*** Fragen an die Experten *** – S95 System fuellen Dampf druecken

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #12825
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen,

    ich weiß, System füllen Dampf drücken ist ein häufiges Thema, aber ich habe trotzdem immer noch keine Lösung gefunden.

    Vor ein paar Monaten bekam ich eine S95 geschenkt. Eingeschaltet -> o.g. Meldung. Also entkalt. Der Vorgang lief durch, bis die gesamte Entkalkerlösung durch war. Nachdem ich neues Wasser eingefüllt hatte kam wieder System füllen, Dampf drücken. Wenn ich dann die Dampf-Taste drückte, lief die Pumpe, aber sonst passierte nichts. Dann bekam ich im Forum den Tipp, das Flowmeter zu prüfen. Das habe ich getan. Obwohl ich weder eine Verschmutzung noch sonstwas feststellen konnte, lief die Maschine seither wunderbar.

    Vor ein paar Tagen kam die Meldung „Gerät verkalkt“. Also habe ich nach 5 Std. warten den Vorgang gestartet und was soll ich sagen: wieder genau der selbe Mist wie vor ein paar Monaten, nur dass jetzt auch der Aus- und Einbau des Flowmeters nichts mehr gebracht hat. Nun habe ich hier gelesen, dass ich den Schlauch zur Pumpe abziehen und testen soll, ob bei Einsetzen des Wassertanks dort Wasser austritt. Geprüft: es läuft. Kann also wohl auch keine Verkalkung im Wassertank sein.

    Sämtliche Schläuche am Keramikventil habe ich schon überprüft, ebenso die Schläuche zwischen Pumpe und Heizelement: keine Verkalkung.

    Ich habe sogar nach neuerlichem Warten von 5 Stunden den Entkalkungsvorgang nochmal nur mit Wasser durchlaufen lassen, wieder Abbruch an der selben Stelle. Wenn doch aber vorher alles durchläuft, kann doch eigentlich kein Kalkpfropfen die Ursache der Störung sein, oder?

    Der Magnetschalter, von dem ich hier auch gelesen habe, sieht sehr gut aus, kann ich irgendwie testen, ob es trotzdem an ihm liegt.

    Der einzige Punkt, an dem ich Kalkspuren gesehen habe ich das Heizelement Dampf, und zwar an der Messingverschraubung, die da oben rein geht.
    Kann es auch daran liegen?? Obwohl ich nie Dampf nutze?!

    Und ich verstehe nicht, wieso der Entkalkungsvorgang immer an derselben Stelle abbricht, was passiert denn dann.

    Für hilfreiche Tipps der Experten wäre ich sehr dankbar.

    Schöne Grüße

    luftgetrocknet ??? ??? ???

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.