Mahleinheit – Problem mit Krups Orchestro 889, Kaffee ist sehr duenn und waessrig

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #10569
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich meine Krups Orchestro nach den Semesterferien wieder in Betrieb genommen habe, schmeckt der Kaffe sehr wässrig. Die Mahlgeräusche klingen eigentlich wie immer, aber das „Trestertab“ ist nur ein Häufchen Kaffeemehl, also fast trocken. Undicht ist nichts, auch unter der Maschine ist alles trocken. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
    Noch eine kurze Frage: Wie legt man die Maschine richtig still, wenn man sie längere Zeit nicht benutzt?
    Vielen Dank schonmal an euch.
    Liebe Grüße Michael :coffee:

    #46800
    Anonym
    Inaktiv

    Hi Michael,
    ich nehme an, daß das Pulver, was noch in der Mühle und im Schacht zur Brühgruppe befand, über die Zeit sich verklumpt hat. Durch sowas wird dann weniger Pulver transportiert und der Kaffee schmeckt auch dünner.
    Das kannst Du prüfen, wenn Du den Deckel für Pulverkaffeebezug öffnest und während dem Kaffeebezug beobachtest, in welcher Menge das Pulver heraustransportiert wird. Eventl. kannst Du von da aus auch eine Stelle mit verklebtem Pulver sehen und beseitigen. Besser wäre aber, das Gehäuse zu öffnen und richtig zu reinigen. Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich auch gleich den Bohnenbehälter abzuschrauben und die Mühle zu reinigen. Bevor Du den Bohnenbehälter abnimmst, kannst Du Dir grob die Position des Mahlgradhebels merken. Der Hebel für den Mahlgrad ist über eine Metallachse in ein 1/4-Zahnrad gesteckt. Bevor Du dieses abnimmst, merkst Du Dir dessen genaue Position zu dem großen Zahnkranz. Jetzt kannst Du den Zahnkranz gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis Du die Mahlscheibe herausnehmen kannst. Alles abbürsten und aussaugen, auch den Schacht in Richtung Brühgruppe, und dann wieder zusammensetzen.
    Und dann wieder melden, falls es nix gebracht hat 😉
    Meiner Meinung nach legt man einen Kaffeevollautomaten am besten gar nicht still. Wenn sich’s nicht vermeiden läßt, würde ich die Bohnen absaugen, das Pulver im Inneren der Maschine inklusive Mahlwerk absaugen, Dampf beziehen, bis die Maschine anfängt zu pumpen, den Stecker ziehen und die Brühkammer mit etwas Silikonfett einschmieren.
    Es könnte dann allerdings passieren, daß sich beim abdampfen ein paar Brocken Kalk/Salz/Alu im Boiler lösen, die nach Wiederinbetriebnahme das Ventil des Boilers verstopfen. Wenn Du das Wasser drin läßt kann es zu vermehrter Keimbildung kommen und die Schläuch können sich zusetzen. War alles schon da gewesen.
    Gruß Zaphod

    #46804
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Zaphod,

    danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich weiss nicht ob ich mir das zutraue die Maschine auf gut Glück, d.h. ohne Anleitung zu öffnen. Gibt es vielleicht irgendwo so eine Anleitung zum runterladen als PDF, oder nur das was man sich bestellen kann? Ich habe jetzt rausgefunden, dass es definitiv am Mahlwerk liegt, habe mal den Test gemacht mit Kaffepulver. Das funktioniert wirklich gut, jetzt habe ich einen richtig starken Kaffee. Der Trestertab ist auch wieder schön 3 cm dick und behält seine Form, wie es sein soll.
    Denkst du, dass es reicht das Mahlwerk zu reinigen? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man Mahlring und Kegel austauschen sollte. Die habe ich auch schon für 26 € bei Eb… gefunden. Ist der Einbau kompliziert? Ich bin technisch nicht ungeschickt, aber alles traue ich mir auch nicht zu.

    Vielen Dank schonmal.

    MfG Michael

    #46801
    Anonym
    Inaktiv

    es gibt eine Anleitung im Shop für die Jura E-Serie, die sollte Dir weiterhelfen, da Deine Maschine innen doch nahezu baugleich ist.
    Wenn der Kaffee vor den Semesterferien in Ordnung war, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund anzunehmen, daß das Mahlwerk jetzt defekt ist. Aber ohne jede Sichtprüfung kann ich Dir nur die Geschichte vom Pferd erzählen. Der einzige, der die Kaffeequalität vorher/nachher beurteilen kann bist Du selbst.
    Das Mahlwerk mußt Du spätestens vor dem Einbau neuer Mahlsteine reinigen. Diese Arbeit würde ich auf alle Fälle erledigen bevor ich mir neue Mahlsteine besorge. Eine Anleitung, wie man die Mahlsteine einbaut gibt es ebenso wie die Mahlsteine selbst im Shop.
    Gruß Zaphod

    #46805
    Anonym
    Inaktiv

    Es hat mich auch verwundert, dass es nach den Semesterferien aufgetreten ist. Aber als ich die Maschine wieder in Betrieb genommen habe, war ich vielleicht auch sensibler 🙂 Kann nicht bestimmt sagen, dass es vorher nicht auch schon so war. Ich bin nur froh, dass ich jetzt zumindest wieder vorgemahlenen Kaffee genießen kann, habe mir heute erstmal ne Packung besorgt, da fällt das Aufstehen nur noch halb so schwer. Aber wenn Kaffee über den Pulverschacht OK ist, heißt es auf jeden Fall, dass entweder die Mahlsteine ausgetauscht werden müssen, oder der Zugang zwischen Mahlwerk und Pulverschacht irgendwie blockiert ist, so dass weniger Kaffeepulver in den Schacht gelangen kann, sehe ich das richtig?
    Kannst du einen Shop empfehlen? Nochmal vielen Dank für deine Mühen.

    MfG Michael

    #46806
    Anonym
    Inaktiv

    naja… als ich von einem Shop sprach, habe ich natürlich den gemeint, zu dem dieses Forum gehört :laugh:
    [url=Link aus Datenschutzgründen entferntshop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,500/category_id,236/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,154/]Link aus Datenschutzgründen entferntshop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,500/category_id,236/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,154/[/url]
    [url=Link aus Datenschutzgründen entferntshop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,25/category_id,236/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,154/]Link aus Datenschutzgründen entferntshop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,25/category_id,236/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,154/[/url]
    [url=Link aus Datenschutzgründen entferntshop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,163/category_id,259/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,154/]Link aus Datenschutzgründen entferntshop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,163/category_id,259/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,154/[/url]
    Ich bin zwar selbst bisher noch kein Kunde hier gewesen, das liegt aber daran, daß ich noch nichts gebraucht habe.

    [quote]Aber wenn Kaffee über den Pulverschacht OK ist, heißt es auf jeden Fall, dass entweder die Mahlsteine ausgetauscht werden müssen, oder der Zugang zwischen Mahlwerk und Pulverschacht irgendwie blockiert ist, so dass weniger Kaffeepulver in den Schacht gelangen kann, sehe ich das richtig?[/quote]
    es könnte auch die Mahlzeit zu kurz sein oder die Mahlgradeinstellung ist verstellt oder Feuchtigkeit war im Mahlwerk oder karamellisierte Bohnen wurden verwendet. Mach erstmal das Mahlwerk sauber, dann sieht man mehr.
    Wenn Kaffee über den Pulverschacht OK ist, kannst Du nur definitiv sagen, daß Kaffee über den Pulverschacht OK ist 😉 wenn mich mein alter Mathelehrer bei einer anderen Aussage erwischt, erschlägt er mich.

    Gruß Zaphod

    #46802
    Anonym
    Inaktiv

    So,
    ich habe die Maschine jetzt mal aufgemacht, Bohnenbehälter abgeschraubt. alles so gut wie möglich saubergemacht und ausgesaugt. Dann den Mahlgrad regler von unten abgeschraubt. Aber ich habe es nicht geschafft den großen schwarzen Zahnkranz zu lösen. Hab gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bis es nicht weiter ging. Naja, dann den Schacht ausgesaugt und mit Wattestäbchen von eventuellen Verklebungen befreit. Dann wieder zusammengebaut, Kaffee gemacht, und es ist immer noch so wie es war, also der Kaffee ist sehr dünn. Noch ne Idee?
    Danke

    #46803
    Anonym
    Inaktiv

    nun, wenn Du normale Mahlzeiten hast… zwischen 6 und 10 Sekunden und immer noch zu wenig Pulver kommt, dann werden wohl doch die Mahlsteine stumpf sein. Aber nebenbei: 3cm, wie Du mit dem Pulverbezug bekommen hast ist auch für eine Doppeltasse unnatürlich…. 2,5cm kommt eher an das maximal übliche.
    Wenn möglich, kannst Du mal ein Bild vom Trester machen (1x Doppeltasse), dann kann ich vielleicht noch was anderes dazu schreiben.
    Gruß Zaphod

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.