Wasserlauf – S95 – Heizung und oder Thermoblock defekt

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #13060
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen,

    sorry vorab, wenn ich etwas aushole. Dabei geht es um die S95 miener Eltern:

    Die Maschine verlor Wasser, nur wenig und nur wenn sie sozusagen im Stand-By ist. Ich hatte sie zwar schon mal auseinander, um Dichtungsringe an der Brüheinheit zu wechseln, aber zu diesem Problem konnte ich nichts finden. Daher brachte ich sie zu einem Fachhändler zur Reparatur.

    Der rief mich an und meinte, dass es sich nicht mehr lohnen würde. Die Heizung wäre undicht, die Elektronik wäre schon schwarz und die Maschine hätte schon über 11000 Bezüge runter. Daher ließ ich sie nicht reparieren, sondern schaute sie mir zu Hause selbst noch mal an.

    Dabei stellte ich fest, dass das Gewinde des Zulaufs zum Thermoblock gebrochen war und nur noch so „dran hing“. Leider weiß ich jetzt nicht, ob das vorher schon war oder durch den Reparateur „verursacht“ wurde, aber ich denke mir, dass, wenn das vorher schon war, eigentlich mehr Wasser hätte auslaufen müssen, oder?

    Jedenfalls würde ich gerne wissen, ob der Reparateur mit „die Heizung ist undicht“ den Thermoblock meinen könnte, oder ob er tatsächlich die Dampfheizung meint. Aber da die soweit oben hängt, kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, dass es dort undicht sein soll.

    Als weitere Frage hätte ich, wie man denn den Thermoblock bzw. die Heizung ausbauen kann. Die Rückwad habe ich natürlich ab aber ich erkenne nicht, wie es dann weiter gehen soll. keine Schrauben oder ähnliches.

    Ich habe mal ein Bild hochgeladen: http://img26.imageshack.us/img26/8735/juram.jpg

    Ach so, als letztes noch folgendes: Ich würde gerne sehen, wo es denn ncoh undicht ist, aber wenn ich die Maschine einschalte, steht auf dem Display nur „Bitte Warten“. Erkennt die Maschine, dass nicht alle Schrauben montiert sind oder dass die Rückwand fehlt? Wie bekomme ich das Teil ans Laufen

    Bevor ich einfach mal den Thermoblock bestelle möchte ich halt schon wissen, wie ich weiter vorgehe soll.

    Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

    Gruß
    Tim

    #53075
    Anonym
    Inaktiv

    Wenn du nicht weisst, was noch alles defekt ist, frag mal an, ob trotz des misslungenen Reparaturversuchs noch eine Rep. zum Pauschalpreis möglich ist.

    Mit „Heizung undicht“ wird er wohl den Thermoblock gemeint haben. Die erkennbare Leckage am Eingang erklärt allerdings nicht, warum das Ding nicht mehr heizt (Meldung „Bitte warten“). An der Leistungsplatine meine ich auf deinem Foto erkennen zu können, dass es im Bereich der Widerstände am zweiten Optokoppler von rechts schwarz ist. Widerstand und/oder Optokoppler und/oder Triac defekt?

    Zum Ausbau:
    – Ziehe alle Schläuche und Leitungen an beiden Heizungen ab
    – Löse die etwas grössere Schraube vorne rechts neben der Brühgruppe
    – der Blechhalter mit den Heizungen wird jetzt nur noch links und rechts durch Klammern gehalten. Mit langem flachen Schraubendreher lassen sie sich einfach von hinten aushebeln und das Ding als Einheit nach hinten raus ziehen. Nimm mal eine Taschenlampe und schau dir das an, die Klammern sind ungefähr in der Mitte.

    Wenn du sie, so wie sie ist, loswerden möchtest, kannst du mir gerne deine Preisvorstellung schicken 😉

    #53076
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,

    die Aussage, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt finde ich schon verwegen.
    Ein in etwa vergleichbares Gerät kostet nach wie vor deutlich über 1000 Euro und
    eine Pauschalreparatur bei Jura ca. 160,00.

    Meine S9 (baugleich) hat im Übrigen 33.000 Tassen am Zähler und funktioniert
    einwandfrei (aber auch nicht mehr mit der ersten Heizung 🙂

    Gruß
    BS

    #53077
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Bratwurst, hallo alle anderen

    danke erstmal für die schnelle Antwort. Da die Maschine vorher – bis auf den Wasserverlust – einwandfrei funktioniert hat, gehe ich nicht davon aus, dass die Elektronik beschädigt ist. Was müsste denn nicht funktionieren, wenn diese Teile defekt wären. ich vermute mal, dass dann eigentlich nichts funktionieren würde oder?
    Ich habe gerade nochmal nach gesehen. Da könnte was sein. Ich muss das morgen abend mal mit der Taschenlampe betrachten.

    Ich dachte dass die Meldung „Bitte Warten“ auch kommt, wenn mit dem Thermoblock was nicht stimmt. Auf der rechten Seite mag die Leckage erkennbar sein, auf der linken Seite ist der Zugang komplett abgebrochen…

    Ich werde morgen mal die Demontage starten. Hat jemand denn einen Tipp, wo ich Ersatzteile günstig bestellen kann?

    Danke vorab und ich werde mich wohl morgen abend wieder melden.

    Tim

    P.S.@Bratwurst: Deine Anfrage hebe ich mir mal für den Notfall auf 😉

    #53078
    Anonym
    Inaktiv

    Ist z.B. der Triac auf dem Leistungsprint für den Thermoblock durch, funktioniert soweit erstmal alles … bis auf die Kleinigkeit, dass die Maschine nicht aufheizt und so ewig „Bitte warten“ im Display blinkt. Wenn nur der Wasseranschluss ab ist, dann wird das Ding trotzdem heiss und es müsste nach kurzer Zeit „Kaffee bereit“ kommen.

    Ersatzteile gibts z.B. hier:
    [url=Link aus Datenschutzgründen entferntshop.browse/category_id,220/Itemid,155/]Teile für Jura S-Serie[/url]

    Vielleicht auch interessant für dich:
    [url=Link aus Datenschutzgründen entferntshop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,849/category_id,675/option,com_virtuemart/Itemid,155/]Reparatur zum Festpreis[/url]
    Wobei hier die Elektronik eindeutig ausgeschlossen ist. Falls du selbst nicht löten kannst oder willst: Gegen Übernahme der Porto- und Materialkosten kann ich gerne nen Leistungsprint retten … incl. abschliessendem Test in einer unserer S95

    #53079
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen,

    erstmal danke für die Antworten.
    Der Link zur Pauschalreparatur war sehr interessant, so dass ich dort heute mal angerufen habe. Die freundliche Dame sagte mir, dass auch die Elektronik inklusive wäre.

    Da die Ersatzteile alleine schon soviel kosten wie die Pauschalreparatur, werde ich zunächst das versuchen. Erst wenn das nichts bringt, dann schaue ich nochmal.

    Danke aber für die Mühe. Werde dann nochmal Bericht erstatten, wenn die Maschine wieder bei mir sein wird. Das allerdings kann luat Aussage des Fachgeschäfts zwischen zwei und drei Wochen dauern.

    Danke und Gruß

    Tim

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.