Wasserlauf – wenig Wasser

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #7693
    Anonym
    Inaktiv

    Meine schon leicht antiquarische Impressa 500 hat sich jüngst entschlossen, mir keinen Espresso mehr zu bereiten, indem sie einfach verweigerte ausreichend Wasser auszuspucken :'( – das landet am Ende (wenn das Dreifachventil öffnet) im Trester. Das betrifft gleichermaßen die Kaffeezubereitung, wie auch das Spülen, oder den Wasser/Dampf Bezug. Bei Wasserbezug kommt nur Dampf, bei Dampfbezug kommt nichts. Ich habe alles zerlegt, die Brüheinheit vollständig ausgetauscht, alle Dichtungen erneuert, den Thermoblock zerlegt und auf Kalkablagerungen bzw Durchgängigkeit geprüft (ebenda für die Dampfheizung), das Keramikventil gesäubert und auf Durchgängigkeit geprüft und alle Schläuche getestet (alles durchgeblasen). Außerdem hab ich noch 2 Entkalkungsgänge je System gefahren. Erfolg?! – NULL!!!
    Jetzt frage ich mich: alles ist zwar durchgängig d.h. ich kann durchblasen, aber vielleicht nicht genug?? Wie kann ich wissen, ob es eher die Pumpe ist, oder doch der Widerstand des Leitungssystems? ???

    #35658
    Anonym
    Inaktiv

    Also wenn du durchblasen kannst raicht das alle mal.

    Vergleich: Dein Atem: 150mbar Jura Pumpe: bis zu 20bar 🙂

    Wenn der entkalkungsvorgang funktioniert kann es daran auch nicht liegen. Isd doch einwandfrei durchgelaufen oder??

    Taktet die Pumpe normal bei Wasser Dampfbezug?

    #35659
    Anonym
    Inaktiv

    Taktung hört sich normal an – soweit man das beurteilen kann – für Kaffee kajoolt die Ottel ewig rum, will heissen der flowmeter mißt, dass nix geht und die Pumpe läuft länger – normal hätte ich schon gleich an die Pumpe gedacht, aber ich war ein wenig schlampig beim Entkalken (keine Automatik) da wir recht weiches Wasser haben – und somit will ich nicht ausschliessen, dass es doch am kalk liegt.
    Wo geht erfahrungsgemäß bei Kalkschäden die Kiste als erste zu?
    (ich glaube aber mit ner neuen pumpe fahr ich wohl auf jeden fall besser, will bloss nicht die pumpe kaufen um wie bei der brüheinheit dann zumerken, dass es doch nicht daran lag)

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.