Projekt RJCU – Ein paar Basic Infos rund um den Logikprint

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #4265
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zamma,

    Im Anhang ein paar Dokumente und Schaltpläne bzgl. des Jura Logikrpints aus den Impressa 500 / Ultra / Cappuccinatore sowie S-Modellen.

    Gruß, Ralf. 8) [file name=yzcAiLfq__Logik_Impressa_500.pdf size=222927]Link aus Datenschutzgründen entfernts/attachments/yzcAiLfq__Logik_Impressa_500.pdf[/file]
    [file name=siMI6wZc__I500_Funktionsablauf.pdf size=24554]Link aus Datenschutzgründen entfernts/attachments/siMI6wZc__I500_Funktionsablauf.pdf[/file]
    [file name=LzLmomGR__S9_Schaltplan.pdf size=32559]Link aus Datenschutzgründen entfernts/attachments/LzLmomGR__S9_Schaltplan.pdf[/file]

    #20694
    Anonym
    Inaktiv

    Bevor wir mit diesem Projekt anfangen sollte eines an erster Stelle eindeutig geklärt werden:

    [hr]
    Durch den Umabu der Jura’s entsteht ein 100%iger [b]Garantieverlust[/b] am Automaten.

    Auch ein Versuch die Maschiene zum (kostenplichtigen) Service, nach dem Umbau, zu bringen wird entweder von Anfang an scheitern oder imense Kosten in Folge einer Rückrüstung mit sich bringen.

    Evtl. bezahlt man dann für eine (aus Wirtschalftichen Gründen nicht rentable) nicht durchgeführte Werkstattsreperatur (sowas nennt man dan KV oder Kostenvoranschlag [ich würde das „kannste Vergessen“ nennen])

    [hr]

    Dies scheint aber soweit nicht besonders tragisch zu sein, da ich und bekannte eher schlechte Erfahrung mit der Garatie und Kulanzabwicklung der genannten Firma haben. (Ausnahme oder Regelfall?)

    Wer sich dennoch nicht abschrcken lässt für den geht der [b]Spass[/b] jetzt erst so richtig los:

    #20692
    Anonym
    Inaktiv

    Erster Entwurf der S9 Platinenabmessungen.

    Nachdem ich nun doch meine eigene Logik-Platine ausgebaut habe, um die Abmessungen und Plazierungen der Platine und Schakter zu dokumentieren, musste ich feststellen, dass es scheinbar doch Abweicheungen der Layouts gibt (siehe Bild im Anhang im Vergleich zur Impressa 500 hier in den Downloads)

    Wenn die Boards wie bereits erwähnt mechanisch baugleich sind, sich jedoch Softwareseitig unterscheiden,
    sollten wir zunächst klären ob wir hier ein open Project realisieren (so dass sich einzelne Mitglieder für die Software der verscheidenen Gerät spezialisieren und das entsprechende Programm dafür schreiben und testen). [img size=2860]Link aus Datenschutzgründen entfernts/attachments/ZHrG7mk6__Logic_Print_lowQ.jpg[/img]

    #20695
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,

    erst mal klasse dass es hier voran geht, das freunt mich wirklich.

    [quote]Nachdem ich nun doch meine eigene Logik-Platine ausgebaut habe, um die Abmessungen und Plazierungen der Platine und Schakter zu dokumentieren, musste ich feststellen, dass es scheinbar doch Abweicheungen der Layouts gibt (siehe Bild im Anhang im Vergleich zur Impressa 500 hier in den Downloads)[/quote]

    Ja, es gibt sicherlich Unterschiede im Layout z.b. bedingt durch Änderungen an der Funktionalität. So ist beispielsweise beim Übergang von den Impressa 500 / Ultra / Cappuccinatore zur S-Serie die Infrarot Schnittstelle durch eine Steckverbindung ersetzt worden. Später kam wohl noch der Anschluss für die Tassenbeleuchtung mit auf die Platine. Andere Heizungen, zusätzliche Magnetventile im Dampfkreiskreislauf benötigen eine andere bzw. zusätzliche Ansteuerung. Bedingt dadurch ändert sich natürlich auch die Logik auf der Platine.
    Jura geht hierbei so vor, dass die neuen Elektronikboxen auch in die älteren Maschinen gleicher Bauform passen, diese werden auf die entsprechende Maschine „parametrisiert“. Ob eine ganz aktuelle Logikplatine auch auf die ganz alten Impressa 500 / Ultra Modelle parametrisierbar ist, weiss ich jedoch nicht. Wenn man die Software jedoch selbst im Griff hat, sollte es aus meiner Sicht möglich sein, alle Maschinen gleicher Bauart mit einer Platine zu bedienen.

    Gruß, Ralf.

    #20696
    Anonym
    Inaktiv

    [quote author=admin link=topic=25.msg52#msg52 date=1119792878]
    Hallo,

    erst mal klasse dass es hier voran geht, das freunt mich wirklich.

    Ja, es gibt sicherlich Unterschiede im Layout z.b. bedingt durch Änderungen an der Funktionalität. So ist beispielsweise beim Übergang von den Impressa 500 / Ultra / Cappuccinatore zur S-Serie die Infrarot Schnittstelle durch eine Steckverbindung ersetzt worden. ……

    Gruß, Ralf.

    [/quote]

    Dazu gehört nicht viel (Dies ist eher ein Downgrade)

    [img]http://www.reichelt.de/bilder/web/A500/TFDS4500.jpg[/img]

    Hier dieses nette kleine Teil kostet nur € 3,00 und braucht nicht einmal speziell angeschlossen werden. (wenn man es weg lässt, kann man die Kabel an den Leitungen direkt anschliessen) Natürlich nüssen die Kontakte schon an den entsprechenden Anschluss beschaltet werden.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.