Wasserlauf – Jura Impressa E25 spuelt nach Einschalten nicht mehr

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #11174
    Anonym
    Inaktiv

    [center][/center]
    Hallo!
    Nachdem ich letzte Woche meine Maschine gereinigt hatte, habe ich folgendes Verhalten: Nach dem Einschalten drücke ich wie gewohnt die Pflegetaste, danach brummt es mächtig es kommt aber kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf wie sonst..Es erscheint im Display der Kreis mit dem Pfeil nach links. Nach Öffnen des Reglers für Dampf/Wasserbezug kommt dort Wasser raus und ich kann nachher wieder Kaffe machen.

    Ich habe die Maschine schon aufgemacht und habe eine Verstopfung gefunden in 2 Schläuchen:
    1x Schlauch zum Drainageventil, das war kein Problem dies zu beheben.
    1x Schlauch, dessen Position ich beschreiben muß: Von der Heizpatrone führt ein Metallröhrchen senkrecht nach unten, das dann mittels einer Überwurfmutter an einem metallischen Gegenstand (was ist das ? Sieht aus wie ein Ventil..) verschraubt ist (dort sind auch Klammern dran). Von dort führen 2 Schläuche weg und im oberen befindet sich die Verstopfung.

    Kann ich den metallischen Gegenstand öffnen und so den Schlauch abbauen? Ich war da etwas vorsichtig, weil ich mir dachte, daß es bestimmt einen Grund dafür gibt, daß
    die Schläuche hier ofensichtlich anders befestigt sind als anderswo…

    Da ich diesen Anschluß nicht lösen konnte, konnte ich auch die Verstopfung nicht beseitigen….

    Wäre klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

    Gruß
    Rainer

    #49258
    Anonym
    Inaktiv

    Hi Rainer,
    der metallische Gegenstand ist einfach nur ein Verteiler. Das Wasser kann von dort aus entweder in Richtung Brühgruppe oder HW/Dampf-Rohr fliessen.
    Du kannst die Klammer also bedenkenlos abziehen… naja, zur Vorsicht solltest Du noch vorher den HW-Schalter öffnen, damit sich eventl. Druck abbauen kann. Nach der Klammer kommt noch eine Metallspange, die Du nach unten abziehst. Dann kannst Du die 2 Druckschläuche herausnehmen.

    Sollte es sich bei der Verstopfung um Kalk handeln, dann kannst Du auch eine Entkalkung probieren. Die Entkalkungsflüssigkeit fließt ja erst mal über das Heißwasserseite ab. Dabei würde auch Entkalker an der Verstopfung wirken.

    Gruß Zaphod

    #59829
    Anonym
    Inaktiv
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.