Wasserlauf – Zuwenig Dampf bei meiner Impressa 500

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #13269
    Anonym
    Inaktiv

    High-Low,
    ich betreibe seit vielen Jahren in meinem Büro eine Jura Impressa 500. Immer wieder gewartet und repariert, lief bisher auch alles wunderbar. Jetzt nicht mehr:
    Wenn ich die Maschine morgens einschalte, gibt es beim ersten mal Kaffe ziehen noch knapp genug Dampf, um ein kleines bisschen Milch aufzuzschäumen. Wenn die Maschine eingeschaltet bleibt und warm wird, kommt gar kein Dampf mehr . Die Pumpe klackert, aber et kütt nix. Wenn man auf Wasser umstellt, kommt nach einem großem Dampschwall heisses Wasser. Wieder zurück umstellen auf Dampf, kommt eine kleine Menge Dampf und dann wieder nichts mehr. HILFE ich kann keine Milch mehr aufschäumen !!

    Kaffe funktioniert übrigens problemlos.

    Ich habe natürlich die Dampfheizung entkalt und alle Dichtungen erneuert. Leider ohne Erfolg 🙁

    Hat noch jemand eine gute Idee, was das sein kann?

    Grüße, Brösel

    #53554
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,
    hier hat mir leider keiner einen Tip geben können. Also habe ich den Fehler selber finden müssen.
    Ich habe den Deckel der Maschine abgeschraubt und beim Dampfbezug zugeschaut. Dabei fiel mir auf, das schon nach kurzer Zeit nur noch eine Luftblase im Zulaufschlauch zur Dampfheizung Hin- und Her geschoben wird. Weiterhin spricht die Übertemperatursicherung der Dampfheizung mit lautem Klacken und kräftigen Funken zu früh an.
    Und im Laufe eines Tages läuft die Tropfschale mit Wasser voll.
    Kurz: Die Pumpe war kapput. Offensichtlich war die Membran nicht mehr ganz dicht. Also habe ich die Pumpe getauscht. Den Sicherheitstemperaturbegrenzer habe ich leider noch nicht bekommen. Mit der Bestellung hier im Shop hat es leider nicht geklappt. Also habe ich ein Stück Kapton-Folie untergelegt um den Wärmeübergang zwischen Heizung und Sicherheitstemperaturschalter schlechter zu machen. Jetzt läuft alles wieder perfekt, Dauertest unter Aufsicht bestanden. Die Maschine kann Montag endlich wieder ins Büro und ich brauche nicht mehr die bittere braune Brühe der anderen Maschinen zu fürchten.
    Ein schönes Wochenende noch

    Brösel

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.