H
Wir haben daheim eine Delonghi Esam 4200 S. Da der Kaffee von der Maschine schon seit einiger Zeit einen gewissen störenden Geschmack (unabhängig von den verwendeten Bohnen!) aufweist, hab ich mich mal über die Reinigung von Kaffee Vollautomaten schlau gemacht.
Und siehe da, neben der händischen Reinigung von Brühgruppe, Tresterbehälter etc. und dem regelmäigen Entkalken (was wir alles machen), gibt es Reinigungstabletten, die über den Kaffeepulverzugabeschacht zugegeben werden.
Das es so was gibt und angewendet werden sollte war mir neu, daher würde ich es gern ausprobieren. Das Problem ist: in der Bedienungsanleitung der Maschine ist davon keine Rede (sondern eben nur Entkalkung; Reinigung von Brühgruppe/ Tropftasse/ etc.).
Ist es eurer Meinung nach trotzdem notwendig/ sinnvoll? Außerdem hab ich Angst, mit dieser anscheinend nicht vorhergesehenen Aktion etwas zu ruinieren.. Kann mich jemand beruhigen, weil er eine ähnliche Maschine schon dutzende Male mit solchen Reinigungstabletten gereinigt hat?
Danke im Voraus!
mfg