Mahleinheit – Jura E75: „Bohnen fuellen“, Fehler 8, Tresterbehaelter haengt fest

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #14438
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,

    ich poste es ´mal in dieser Unterkategorie, ich hoffe, es passt.

    Nach einem Tausch der O-Ringe der Brüheinheit und der Wasserzuführung zeigt meine Jura E75 folgende Symptome
    – der Tresterbehälter hängt fest und lässt sich nur herausziehen, wenn man zuerst die untere Wasserauffangschale entfernt. Er hängt am unteren Zylinder der Brüheinheit fest, der offensichtlich zu weit Richtung Maschinenvorderfront gekippt ist. Nach einem Extra-Spülvorgang ist die Stellung des Zylinders dann so, dass man den Behälter entnehmen kann.
    – die Maschine zeigt in unregelnäßigen Abständen „Bohnen füllen“ trotz ausreichendem Vorrat und stellt dann auch den angefangenen Brühvorgang ein
    – es erscheint zuweilen die Meldung „Fehler 8“.

    Habe ich da etwas falsch zusammengebaut?
    Grüße,
    O.S.

    #56706
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,

    das Gerät merkt erst in der Brühgruppe ob zu wenig Bohnen gemahlen wurden. Die E75 hat keine aktive Überwachung des Bohnenbehälters. Leere mal den Tresterbehälter und mache mal einen Doppelbezug Kaffee. Wie groß ist denn dann der Trestertab? Es sollte 2-3 cm dick sein, relativ trocken und nicht zerfallen.

    Gruß,
    Ralf.

    #56707
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo, danke für die Amtwort,

    der Trestertab ist relativ trocken, jedoch zerfallen. Außerdem finde ich immer wieder jede Menge gemahlenen Kaffe hinten in der Maschine liegen, da wo die Wasserauffangschale hineingeschoben wird. Auf dem hinteren Teil der Schale selbst auch frisches Kaffeepulver,

    Grüße

    #56708
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,

    ist der Trichter an der Mahleinheit oder fehlt dieser?

    Gruß,
    Ralf.

    #56709
    Anonym
    Inaktiv

    Der Trichter ist ordnugsgemäß befestigt. Es hat den Anschein, als würde der Brühzylinder aufgrund eines falschen Befehls nicht genau gerade stehen. Dafür spricht ja auch, dass dieses vorne am unteren Zylinder befindliche, gebogene Plastikteil sich hinter (eigentlich in) den Tresterbehälter verhakt. Diesen kann ich dann ja nicht vernünftig herausziehen und muss zuvor immer erst einen Spülvorgang durchführen, erst danach stimmt die Stellung wieder.

    #56710
    Anonym
    Inaktiv

    Am Wochenende habe ich mir einmal wieder eine Stunde mit der Maschine gegönnt 😉

    Bei geöffneter Abdeckung und abgenommenen Seitenteil habe ich mehrere Spüldurchgänge gemacht und einige Kaffeebezüge durchgeführt und siehe da: die Maschine arbeitet einwandfrei. Ich kann jetzt nicht mit einer echten Problemlösung aufwarten, aber trotzdem Danke für die Antworten.

    hapimag75

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.