*** Fragen an die Experten *** – S9 Avantgardel zu viel Wasser in der Auffangschale

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #13947
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen,

    wie im Betreff schon beschrieben, habe ich zu viel Wasser in der Auffangschale. Ich habe insgesamt 3 Vollautomaten der Impressa Serie, S95, S90, S9 Avantgarde. Die Avantgarde produziert ca. die dreifache Wassermenge im Vergleich, wenn die Geräte auffordern den Trester zu lehren. Die Maschinen werden absolut identisch benutzt. Ich habe die S95 anstelle der S9 in unsere Küche gestellt um wirklich eine unterschiedliche Nutzung auszuschliessen. Die S9 hat 4100 Bezüge und ich habe folgende Teile gewechselt.

    Dichtungen der Brüheinheit, Dichtungen des Drainventils, Wartungsset des Auslaufventils, leider keine Besserung. Dann habe ich eine komplett neue Brüheinheit inkl. Drainventil gekauft und eingebaut, auch das Auslaufventil habe ich gegen ein neues getauscht aber auch hiermit hatte ich keinen Erfolg.

    Ich weiss langsam keinen Rat mehr und überlege zur Zeit das Mahlwerk zu ersetzen, da der Tresterkuchen immer sehr matschig ist. Im Grunde sind das alles Anzeichen auf defekte Dichtungen in der Brüheinheit, aber nach drei gewechselten Dichtungen inkl Brüheinheit schliesse ich das nun aus.

    Wenn die Maschine eingeschaltet wird hört man das Wasser plätschern, also irgendwoher muss es ja kommen, was könnte es denn noch sein, ausser Drainventil und Auslaufventil ???

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen

    Viele Grüsse Oliver

    #55105
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Oliver,
    nachdem, was Du schilderst, würde ich mir den Einlaufschlauch zum Drainageventil mal sehr genau anschauen. Am Besten die Blende von der Schudlade abnehmen und mit einer Taschenlampe mal während des Kaffeebrühens in die Maschine gucken. Vielleicht kannst Du etwas erkennen.
    Alternativ habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass die Fluidsystemdichtungen am Dampfhahn undicht werden. Das Wasser läuft dann innen an der Fronttür herunter und landet sowohl in der Schale, als auch im Tresterbehälter. Die würde ich auf jeden Fall mal wechseln.
    Den Encoder (am Brühgruppenmotor) würde ich auch mal gegen einen anderen austauschen. Wenn der die Positionierung der BG falsch festlegt kann es auch zum dem Ergebnis kommen.
    Viel mehr kann es eigentlich nicht sein…

    Viel Erfolg und Grüße
    Sascha

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.