Wasserlauf – Hilfe: bei Jura Impressa E65 es kommt kein Wasser (Kaffee) mehr raus !

  • Dieses Thema hat 10 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren von Anonym aktualisiert.
Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #10971
    Anonym
    Inaktiv

    Liebes Forum

    Ich bin neu hier und erstmals möchte ich meine Begeisterung aussprechen, dieses Forum ist echt super, die einzige Hilfe bei all der Technik und den versteckten Tücken.

    Bitte um Hilfe, meine Jura Impressa E 65 hat zuerst begonnen den Kaffee nicht wie gewohnt mit einem Strahl sondern nur sehr langsam in Form von Tropfen abzugeben. Das alles ging sehr schnell, bei der nächsten Tasse wars aus, die Maschine mahlt, der Kaffeesatz ist trocken, irgendwo dürfte hier ein Wasserstopp sein. Der Klaresfilter wurde immer nach aufleuchten sofort gewechselt. Als Nothilfe haben wir versucht das Teil zu entkalken (Tablette) funktioniert aber nicht. Das Teewasser ist normal nach Umschalten von dem Hebel sofort heiß und das fuktioniert ebenso nicht, kein Wasser kommt. (natürlich ist der Wassertank voll). Weiters brennt keine Kontrollleuchte mit Fehlermeldung etc.

    Ich habe die Maschine jetzt auseinander genommen, ich bin überrascht was hier alles drin steckt.

    Bitte helft mir, wie soll ich hier bei dieser Fehlersuche vorgehen? So ohne Kaffee schlafe ich den ganzen Tag :yes:

    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps :clap2:

    herzliche Grüße

    Harry

    #48718
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Harry,

    am besten machst du dich erst mal mit den Wassersystemplan der Maschine vertraut:

    Link aus Datenschutzgründen entferntsk,doc_download/gid,36/

    Alles Weitere morgen.

    Gruß,
    Ralf.

    #48719
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Harry,

    nachdem du die Maschine schon mal geöffnet hast ist die Fehlersuche nun nicht ganz so schwer, wie sie erscheinen mag…

    Wenn Du auf die linke Seite der Maschine schaust (von vorne gesehen) findest Du unten die Pumpe. Aus dieser Pumpe wird das Wasser nach oben (über ein „Eckstück“) gedrückt und landet in der Heispatrone. Da bei Dir weder Wasser für Tee, noch ein Kaffee produziert wird, sollte der Fehler im Bereich Wassertank, Flowmeter (das weisse runde Ding auf der linken Seite ziemlich weit hinten zu finden) oder Heizaptrone zu finden sein.

    Um zu testen, ob überhaupt Wasser gepumpt wird, kannst Du an dem Eckstück der Pumpe die Halteklammer des Schlauchs entfernen und dieses Schlauch heraus ziehen (Achtung : an diesem Schlauch befindet sich eine Dichtung, die meist nicht mit aus dem Eckstück gezogen wird !!! Bitte Vorsicht mit dem herausgezogenen Schlauch, die Dichtung an der Heizpatrone ist empfindlich und wird sehr schnell undicht) und kurz auf Warmwasser stellen (Bitte Öffnung der Pumpe mit einem Lappen abdecken, denn a) kommt dort recht schnell „viel“ Wasser und b) bitte Vorsicht, denn die Heizpatrone wird mit 250 Volt betrieben und diese Anschlüsse befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Pumpe).

    Wenn hier Wasser kam, bitte alles wieder zusammen stecken und den Sicherungsbügel nicht vergessen.

    Oben aus der Heizpatrone, hinter dem Umschalter für den Dampfbezug, befindet sich das Keramikventil, aus diesem kommt ein langer und ein kurzer Schlauch. Den kurzen Schlauch kannn man auf die gleich Metode wie den an der Pumpe lösen. Nachdem er gelöst wurde, einen Kaffee beziehen, kommt hier kein Wasser liegt die Verstopfung in der Heizpatrone bzw. im Keramikventil.

    Nun kann man entweder direkt eine neue Heizpatrone mit Keramikventil kaufen, oder aber das Keramikventil von der Heizpatrone abschrauben und prüfen, ob die Verstopfung im Ventil oder in der Patrone ist.

    Ich persönlich vermute die Verstopfung in der Heizpatrone bzw. im Übergang zwischen Patrone und Keramikventil.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    Gruß

    G.

    P.S. Hallo Ralf, ich glaube ich war ein wenig schneller wie Du, aber ich glaube es ist in deinem Sinne… ;D

    #48720
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Ralf, Hallo G.

    ich danke euch einstweilen vielmals für die Tipps *idea*, ich werde mich nach euerer Anleitung mal auf die Suche machen und euch natürlich über meine Erfolge berichten.
    herzliche Grüße

    Harry

    #48722
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Ralf, Hallo G.

    Ich habe euren Rat befolgt und einmal den Wasserlauf verfolgt. Ich habe jetzt das Tote Teil gefunden, vor der Pumpe ist alles durchgängig (Wasser fließt) nach der Pumpe habe ich den Hochdruckschlauch abgeschraubt, hier kamen nur mehr ein Paar Tropfen raus, die Pumpe machte auch komische geräusche bis sie sich gar nicht mehr rührte.

    Wo soll ich mir jetzt diese Pumpe besorgen, hättet ihr irgend eine günstige Idee?

    Auf der Pumpe steht folgendes:
    Invensys
    230V >50 Hz
    65 W CL.F
    1min/1min
    Mod CP3A / ST
    M8745
    240V >
    imin/1,5min
    Art. 0011148
    01/23 920.0
    CL7Lt.176 -03494

    So das wäre dann alles was auf der Pumpe steht. Sie ist montiert in 2 so Gummiartige Schellen, die sind in den Boden der Maschine nur reingesteckt. Dieser Membramregler ist Luftdurchgängig (läßt sich leicht Luft durchblasen und hat keine Verstopfung), der ist mit einem Kunststoffgewinde in die Hochdruckpumpe montiert.

    Ich freue mich auf eure Antwort

    Herzliche Grüße

    Harry

    #48721
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Harry,

    ich habe mal für Dich in den Shop geschaut… Hier der Link zur passenden Pumpe :

    [url=Link aus Datenschutzgründen entferntshop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,47/category_id,528/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,155/]Link aus Datenschutzgründen entferntshop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,47/category_id,528/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,155/[/url]

    Der Preis beträgt 27,20 € zuzüglich Porto und Verpackung.

    Das ist die „Standartpumpe“ und ist somit ohne Probleme an Stelle der alten Pumpe zu montieren.

    Gruß

    G.

    #48723
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo G.

    Danke, ich habe diese auch schon gefunden, aber hier steht überall, dass nur innerhalb Deutschland ausgeliefert wird, ich sitze leider in Österreich :no:

    Gibts hier noch so ne Art Weihnachtssonderbehandlung?

    Herzliche Grüße

    Harry

    #48724
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo !

    Da fragen wir doch mal den Chef von *lovecoma*…

    Ralf besteht die Möglichkeit nach Österreich zu liefern ???

    Gruß

    G.

    #48725
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Ralf, Hallo G.

    ich möchte mich einstweilen bei Euch herzlich für Eure Hilfe bedanken, ich habe Ersatz für mein kaputtes Pumperl gefunden, demnächst bekomme ich das Teil, und wenn meine Jura wieder funktioniert, werde ich Euch natürlich berichten, bzw. ein Paar gute Espresso auf euer Wohl trinken.

    Herzliche Grüße

    Harry

    #48726
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Harry,

    da Deine Pumpe vermutlich sich mit Kalk zugesetzt hat würde ich, nachdem die neue eingebaut ist, das System mal intensiv entkalken.

    Intensiv heisst, das Du NICHT das Jura Programm startest, sondern einen starken Entkalker in den Wassertank füllst, Wasser über das Dampfrohr beziehst (ca. eine Tasse, dann sollte die Entkalkerflüssigkeit durchs System sein), die Maschine ausschaltest und ca 20 Minuten wartest… Den Vorgang wiederholen, bis der Wassertank leer ist, mit einer ordentlichen Menge klarem Wasser nachspülen.

    Auf diese Weise werden hoffentlich Kalkablösungen aus dem Schlauch vom Wassertank zur Pumpe und aus der Brühgruppe gelöst.

    Dann sollte der Espresso noch besser schmecken.

    Daher viel Spass mit dem Espresso…

    Gruß

    G.

    #48727
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Forum

    ich habe noch immer das riesen Problem, die Pumpe habe ich jetzt von Ebay bekommen, leider war diese Pumpe nicht neu, sondern gebraucht, funktioniert aber, komisch ist, das die Pumpe nur so stoßweise kleine Mengen Wasser durch die Leitung zu Brühkammer pumpt, ich habe das Teil von der Brühkammer abmontiert, und in eine Mineralwasserflasche gesteckt, es kommt schon Wasser, schaltet dann aber wieder aus. (so ca. 50 ml).

    Leider geht es auch nicht mit Teewasser, es kommt fast nur Dampf raus, auch mit etwas Wasser, aber ein Glas bekomme ich nicht voll. Bei Kaffee oder bei Reinigung kommt absolut nichts.

    Bitte nochmals um Hilfe und

    Fröhliche Weihnachten

    Liebe Grüße

    Harry

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.