- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren von
Anonym aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25. Dezember 2007 um 14:17 Uhr #11066
Anonym
InaktivHallo und frohe Weihnachten zusammen,
wie man sehen kann bin ich neu hier, allerdings habe ich schon häufig als Gast vorbei geschaut. Nun ist es aber soweit, meine heißgeliebte Jura E50 straft mich mit fadem Kaffee ab 🙂Ich besitze wie gesagt eine Jura E50 welche ich mur vor etwas mehr als einem Jahr gebraucht mit 12 Monaten Garantie bei Ebay gekauft habe. Die Garantie ist nun seit 14 Tagen abgelaufen. Gestern mittag habe ich mir einen Kaffee gezogen der mir ein wenig fad vorkam, gestern abend sprach mich meine Schwägerin darauf an und ich habe es selbst nochmal probiert und es stimmt – der Kaffee schmeckt ziemlich bescheiden. Heute morgen habe ich nochmal eine Test Tasse gezogen um zu sehen wie groß der Kaffee auswurf ist und da lag ein ziemlich kleines zerbröseltes häufchem im Behälter mit keiner ähnlichkeit zu den Pads die sonst immer ausgeworfen wurden.
Daher meine Frage: Kann es wirklich von ein auf die andere Tasse kommen das der Kaffee nicht mehr schmeckt ? (gestern morgen war noch alles i.O.) Wenn ja deutet nach durchlesen einiger Beiträge wohl alles auf die Mahlsteine hin.
Weiterhin frage mich nun noch ob es sinn ergibt bei dieser gelegenheit ein grosses Wartungsset welches hier im Shop angeboten wird mit zuverbauen da ich gerne den Kaffeeauslauf gleich mitersetzen möchte und hierzu wohl die Maschine eh zerlegt werden muß.
Über Tip´s und Ratschläge bin ich sehr dankbar
Gruß
Wolfgang25. Dezember 2007 um 22:34 Uhr #49147Anonym
InaktivHallo !
Eigentlich ist die Abnutzung der Mahlsteine eher ein schleichender Prozess… Daher scheint es mir eher wahrscheinlich, das a) ein Fremdkörper in der Mühle steckt oder b) ein Fremdkörper die Mühle zerstörrt hat.
Zu dem Thema des Wartungssets… Naja, eigentlich reicht eine ordentliche Reinigung des Kaffeeauslaufes ist eher das, was ich empfehlen würde, als gleich der Austausch.
Sicherlich ist es gut, wenn man Dichtungen kauft und diese Wechselt, aber mal im Ernst, das Walkgummi deiner Waschmaschine hast Du vermutlich auch nicht alle Jahre gewechselt, oder !?!
Ich würde es so machen :
Maschine öffnen (das geht auch mit einem Seitenschneider, dafür muss man nicht unbedingt den Schlüssel haben), Mahlwerk reinigen und schauen was mit dem Ding los ist und falls Du Ersatzteile brauchst, das Wartungsset mit bestellen (um Porto zu sparen) und dieses mir gut weg legen.
Ich bin ein Mensch, der sich lieber vorbereitet, als gleich mehr Arbeit zu machen.
Gruß
G.
27. Dezember 2007 um 14:00 Uhr #49139Anonym
InaktivHallo zusammen,
ich glaube ich war etwas zu voreilig denn mein Problem scheint sich gelöst zu haben. Wie es den Anschein macht war wohl wirklich nur der Mahlstein nicht sauber. Nachdem ich mal auf grobe mahlung verstellt habe schmeckt der Kaffee wieder ganz normal.
Vielen Dank nochmal und bis zum nächsten Problem!Gruß
Wolfgang27. Dezember 2007 um 17:34 Uhr #49140Anonym
InaktivHallo !
Na, dann kann ich ja nur noch sagen :
Viel Spass mit dem leckern Kaffee und einen Guten Rutsch.
Gruß
G.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
