- Dieses Thema hat 25 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren von
Anonym aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
23. Oktober 2006 um 20:26 Uhr #7701
Anonym
InaktivHallo,
nun melde ich mich leider auch mal hier als Themenstarter 😉
Und zwar hat meine Jura Impressa Scala folgendes Wehwechen:
Der Trester war vor 2 tagen oer so noch halbwegs in Tablettenform, aber jetzt ist es eher eine Mischung aus vielen groben Körnchen..also quasi feuchter Körnerpamps. Trotz eines feineren Mahlgrades
ich habe noch nicht in das Pulverfach geschaut, ob genug Pulver gemahlen wird…aber wenn ich mir den „Vorführtrester“ anschaue, dann ist mein feuchter Körnerpamp genau das gegenteil. Wenn ich starken Kaffee beziehe, also die doppelte Menge an Pulver bekomme ich eine Trestertablette, allerdings auch mit vielen sehr groben Körner in der göße von ca. 1 – 2 Milimeter.Da an der Maschine alle Dichtringe gewechselt wurden, kann es nicht an den O – Ringen liegen.
Kann man an den Symptomen der Jura jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass die Mahlkegel getauscht werden müssen?
Und: Da auch das Mahlwerk zerlegt und gereinigt wurde kann es daran liegen, dass das Mahlwerk anfangs recht gute Tabs gepresst hat, eben WEIL es komplett gereinigt wurde?Ich denke, ich weiß schon worauf meine Frage hinausläuft, bzw. ich denke die Antwort zu kennen, allerdings wollte ich eure Meinung einholen um auszuschließen, dass es vielleicht an etwas anderen liegt.
Danke im Vorraus
Viele Grüße
Maximilian23. Oktober 2006 um 20:38 Uhr #35694Anonym
InaktivFoto Foto Foto vom Tab möglich?
Wenns matschig ist liegts an der Brühgruppe!
23. Oktober 2006 um 20:54 Uhr #35695Anonym
InaktivIch werd versuchen morgen mal ein Foto von zu machen.
Was heißt matschig…sooo schlimm ist es ja nicht…könnte auch sein, dass das grobe Pulver das Wasser nicht richtig aufsaugt.
Werd aber mal ein Foto vom Trester machen.
Wenns an der Brühgruppe liegt, wo wäre denn da der Fehler zu suchen? Oder was könnte es denn sein?
23. Oktober 2006 um 21:03 Uhr #35699Anonym
InaktivSo..hab mal ein Bild gemacht…
tut mir leid, wegen der schlechten Qualität, aber darauf erkennt man sogar die grobe Körnung bei feinem Mahlgrad.
Habe einen Doppelbezug gestartet, also war der Fehler…nicht zwei tassen, sondern doppelte Mahlmenge und knappe Tasse.
Also matschig war vielleicht falsch beschrieben..halt feuchter trester und seeehr grobkörnig.
Ich denke, wir haben eine andere Definition von matschig, aber einigen wir uns darauf, dass es als Kaffeepulver und vieeel Wasser definiert wird. So ist es bei mir ja nicht.Ich habe normalerweise ein wenig Wasser drin, oder auch einfach nur feuchtes Pulver und keinen Trockenen Trester…ähm..halt mal, ich habe GAR keinen Trestertab ^^
Sag mal, kann es eigentlich sein, dass ich gar nicht hätte fragen brauchen wegen den Mahlkegeln? Hab das gefühl, dass mit jedem mal, wo ich Kaffee mahle, das Pulver immer grobkörniger wird. Ich habe gegen den Uhrzeigersin gedreht auf dunkle Röstung…sollte ja eigentlich ein feiner Mahlgrad sein. [img size=1280]Link aus Datenschutzgründen entfernts/attachments/6A41myRU__IMG_0103.JPG[/img]
23. Oktober 2006 um 22:25 Uhr #35696Anonym
InaktivHallo Maximilian,
ja das ist definitiv zu grob und trotzdem zu wenig.
Die Mahleinheit hast du auch wieder richtig zusammengebaut? Die Mahleinheit rastet auch noch beim verdrehen? Nicht dass da was nicht passt und sich das Mahlwerk wieder aufdreht.
Wenn der Trester nicht vorher schon so grob war, würde ich auf jeden Fall noch mal prüfen, ob alles richtig zusammengebaut ist.
Gruß,
Ralf.23. Oktober 2006 um 22:30 Uhr #35697Anonym
InaktivHallo,
also ich habe die Maschine übernommen von einem Ebay händler, der alles zerlegt und gereinigt hatte.
Also soll ich es mal komplett öffnen? Sollte recht einfach gehen bei der Scala Reihe, den Bohnenbehälter entnehmen und dann muss ich mal sehen, wie ich das Mahlwerk öffne. Zur Not muss ich mir von euch nochmal das Service Heft kaufen.
Also was genau müsste ich denn jetzt prüfen beim Mahlwerk, reicht es da die Abdeckung abzunhemen, dass ich an die Mahlkegel rankomme, oder muss ich da noch weiter zerlegen?
23. Oktober 2006 um 22:40 Uhr #35698Anonym
InaktivAm besten machst du den Deckel bei der Scala runter, dann kommst du besser an die Mahleinheit dran. Ich würde erst mal prüfen, wieviele Klicks denn das Mahlwerk gedreht wurde. Falls nicht schon vorhanden, vor dem zurückdrehen Markierung machen. Auf jeden Fall würde ich erst mal 3 Klicks weiter zu drehen (im Uhrzeigersinn), denn aktuell sieht der Trester wirklich zu grob aus.
Und sag mir mal, ob die Mahleinheit beim drehen auch hörbar / spürbar rastet.
PS: Anleitung ist unterwegs.
Gruß,
Ralf.23. Oktober 2006 um 22:52 Uhr #35700Anonym
InaktivSuper, vielen, vielen Dank 🙂
Auch für die Anleitung. Das nenn ich wirklich Kundenbindung :clap2:
mal davon abgesehen, dass ihr in eurem Shop meines Erachtens nach eh das größte Angebot an Ersatzteilen habt ^^Werde dann morgen mal das Mahlwerk nach der Anleitung zerlegen und überprüfen. DAnn kann ich mir auch gleich die Kegel ansehen. Wenn die Stumpf sind, werden die nächsten Monat bei euch bestellt. Wenn die Kugeln fehlen sollten, dann bekomm ich die ja auch bei euch.
Morgen nehm ich mir mal die Zeit das Mahlwerk zu begutachten.
Nochmals vielen Dank 🙂
23. Oktober 2006 um 23:27 Uhr #35701Anonym
InaktivHabs doch mal aufgemacht und werde mit dem saubermachen jetzt wohl bis morgen warten dürfen.
Also:
Um das Mahlwerk zu öffnen, wird der Ring nach Links gedreht! Also gegen den Uhrzeigersinn.
Moment mal.
Ich bin echt doof >:(
Wenn ich das Mahlgradrädchen auf Dunkle Röstung stelle, dann stell ich den Mahlgrad grober, denn durch das Drehen des Rädchens im Uhrzeigersinn dreht sich der Mahlwerksring gegen den Uhrzeigersinn! Also grober oder?Und wenn ich es dann auf helle Röstung drehe, dann sollte theorethisch der Mahlgrad feiner werden!
Erklärt mir aber bitte mal eins: Wenn ich eine Espressoröstung habe, dann wird die doch eigemntlich feiner gemahlen, aber wenn ich da den Mahlgrad auf dunkle Röstung stelle, warum wird der dann grober?
Oh mann, das ist jetzt echt peinlich *rotwerd* *rotwerd*
Ralf, danke nochmal für die Anleitung, die hat mir sehr weitergeholfen und vor allem die Beschreibung ist spitze.
PS: Es klickt auch anständig beim Drehen.23. Oktober 2006 um 23:55 Uhr #35702Anonym
InaktivJa ja, das ist weil….. *schweig*
weil…..
Ich denke es hat damit zu tun das…..
….eeeehm…..
ich hab auch keine Erklärung, wahrscheinlich hat nichtmals Jura eine erklärung dafür und hat diese Skala deswegen abgeschafft. Vielleicht weiß ja der Ralf noch Rat.
24. Oktober 2006 um 0:02 Uhr #35703Anonym
Inaktiv;D
ok…ich glaub, das hat echt zu viel Verwirrung geführt.
Na toll…in der Anleitung steht es auch drinne..[quote]Sie haben die Möglichkeit, das Mahlwerk dem Röstgrad Ihres
Kaffees anzupassen.
Wir empfehlen Ihnen für;eine helle Röstung eine feinere Einstellung
eine dunkle Röstung eine gröbere Einstellung[/quote]ich habe die Anleitung oft durchgelesen…ich LIEBE bedienungsanweisungen von den Geräten die ich besitze ^^
Aber da ich weiß, dass Espresso fein gemahlen wird, ist diese „falsche Auskunft“, die sich rein auf die Jura Scala bezieht (und somit ja eigentlich doch richtig ist), in meinem Kopf einfach übergangen worden. :dance:Na…vielleicht weiß der gute Ralf ja wirklich was sich Jura damit hat einfallen lassen ^^
Aber danke für die schnelle Hilfe.
Wenn ich morgen wieder zu hause bin und wieder Kaffee trinke, dann werde ich den Mahlgrad feiner stellen und mir den Trester nochmal anschauen.PS: Freu mich schon auf euer Päckchen, mal schauen wie der Cuca Cigar Espresso ist
24. Oktober 2006 um 1:45 Uhr #35704Anonym
InaktivIch hoffe der haut dich vom Hocker der Cuba Cigar :yes:
:coffee:
Ich trinke zur Zeit ComAroma Marzipan…..geil! Marzipan und Peanutbutter Brittle…könnt ich für sterben 🙂
24. Oktober 2006 um 15:12 Uhr #35705Anonym
InaktivHoffe ich doch ^^
Also ohne verwsandkosten gesehen ist der Espresso günstiger als der Illy Espresso und das heißt, ich bin verwöhnt ^^
Hätte ich gewusst, dass das Päckchen heute kommt, dann hätte ich erstmal keinen Kaffee gekauft. Wobei Kaffee ist kein Espresso ^^ Versuche mich nochmal am Mövenpick „Die Himlischen“
PS: Der Auslauf, den ich bei euch gekauft habe, aus wievielen Teilen bestand der denn? Also der Auslauf normal besteht aus 3 Teilen (Auslauf, Auslaufschieberblende, Kappe wo Jura drauf steht) Habt ihr nur den Auslauf verkauft, oder auch die dazugehörige Kappe?
Weil ich halt hier nur den Auslauf und die Blende bekommen habe.Meine Jura sieht jetzt lustig aus…scharze Auslaufblende mit Jura emplem drauf (der Aufkleber ist toll) und der hellgrauen Jura Kappe.
24. Oktober 2006 um 17:53 Uhr #35706Anonym
InaktivHallo
hier mal ein Bild meines Tresters nach einer Tasse Kaffee aus meiner F50 nach 7800 Bezügen. Mahlwerk steht auf Mittel, was auffällig ist das in der Schale mehr Wasser drin ist wie früher.
ghost [img size=1280]Link aus Datenschutzgründen entfernts/attachments/vbq06601__DSCF0002.JPG[/img]
24. Oktober 2006 um 18:59 Uhr #35707Anonym
InaktivSieht auch nen bissl „mager“ aus. Vorallem sehr wenig.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
