Mahleinheit – Mahlsteine bei alter Maschiene eneuert

  • Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 20 Jahren von Anonym aktualisiert.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #5360
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,
    ich habe eine äältere Jura x90 erstanden. (>34000 Bezüge) . Die Maschine funktioniert prima, bis auf das Mahlwerk( kommt nur Schrot raus). habe jetzt neue Mahlsteine eingebaut. (von euch) Die Quallität ist bei feinster Stellung besser geworden, aber ich würde gerne noch feiner mahlen. Die Einstellung am Mahlwerk hat jeweils einen oberen und unteren Anschlag, die mir meinen Eistellungsbereich in beide Richtungen begrenzen. ich würde jedoch gerne feiner Mahlen. Ich überlege, ob ich den hochstehenden Halbkreis(Anschlag) um ein Stück kürzer mache, so das ich den oberen Mahlstein tiefer stellen kann. dann müsste die Mühle feiner Mahlen? Oder gibt es einen anderen Tipp von Euch?
    Grüsse aus Hamburg
    Chris

    #25525
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Chris,

    [quote]Ich überlege, ob ich den hochstehenden Halbkreis(Anschlag) um ein Stück kürzer mache, so das ich den oberen Mahlstein tiefer stellen kann. dann müsste die Mühle feiner Mahlen? Oder gibt es einen anderen Tipp von Euch?[/quote]

    Das geht auch einfacher! Du kannst den schwarzen Ring abnehmen, er ist nur aufgeklipst. Dann kannst du diesen etwas nach links drehen, dann wird die Mahlung noch feiner. Aber vorsicht, das Brühsieb in der Jura Brühgruppe bei ganz feiner Mahlung zur Verstopfung…

    Gruß,
    Ralf.

    #25526
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Ralf,
    danke für die schnelle Antwort. Gleich Morgen werd ich den Zahnring versuchen abzuziehen und nach links zu versetzen. Ich hoffe ich mach nichts kaputt. Ich werde berichten.
    Gruß
    Chris

    #25527
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Chris,

    Markiere die Stellung des schwarzen Kranzes vorher, dann kann nichst schief gehen. Ich schicke dir noch mal ein weiteres Serviceheft das dir helfen wird… Am besten mal so auf Seite 40 schauen.

    Viel Erfolg.

    Gruß,Ralf.

    #25528
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Ralf,
    danke nochmal für die zusätzlichen Infos. Nach zweimaligem Verstellen des schwarzen Zahnrads (einmal zu weit gestellt) kommt wieder ein super Espresso aus der Maschine bei halben Kaffeeinsatz.
    Danke nochmal.
    Ich glaub ich muss demnächst auch ans D-Ventil ( die Maschine macht ziehmlich viel Schalenwasser )
    Gruss aus Hamburg
    Chris

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.