ist jetzt 1 Woche her. Meinen sie nicht auch, das wir dann bestimmt keinen Kaffee trinken mehr würden, wenn die Mahlsteine abgenutzt wären. Außerdem würden man das ja erkennen können und da war gestern nichts abgenutzt. Die sehen noch genauso aus, wie mein Partner sie eingebaut hat.[/quote]
Auch wenn die Mahlsteine abgenutzt sind kann man noch Kaffeebeziehen. Bloß die Kaffeemenge ist etwas geringer und der Kaffee schmeckt bitterer.
Vielleicht haben Sie ja auch wirklich ´Glück gehabt und nicht ist passiert.
Hoffen wir es einmal. *daumendrück* :thumbup:[quote]Das Mahlwerk verstellt sich nicht von allein bzw. das große, schwarze Zahnrad, was sich von allein verstellt ist das daran befindliche kleine Zahnrad oder Ritze wie ihr das nennt.[/quote]
Also verstellt sich das Mahlwerk. Wieder das Beispiel Auto: Wenn die Reifen leken, lenkt das Auto ;D (so bescheuert sich das auch anhört)
[quote]Und bitte keine Veräppelung. Veräppeln kann ich mich auch selbst. Ich habe mich an diesem Forum gewandt, weil ich ein Problem mit meiner Maschine habe und weil ich geglaubt habe, hier gibt es Experten die einen wirklich helfen und nicht die sich über einen lustig machen.[/quote]
Ganz ehrlich? [b]Ich[/b] komme mir veräppelt vor. Ich schreibe das die Feder aus der Mechnik kommt die für die Arretierung zuständig ist. Ich rede von der [i]weeeiiiißen Kunstooffkugel.[/i]
Ich nehme diese sch*** Mahlwerke jeden Tag auseinander, und Sie sagen mir das das alles garnicht stimmt und in wirklich und echt und ganz doll erst von woanders kommt?! (motz)Würden Sie den Rat befolgen und
1. entweder die Kugel finden und mitsamt der Feder einbauen,
oder
2. ein neues Mahlwerksoberteil einbauendann wäre Ihr Problem gelöst. :yes:
[quote]Ich bin zwar ein humorvoller Mensch und lache gern, aber anscheinend glauben manche Männer immer noch, Frauen haben keine Ahnung von Technik. [/quote]
Nein, ich denke es mangelt ehr daran das Sie den Text nur überfleigen und nicht richtig lesen das ich von der weißen Kugel rede. Bzw das sie mich anscheinend nicht für glaubwürdig halten wenn ich Ihnen das Problem, bzw die Fehlerquelle zu 1000sten Mal erkläre.
[quote]Anscheinend verstehen sie mich nicht , wenn ich ihnen sage, das sowohl die Federn und die Kugeln an ihrem richtigen Platz sind und es daran nicht liegen kann.[/quote]
Wenn alle [b]4[/b] im Mahlwerk verbauten Federn sowohl die 3 unter dem Mahlkegel, als auch die in der Rastmechanik am richtigen Platz sitzen würden dann hätten Sie das Problem nicht. *grins*
Aber…. ich habe einen GUTEN Vorschlag. 😮
Möglichkeit 1: Sie rufen mich morgen Vormittag einmal an und ich beschreibe das ganze etwas näher. Immerhin schreibe ich ja hier im Forum weil ich helfen will. 🙂
Mobil:0160-97594870Möglichkeit 2: Sie rufen bei coffeemakers *lovecoma* an und fragen dort mal nach.
1. November 2006 um 19:40 Uhr #36073Anonym
Inaktiv…..ich mache morgen mal nen Foto davon
1. November 2006 um 20:19 Uhr #36099Anonym
Inaktiv:)Hallöchen,
ich glaube ihnen, das sie von den Maschinen Ahnung haben bzw. das sie wissen wovon sie reden.
Aber sie haben zwar in ihrem Text von Kugeln gesprochen aber nicht von weißen Kunststoffkugel und Kugeln sind immer rund, nicht wahr. 😉 :yes:
😉Der Kaffee schmeckt sehr gut, nicht zu stark und auch nicht zu dünn mit einer sehr guten Crema. ja, vielleicht haben wir da echt Glück gehabt.
Wir haben keine anderen Kugeln gesehen außer diese Metallkugeln. In der Beschreibung war von diesem weißen Kunststoffkugeln auch nicht die Rede bzw. dort wurde auch nichts davon mitgeteilt.
Also, warum sollte ich sie veräppeln wollen. Ich nehme sie schon voll und ganz ernst.
Okay, sie bauen Tag täglich diese Dinge aus und ein, dann können sie sich auch nicht vorstellen, wie das für einen ist, der sowas nicht macht. Man hat Angst Fehler zu machen, denn so eine Maschine kostet ja eben mal nicht 10 Euro oder so und dann versucht man sich so genau wie möglich an die Beschreibung zu halten. Anschließend ist man heil froh, wenn alles in Ordnung ist. Wenn dann doch irgendetwas nicht stimmt ist man Ratlos, weil man den Fehler nicht findet.
Ich habe jetzt die kleine Feder mal fotografiert. Die Maße der Feder ist 1,2 cm und der Durchmesser ist 1,5 mm.
So, nun zu der Feder und den Kunststoffkugeln. Wo sollen diese sein?????
Unter der Mahlkegel, die Federn u. Kugeln sind an Ort u. Stelle. Ich habe mir jetzt noch einmal die Beschreibung genau durchgelesen, da steht nichts von Kunststoffkugel oder eine kleine Feder.
Oh nein, ich nehme sie schon vollkommen ernst und das ist ja Quatsch, warum soll ich den Text überfliegen und nicht lesen. Davon hätte ich ja nichts, will ja auch wissen woran es liegt.
Nur sie haben nie etwas von einer Kunststoffkugel gesprochen. In der Beschreibung mahlsteine ersetzten wird davon auch nichts erwähnt. Sollten wir wirklich eine Feder vergessen haben einzusetzten, dann sagen sie mir bitte wo. ??? ??? ???
Mit dem anrufen finde ich schon in Ordnung, denn das gleiche hatte ich auch im Sinn. Da man dann alles besser erklären kann. Nur morgen früh kann ich nicht arbeiten. Wäre es denn möglich, wenn ich sie abends anrufe, denn dann ist mein Partner auch zu Hause und sie können ihm das dann mal erklären.
Haben sie vielleicht auch eine Privatnummer denn über Handy wird da etwas kostspielig für mich.
Tschaui Chrissie
[file name=AZDnxBFR__Feder_v._Krupsmaschine_001 size=21344]Link aus Datenschutzgründen entfernts/attachments/AZDnxBFR__Feder_v._Krupsmaschine_001[/file]
1. November 2006 um 21:06 Uhr #36100Anonym
InaktivUiii, Ihr schreibt ja ganze Romane über die Mahleinheit 😮
Wie heißt es so schön „Bilder sagen mehr als Worte“, ich habe da noch ein nettes Foto gefunden und mal was d’rauf gemalt.
– Im roten Kreis sieht man die Feder und die kleine Metallkugel.
– Feder (als erstes) und Kugel (oben drauf) stecken in dem mit dem roten Pfeil markierten Schaft.
– Dann wird derauf dem Bild rechts befindliche, schwarze Ring auf das Teil in der Mitte aufgesetzt. Dieser ist unten mit Löchern ausgestattet, gegen welche die kleine Kugel durch die Feder gedrückt wird -> genau deshalb rastet die Mahleinheit stufenweise…Hoffe, das hilft euch.
Pssst: Schreibt doch mal zusammen ein Buch, wird bestimmt spannend :smug:
Gruß,
Ralf. [img size=640]Link aus Datenschutzgründen entfernts/attachments/nyXCMoEl__feder_und_kugel_mahleinheit.jpg[/img]1. November 2006 um 21:10 Uhr #36074Anonym
InaktivMeine ich doch bloß das meine Metallkugel rund und weiß und aus Plastik ist *lach*
Also wie nennen wir unser Buch?
[img size=300]Link aus Datenschutzgründen entfernts/attachments/kfoAS2rz__kugel_Kopie.jpg[/img]
1. November 2006 um 21:33 Uhr #36101Anonym
Inaktiv:dance: :dance: :dance:
:laugh: :laugh: :laugh:
Das war jetzt wirklich zum lachen….stimmt aber auch, das waren wirklich Romane die wir da verfasst haben.
Ich mußte wirklich herzhaft lachen „schreibt doch mal ein Buch“. Kommt bestimmt was tolles heraus über das komplett Mahlwerk.
Danke für das Bild. Jetzt ist mir wirklich alles klar *idea* , :yes: juhuuu….
Kann mir so vorstellen, das die Feder herausgefallen ist, als mein Partner das Mahlwerk langsam auseinandergebaut hat. Ich kann nur hoffen, das die Kugel noch da ist…
Ach, Nico, warum hast du mir das nicht gleich gesagt, mit der schönen, runden Plastikkugel und wo die zu finden ist. Dann wären uns die Romane erspart geblieben….
Das Buch könnte doch auch heißen „das Rätzel um die Kugel“.
Nico, wenn ich sie Nico nennen darf, sie als Jurastudent, trotzdem vielen, vielen Dank.
War echt lustig, was ist das Leben ohne Humor oder….was studieren sie denn???
Liebe Grüße und ein ganz herzlichen Dank für die Geduld und für die lustige Unterhaltung über die Story „das Rätzel um die Kugel“….danke auch an dir Ralf…hat mir echt geholfen.
Stimmt Bilder sagen oft mehr als „hunderttausend Worte“ :yes:. Ist auch schwer, manchmal die richtigen Worte zu finden…aber so wurde halt ein lustiges Buch draus, nicht wahr… 😉 😉 😀
Jetzt aber nochmal eine andere Frage. Was ist aber, wenn die Plastikkugel nicht mehr vorhanden ist? Kann denn jetzt dadurch irgendetwas kaputt gehen, wenn die Feder u. Kugel fehlt? Also der Kaffee schmeckt noch.
schönen Abend noch…und danke an euch beide…war echt lustig…
Lara
1. November 2006 um 21:49 Uhr #36075Anonym
InaktivOH – Mann ! Versöhnung langweilt .
[size=10pt][size=10pt][glow=red,2,300][b][color=red]Ich möchte Blut sehen !!!![/color][/b][/glow][/size][/size]
1. November 2006 um 21:55 Uhr #36076Anonym
InaktivHallo Crissy
Nur für’s Protokol : Die Feder und Kugel wurde um 15:14 Uhr von Nico das erste Mal erwähnt
Gruß Franz -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
