- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 4 Monaten von
Anonym aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
26. August 2006 um 0:58 Uhr #7181
Anonym
InaktivHallo an alle,
Schöne Seite und sehr informativ. Doch leider muss ich jetzt eure Dienste in Anspruch nehmen. Durch das Lesen hier im Forum musste ich erschreckend erkennen…dass mein Mahlwerk wohl wirklich zerschlissen ist, da der Kaffee etwas dünn ist und der Trester ist bröckelig feucht.
Habe es auf Stufe drei also recht fein und, aber der Kaffee ist irgendwie zu dünn..vielleicht täusche ich mich da auch, da ich ansonsten immer sehr starkes zeug trinke, allerdings ist der Trester wohl nicht so, wie er normalerweise sein sollte..oder?
Nun..für den Fall, dass ich die Mahlringe erneuern muss, kann ich auch die Mahlring Sets für Jura/Saeco/Aeg/Bosch, etc nehmen? Sind die Mahlringe irgendwie von der größe her genormt? Wäre wirklich toll zu erfahren…warte gerade auf die Antwort von Medion, ob man das Mahlwerk nachbestellen kann, wobei das wohl wieder sehr teuer wird. Daher wäre es einfacher die Ringe zu wechseln.
Wäre wirklich super, wenn ihr mir hier helfen könntet. Da man die Ringe schon ab ca 25,- bekommt wäre das noch Preislich auch relativ gut.
Viele Grüße
Maximilian26. August 2006 um 10:02 Uhr #33109Anonym
InaktivHallo,
da muss ich passen!Leider habe ich von den preiswerteren Geräten NULL Ahnung. Da bin ich strohblond ::)
Werde mich jedoch mal ümhören und am Montag herumtelefonieren.
Gruß
Nico26. August 2006 um 10:40 Uhr #33110Anonym
InaktivHey, das ist super 🙂
Werde erstmal versuchen das Mahlwerk zu demontieren und es zu reinigen, bestenfalls auch mal die Brühgruppe überholen. Kann doch nicht sein, dass die Mahlsteine schon nach nichtmal 1000 Bezügen schlapp machen…es sei denn, der Vorbesitzer hat das malträtiert und im Stand verstellt….
Das Gerät zeigt die zubereiteten Tassen im 500er Takt an…nun..da weder die normalen Tassen noch die kleinen Tassen einen Strich haben, kann er maximal 998 Tassen bereitet haben…*grübel*Trotzdem wäre es hilfreich dies zu wissen. Falls die Mahlsteine doch getauscht werden müssen.
26. August 2006 um 12:50 Uhr #33111Anonym
InaktivDas kann gut sein das die Mahlsteine hinüber sind…..diese Clatronic-Geräte sind bekannt dafür das die Mahlwerksprobleme haben.
Muss nur mal ein Steinchen in den Bohnen gewesen sein….dann ists stumpf. Mach ruhig mal Fotos und stell diese hier rein…interessiert mich auch, da ich mit den Geräten bis dato nicht viel am Kopf hatte.
26. August 2006 um 14:00 Uhr #33112Anonym
InaktivNach einer Grundreinigung der Brühgruppe mit Kaffeefettlöser war es auch gleich ein wenig besser.
Aber das Mahlwerk bekomm ich nicht auf…es ist außerdem eine Heidenarbeit das Ding rauszufriemeln…na ja…jedenfalls bin ich gerade etwas zu faul das wieer auszubauen. sorry *rotwerd*
Jedenfalls kann ichd as Mahlwerk so beschreiben, dass oben die Mahlkegel sind. Durch einen Plastikaufsatz geschützt…dieser ist an 4 bis 5 kleinen Ecken arretiert..also diese Klipper, die man eindrücken muss..aber irgendwie funktioniert das nicht und das Mahlwerk lässt sich wohl nicht ohne Spezialwerkzeug öffnen um an die Mahlsteine zu kommen. Weiter unten folt der Motor, aber nicht wie bei Jura oder Saeco, sondern ein länglicher Zylinder, der in etwa eine länge von knapp 10 cm aufweist.
Mal schauen…zur Not halt mal bei Medion anrufen und schauen, ob es nicht ein neues Mahlwerk gibt, müsste dann nur einen Lötkolben organisieren um die Filter unten am Gehäuse festzulöten.
Oder inach nachfragen, ob es hier bei mir in der Umgenbung etwas gibt, wo ich die Mahlkegel tauschen lassen kann. Wie gesagt, würde es selber machen, wenn ich die obere Abdeckung mal abbekommen würde *grummel* Wahrscheinlich muss mir da jemand helfen mit festhalten, ziehen und drücken…Ich habe mal eben Pulver eingefüllt…wie beschrieben ein gestrichenes Kaffeelot und ich finde den Kaffee auch etwas wässrig…schwer zu beschreiben..ich denke, es liegt wohl an meinem Geschmack…und bei einer Füllmenge von normal 100 ml für eine normale tasse bin ich als jemand, der ansonsten sehr starken kaffee trinkt wohl etwas übersensibilisiert. Wobei man bei den Bohnen doch irgendwo die Frische merkt 🙂
Ich warte jetzt mal auf die Antwort von Medion und wenn alle stricken reißen muss ich wohl schauen, dass ich das Mahlwerk irgendwie aufbekomme…wenn das nicht klappt werde ich versuchen das Gerät mit einem Jura mahlwerk auszustatten…denke das sollte möglich sein, alleridngs wäre die Halterung wohl ein problem….und die Anschlüsse…mhmmmm
Ach ja…ich sollte etwas erwähnen.
Die Medion benutzt in den Voreinstellungen für eine kleine Tasse ca. 40 ml und für eine normale Tasse ca. 100 ml. Weiterhin habe ich zurzeit den Blue African Kaffee von Tchibo. Liegt es vielleicht am Kaffee? Habe noch hier eine Packung Segafredo Intermezzo…die will ich jetzt aber noch nicht aufmachen. Aber damit müsste man das doch mit mehr Wasser strecken können…ohne das es wässrig schmeckt…na ja..mhmm…also meine Trester Pads sehen..halb gepresst halb zerbröckelt aus…sie sind etwas wässrig…keine Matschepampe, halt nur sehr feucht und teilweise gepresst und teilweise zerbröckelt. Soweit ich gelesen habe kann man anhand der Tresterpads sagen, ob das Mahlwerk verschlissen ist. Aber auch, dass die Tresterpads je nach Kaffee, Mahlgrad etc. auch feucht sind und nicht trocken.
Ach ja…vielen Dank für die ganze Mühe, die ich hier mache 🙂
28. August 2006 um 11:50 Uhr #33113Anonym
InaktivJa, wir können dir anhand deiner Trestertabs die Zukunft vorhersagen….. http://www.coffeemakers.de/voodoozauber/geheimnisvolle_kristallkugel ;D
28. August 2006 um 13:32 Uhr #33114Anonym
InaktivHmmm, irgendwie kann die seite nicht geöffnet werden 😉
Voodoozauber *g*
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
